Ist Volvo besser geworden?

Volvo XC60 D

Vor ca. 1Jahr bestellte ich einen XC60 D5 AWD . Es war zum 1.x ein Vovo. Bei der Wartezeit endeckte ich dann dieses Forum und da wurde mir ganz schlecht was ich da alles gelesen habe.
Getriebeprobleme, Ölvermehrung und und und. Ich denke da noch mit schaudern an die Berichte von
manthee und dachte mir, wärst du doch bei Mercedes geblieben.
Am 21.6 2011 übernahm ich dann mit Argwohn meinen 1. Volvo und bis heute bin ich problemlos unterwegs und mein Argwohn ist in helle Begeisterung umgeschlagen.
Auch fällt mir auf, daß es hier im Forum lange nicht mehr soviele Negativberichte gibt als früher.
Daher meine Frage ist Vovo besser geworden ?
Gruß
florheim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Hm besser ? Ich weiss nicht. Gleichbleibend könnte man wohl immer sagen. Bin nie liegen geblieben.
Fahre den 6. XC-70. Es nerven eher die Kleinigkeiten.
Die Automatik ist bis heute nicht uptodate, die Dieselmotoren sind auch nicht auf Stand des machbaren.
City-Safety ? Naja wers braucht, bisher konnt ich alles noch allein. Sagen wir mal so, viele China Spielereien und wenig Herausragendes.
So würde es mich freuen:
- wenn man die Heckklappe auch mit der Fernbedienung schließen könnte
- im neuen Sensus bei BT-Streaming die Titel angezeigt würden
- die Sprachsteuerung weniger umständlich reagiert
- das BT- Telefon endlich eine vernünftige Sprachqualität aufweisen würde und eine integrierte
Handyladehalterung Ihren Weg in den Volvo fände
- die große Dieselmaschine sparsamer und oder mehr Leistung hätte und nicht bei lächerlichen 215 abriegelt
- ein aktuelle 8-Gang Automatik verbaut werden würde
- das normale Leder weniger China-Plastikfeeling hätte
- die Preispolitik wieder auf den Teppich käme

Und dieses ganze dusselige Lifestyle- und Gutmenschen Getöse um Volvo und die ach so junge und moderne Kundschaft auf ein normales Maß reduziert wird. Man sich wieder auf das konzentriert was man immer konnte: gute, sichere und solide Autos bauen, die nicht im Mainstream der Bild, RTL und weiteren Multimedia Verdummung mitschwimmen.

Die Frage ist hier, brauchen alle das was du willst? Ich denke mal nein und wenns dir nicht passt dann hol dir doch den neuen 5er mit 8 Gang Getriebe. Ich brauche keine 8 Gänge wenn mich 6 genau gleich weit bringen. Darum ist der Volvo auch einiges günstiger als der 5er.

City-Safety ist auch nur gemacht, wenn du einmal nicht aufpasst, dass dir dann ein grösserer Unfall erspart wird. Wenn du schneller als das System bist, dann lass das System weg beim nächsten kauf.
Volvo baut Autos, die dich von A-B sicher und mit genügender Leistung bringen. Machtspiele wie bei der deutschen Konkurenz gibt es bei Volvo nicht, wozu auch? Er verliert ja auch immer aus nicht nachvollziehbaren Gründen wie z.B. C-klasse gegen S 60 war das "Bremsgefühl" entscheidend.. klaar.

Ausserdem "dein Chinazeug" wurde noch in keinem Volvo verbaut. Nur weil Volvo jetzt Geely gehört, hatte Geely noch keine Finger im Spiel bei den jetztigen Volvos. Ich denke du kommst hier nicht klaar damit dass Volvo jetzt den Chinesen gehört. Klar passt es nicht jedem jedoch hat Volvo jetzt mehr Geld um ihre Autos und Technik auch besser zu entwickeln. Die Standorte bleiben auch dort wo sie sind was sollte denn jetzt schlechter werden? Sie haben auch ergeizige Ziele die man nur erreichen kann, wenn sie auf hohem Niveau bleiben und darum sehe ich da nichts schlechtes da Volvo in meinen Augen schon auf hohem Niveau ist.

gruss

48 weitere Antworten
48 Antworten

Diese Premium Diskussion ist doch sinnlos. Die deutschen Hersteller haben sich einfach als Premium deklariert und alle streiten mit. Sind denn flackernde Xenons, Bremsprobleme bei Nässe (!), Rostprobleme, Windgeräusche, Vibrationen usw usw Premium?? Ist es Premium, die Kunden mit "... Stand der Technik." abzuspeisen? Die deutschen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und erlauben sich so einiges, was einer "Premium"-Marke nicht würdig ist. Man sollte sich von dem gebashe (vor allem in anderen Foren) nicht mitreissen lassen und froh sein, dass Volvo ganz gut da steht.

Zitat:

Original geschrieben von untermsofa

Diese Premium Diskussion ist doch sinnlos. Die deutschen Hersteller haben sich einfach als Premium deklariert und alle streiten mit. Sind denn flackernde Xenons, Bremsprobleme bei Nässe (!), Rostprobleme, Windgeräusche, Vibrationen usw usw Premium?? Ist es Premium, die Kunden mit "... Stand der Technik." abzuspeisen? Die deutschen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und erlauben sich so einiges, was einer "Premium"-Marke nicht würdig ist. Man sollte sich von dem gebashe (vor allem in anderen Foren) nicht mitreissen lassen und froh sein, dass Volvo ganz gut da steht.

Hallo,

kochen mit Wasser, absolut. Es ist immer so Fahrzeuge haben gute Seiten und schlechte Seiten und man sucht sich das Fahrzeug raus was am besten zu einem paßt, oder die Bedürfnisse erfüllt.
Gebashe ist gut, wenn ich im audiforum lese und dann mehr Leute im Forum unterwegs sind die sich nie einen Audi kaufen würden frage ich mich was da los ist. Keine Arbeit, keine Freunde, keine Familie???? Macht ab und zu ganz schön nachdenklich. Ein Lob an die Leute hier es geht so ruhig und entspannt zu

Gruß

Wusler

Es ist wirklich schade dass einige es nicht verkraften können, dass andere Kritik äußern, und diese (vielleicht deswegen weil es so wenig gibt!) auch in solchen Threads wie diesem immer wiederholen. Wieso ist das direkt gebashe? Ich finde die Diskussion hier ganz Zivil und völlig ohne den ganzen Kindergarten wie man es in den Foren der deutschen Anbieter leider so häufig findet.

Die Diskussion über das Attribut Premium ist nicht etwa deswegen müßig, weil wir ihm zuviel Bedeutung beimessen, sondern weil Volvo selbst damit gewisse Ansprüche verbindet und diese auch bewirbt. Da ist wohl das ein oder andere Stirnrunzeln erlaubt.

Damit sagt nämlich niemand dass die Konkurrenz über allen Dingen steht und keine Fehler macht. Aber im Volvo Forum braucht man ja nicht über die Fehler von Lexus oder Lancia zu sprechen.

Ich hätte wohl deutlicher machen sollen dass es nicht direkt an die Vorposter gerichtet war😉 Ich stimme dir da vollkommen zu.