ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist so eine Funktion der Fenster programmierbar??

Ist so eine Funktion der Fenster programmierbar??

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:26

Hallo Leute !!

Gestern ist es mir zum 3 mal passiert, dass mein Auto nachtsüber, teilweise mit komplett geöffneten Fenstern da stand, sei es Beifahrer,- Fahrer oder hintere Fenster. Einmal hats auch ordentlich rein geregnet aber zum Glück ist nie etwas geklaut oder beschädigt worden.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob man sowas programmieren kann, dass die Fenster beim zuschließen des Wagens automatisch hochgehen ohne den Knopf halten zu müssen !!

MFG Alex .. der öffters vergisst seine Fenster zu schließen :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:23

Na ... wo sind denn hier die BMW Experten ?? ;)

Hat denn noch niemand sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt??

Gruß

am 14. Juli 2006 um 10:28

Nach meinem Kenntnisstand war das bei älteren Modellen möglich, wenn man per Schlüssel im Schloss abgeschlossen hatte und dann einen Moment in der entsprechenden Position den Schlüssel gehalten hatte.

Angeblich ist das unkontrollierte Schliessen nach heutigen Sicherheitsvorgaben nicht erlaubt...und beim E46 Coupe auch nicht möglich lt. BMW.

 

Gruss Mad

am 14. Juli 2006 um 10:35

dat wat der MadMaxV8 meint gibts auch im e46 wenn ich den knopf läger gedrückt halte schließen sich auch alle fenster aber wat Hooligan 320_D meint kann mann glaub ich nicht programmiern

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:39

Also mit dem Schlüssel oder auch per Fernbedienung gehts ja - die Funktion nennt sich Comfortschließen/öffnen. Da muss man aber den Schlüssel in der position so lnage halten bzw. den Knopf der FB so lange drücken, bis die Fenster hoch gefahren sind. Und genau dass will ich umgehen !!

Naja .. werd dann mal beim :) nachfragen

Bin aber auf weitere Beiträge gespannt ...

MFG

am 14. Juli 2006 um 11:42

Hi ...

Ich hatte mir mal die ganze Liste der möglichen Key-Einstellungen ausdrucken lassen und wie das bei mir eingestellt ist. Da war m.E. keine Funktion dabei, dass die Fenster von alleine schließen, sondern nur die Comfort-Geschichte.

Gruß

Nein, geht auch nicht. Es ist ja absichtlich so gemacht, dass du die Taste gedrückt halten musst, damit du das Auto in der Zeit im Blick hast. Ließe sich höchstens über ein Zusatzmodul realisieren.

P.S.: Wie kann es dir denn passieren, dass du vergisst, die Fenster zu schließen?

am 14. Juli 2006 um 12:25

Das kann man nicht programmieren, wie schon mehrfach gesagt wurde.

Allerdings sollte ein Problem mit den Fensterhebern bei BMW bekannt sein (je nach Baujahr natürlich): Da gab es etwas an einem Kabelbaum, ein Feuchtigkeitsproblem...

Aber frag jetzt nicht genauer. Könnte in der A-Säule gewesen sein, ich weiß es nicht mehr.

Also: Vielleicht hast du sie ja gar nicht vergessen, sondern sie sind selber aufgegangen?! :eek:

Viele Grüße, Timo

Ich glaub auch nicht, dass von BMW aus soetwas eingestellt werden kann, weil es net zulässig ist.

Höchstens wie hier schon erwähnt wurde über ein Zusatzmodul.

Oder noch einfacher: selbstklebender Zettel innen neben Türgriff kleben und draufschreiben: "Fenster schließen!" ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 14. Juli 2006 um 13:24

Verstehen kann ich das Anliegen trotzdem!

Gerade wenn man doch mal hinten vielleicht ein bisschen aufmacht, kann man das schnell mal vergessen. Die Verriegelung passiert ja auch automatische nach wenigen Minuten!

Sooo problematisch kann das ja hinsichtlich etwaiger Sicherheitsbedenken auch nicht sein - von wegen z.B. irgendwelcher eingeklemmter Gliedmaßen, wenn sich gerade einer durch's offene Fenster hängt und die zu fahren. Da gibt es doch bestimmt auch bei BMW einen automatischen Stop oder ?

...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:05

P.S.: Wie kann es dir denn passieren, dass du vergisst, die Fenster zu schließen?

Ganz einfach .. :D

Abends sehr spät total müde Heim gekommen, Fahrerseite zu gemacht und Beifahrer nicht beachtet. Ausgestiegen ... Tür zu ... verriegelt ... fertig !!

Am nächsten morgen:

7 Uhr .. noch voll verschlafen zum Auto gelaufen ... schon beim annähern gemerkt dass da kein Fenster ist ... erst mal Panik geschoben (dadurch wach geworden) und gedacht dass eingebrochen wurde ... keine Glassplitter auf dem Boden entdeckt ... ins Auto gestürmt ... Zündung an ... Fensterheber gezogen ... siehe da ... Scheibe kommt hoch ... kurz über eigene Dummheit geärgert ... alle Fächer durchgeguckt ... alles auf seinem Platz ... Erleichterung ... auf den Beifahrersitz mit der Hand hingepack ... Wasser quilt raus ... was solls: mit sehr schlechter Laune an die Arbeit gefahren ... den Kollegen vom Vorfall erzählt ... anschließend teilweise ausgelacht worden .... und der Tag war perfekt !!

MFG Alex

am 14. Juli 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

P.S.: Wie kann es dir denn passieren, dass du vergisst, die Fenster zu schließen?

Das ist nicht so schwierig...das ist mir auch schon passiert. Allerdings hatte es nicht geregnet in der Zwischenzeit ;).

Gruss Mad

ich hatte in meim E36 cab ne alarmanlage von carguard (defender upgrade) und die hat nen zusatzausgang.. da hatt ich dann ein timermodul dran das quasi für 15sec den rumgedrehten schlüssel im schloss simuliert => nach abschliessen des fzgs über FFB gingen alle scheiben automatisch hoch, danach hat das modul abgeschaltet. sowas wäre wohl das richtige für dich ;)

schreib doch mal ne PN an coupe-sprinter, der hat solche module mal fürn E36 angeboten, die sollten eig auch beim E46 funktionieren (gleiches prinzip)

grüße

markus

am 14. Juli 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

schreib doch mal ne PN an coupe-sprinter, der hat solche module mal fürn E36 angeboten, die sollten eig auch beim E46 funktionieren (gleiches prinzip)

grüße

markus

Hi Markus,

beim E46 wird doch einiges über Bussysteme gesteuert...ob das dann passt glaub ich nicht. Aber da kann einer der Eletronikfachleute sicher mehr zu schreiben.

Der Einbau würde zudem auch die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, da dieses Hochfahren nicht mehr gestattet ist.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Markus,

beim E46 wird doch einiges über Bussysteme gesteuert...ob das dann passt glaub ich nicht. Aber da kann einer der Eletronikfachleute sicher mehr zu schreiben.

Der Einbau würde zudem auch die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, da dieses Hochfahren nicht mehr gestattet ist.

Gruss Mad

das ist ja egal. der schlosschalter ist definitiv nur ein schalter und von dort muss das signal ja erstmal zu dem microprozessor der es dann auf den bus legt. und wenn mans auf dem weg dahin abgreift dann geht das mit dieser schaltung schon

das mit der BE kann ich nicht beurteilen.. weiss nicht wie da die auflagen und vorgaben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist so eine Funktion der Fenster programmierbar??