1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist Zweitaktöl immer rot gefärbt?

Ist Zweitaktöl immer rot gefärbt?

Audi A6 C5/4B

Beim letzten Tanken machte ich mir etwas Gedanken ob die 300ml Zweitaktöl die ich dem Diesel beimische, den Verdacht der Steuerhinterziehung auslösen könnten.
Ich verwende immer ein Zweitaktöl von Castrol, dieses ist stark rot gefärbt. Heizöl ist ja ebenfalls rot gefärbt, sollte ich also mal in die Verlegenheit einer Kontrolle kommen (schon mal jemandem passiert?), würde diese Färbung bei dem Mischungsverhältnis noch feststellbar sein?

Soweit ich gehört habe, können noch geringste Spuren auch von länger zurückliegenden Betankungden mit Heizöl nachgewiesen werden, kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber ausschließen kann ich es eben auch nicht. War allerdings nur ein TV-Bericht ala Achtung Kontrolle.

Wenn mann dann etwas von Zweitaktöl in einem Viertaktmotor erzählt wegen der Einspritzpumpe, das glaubt einem doch in 1000 Jahren kein Bulle oder Zollbeamter!? Wie also aus der Nummer wieder rauskommen wenn einem soetwas vorgeworfen wird?

Oder um es abzukürzen, gibt es auch Zweitaktöle ohne Färbung? Will jetzt nicht im Laden alle Flaschen öffnen 😁 Die Verkäufer zucken auch nur blöd mit den Schultern wenn man solche Fragen stellt 😉

Danke fürs zuhören, vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen 😎

Beste Antwort im Thema

Die rote Farbe ist leicht zu entfernen, Heizöl wird daher zusätzlich mit Solvent Yellow 124 "markiert" und auch anhand von diesem als solches erkannt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

..muss aber zugeben dass ich auch schon diesen Gedanken hatte mit dem Farbstoff 🙂

Das Zweitaktöl ist nicht immer nur rot gefärbt!

Wir sind mal in Holland in eine PKW - Dieselkontrolle geraten, hatte zu dem Zeitpunkt 2 T-Öl von LM ( rot ) an Bord, da bekamm ich dann auch leichte Schweißbildung auf der Stirn. Die haben uns zum Glück ohne Probe ziehen lassen, wollten nur ihre Landsleute kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Bei meinen örtlichen Ölhändler. Das Gebinde war beschädigt. 😁
Sonst zahle ich in etwa 40 bis 50€ für 20 Liter.
Also laut meiner Erfahrung war bis jetzt der örtliche Händler immer der günstigste
Wie die Fernwärme in den Tank kommt, bleibt mein Geheiimnis 😁
Aso,mir ist es egal welches Öl, habe da keine Vorlieben.
Und wie gesagt, zur Not der Caddy frisst wirklich fast alles 😁😁
Preis momentan 2,19€ +MWSt 😉

Gehst du immer mit dem Hammer einkaufen? 😁