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Ist so ein Fahrzeug wirtschaftlich?

Ford Crown Victoria 2nd Generation
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:08

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Ford Crown Victoria oder halt generell zu amerikanischen Autos aus dieser Zeit. Hätte Interesse z.B. an diesem Fahrzeug: Ford Crown P71 Police Interceptor

Was ja allen bekannt ist das solche Schlitten natürlich viel PS und einen mega Hubraum haben. Dieser Ford sollte aber ein Einspritzer haben und kein Vergaser oder? Wird man selbst mit Einspritzer "arm" mit so einen großen Hubraum bei den aktuellen Benzinpreisen auch bei "mäßigen" Geschwindigkeiten wie 130 km/h? Spielt das ganze überhaupt eine Rolle was Vergaser uns so angeht, weil meines Erachtens ein Einspritzer nur das verbraucht was man benötigt.

Ich finde halt solche Ami Schlitten mega cool nur frage ich mich halte ob so ein Fahrzeug auch dann alltags tauglich ist, vor allem was Wartung und Ersatzteile angeht .

 

Auf Antworten würde ich mich freuen und ich bin jetzt nicht der mega Experte also Entschuldigung wenn paar Vermutungen nicht stimmen :)

Beste Antwort im Thema

Ami fahren ist eine Lebenseinstellung und ein geiles Hobby, die Frage nach Wirtschaftlichkeit stelle ich mir ehr bei einem Golf, Passat ect.

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Soll ein Fahrzeug möglichst wenig Durst haben, empfiehlt sich ein Toyota Prius oder ein Lupo 3-Zylinder....

Amerikanische Fahrzeuge sind seit jeher nicht bekannt für einen geringen Verbrauch... Einerseits wegen der Grösse und des Gewichts, andererseits wegen der einfachen Technik.

Ami fahren ist eine Lebenseinstellung und ein geiles Hobby, die Frage nach Wirtschaftlichkeit stelle ich mir ehr bei einem Golf, Passat ect.

Alltagstauglich sind sie, wirtschaftlich nicht.

Beim Verbrauch habe ich im reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke bei ca. 16L glegen, bei Tempomat 120 auf der Autobahn waren es dann nur noch 10L. Man kann die Kisten auch gut auf Gas umrüsten, wenn man viel fährt lohnt sich das. Richtig teuer ist vor allem die Versicherung, Haftpflicht geht, aber bei der Kasko langen die Versicherungen ganz schön zu. Für das Geld kann man sich auch drei Corsas hinstellen. Unterm Strich ist so ein Fahrzeug sicher günstiger zu unterhalten als ein M5, eine E-Klasse mit Topmotorisierung oder sowas. Zum Kleinwagentarif gibts die aber nicht.

Und man muss sich bewusst sein, dass es schon ein paar Einschränkungen gibt:

-Die erste Hürde ist schon die Versicherungssuche, da stellt man fest, dass viele Selbstverständlichkeiten bei so einem Auto nicht mehr selbstverständlich sind. Meistens gibt es keine Schlüsselnummern, statt einfach eine Vergleichsseite zu bemühen muss man dann alle Versicherungen abklappern und mit denen verhandeln.

-Nicht jede Werkstatt will Amis reparieren, obwohl die Technik eher simpel ist.

-Dann sind die Autos mehr zum cruisen als zum rasen gebaut. Wenn man gerne schneller unterwegs ist als Richtiggeschwindigkeit ist man mit einem BMW besser dran.

-Ersatzteile sind zwar gut verfügbar, aber es dauert meistens ein paar Tage bis sie da sind.

Man kann so ein Auto durchaus als Alltagsfahrzeug benutzen, aber richtig vernünftig ist das nicht. Sowas muss man schon wollen.

Hallo...

Ich fahre ein 2000 er Town Car als Dayly. Er ist auf Gas umgerüstet und ich fahre lange strecken (50km).

Der Gasverbrauch liegt bei mir bei gut 13L auf 100 km.

Habe über einen Chrysler 300C als CDI nachgedacht , aber der fährt einfach in jeder Bezieheung (Steuern und Verbrachskosten) zu teuer.

Gas macht so ein Auto wirtschaftlich.

mfG Rohwi

Wie schon erwähnt US Car fahren ist eine Lebenseinstellung.

Ich fahre den 4,6er im Van, 13 bis 15 liter auf 100km bei Amerikanischen Fahrweise.

Gewicht 3000Kg .

Nicht vergessen, auch der CV ist nicht dafür gedacht um mit 200km/h über die Autobahn zu donnern.

Wirtschaftlich, ja ist er trotzdem, das Ding läuft einfach. Ausser Wartung gibt es da nichts was irgendwie dazwischen kommt.

Diesel war für mich absolut keine Wahl mehr.

Der minder Verbrauch rechnet sich nicht. Zumindest nicht bei dem was alles kommen kann.

am 24. August 2018 um 19:04

Ich habe 3 Amis. Es ist absolut nicht wirtschaftlich. Amis fahren wir wegen Prinzipien. Sie sind nicht sportlich und nicht sparsam. Es muss einem schon Spaß und Freude bereiten, auch wenn mal etwas nicht läuft und die Teile aus USA auf sich entweder warten lassen oder wegen Express auch 200-500€ an Versand kosten.

Das mit dem Verbrauch ist Ansichtssache!

Ich hatte Autos mit 2,9liter Hubraum, die einspritzer waren, und exakt soviel Verbrauch hatten wie der Camaro mit fast 5liter V8 und Vergaser............

Man sollte dabei die gefahrenen Jahreskilometer nicht außer acht lassen.

Zwischen 8000 und 30000 Kilometer, ist doch ein großer finazieller Unterschied.

Mal zwei Zahlen als Beispiel in den Raum geworfen.

Was heisst wirtschaftlich?

Wir reden von einem knapp 2t schweren, 5,40m langen Eisenhaufen mit moderat modernisierter Achtzigerjahretechnik. Meinen bin ich 3 Jahre und fast 50000 Meilen im Alltag gefahren. Durchschnittsverbrauch waren 9,5 im Sommer und 10,5 im Winter bei meinem Streckenprofil und zurückhaltender Fahrweise. Ansonsten war er sehr genügsam. Wartung will er aber haben - alle 5000 Meilen Ölwechsel, rechtzeitiger Getriebeölwechsel, Verschleissteile wie bei allen Autos. Zuverlässig und robust. Und sehr entstressend. Wenn man das mag.

Die jüngsten Crown Vics sind von 2011. Also nur noch als Ge- oder Verbrauchtwagen zu haben.

Ein Panther fährt mit Liebe und Benzin :-)

am 25. August 2018 um 0:47

Definiere "wirtschaftlich".

Im Vergleich zu Europäern mit ähnlich hohem (oft sogar weniger)Hubraum,allein bei Verbrauch und Ersatzteilkosten? Ja. Finde schon. Die fressen nicht weniger. Und-sofern Gutachten vorhanden-wird man feststellen das die Karren oft sogar bessere Abgasnormen (wieder vergleichbare Hubräume und BJ) erfüllen. Vor allem die 6Zyl. Und zumindest die älteren GM´s sind gegenüber irgendwelche Audi´s und wie sie alle heißen spottbillig bei den Ersatzteilpreisen. Selbst wenn man bei den hier oft zitierten "Apothekern" kauft.

Im Vergleich zu "wie kann ich so billig wie möglich fahren" = Nein.

Im Vergleich zu "ich fahre fast nur Kurzstrecke/Stadt"= Nein.

Im Vergleich zu "ich fahre jede Strecke die länger ist als mein Auto und das auch jeden Tag"= Nein.

Im Vergleich zu "ich will auf Langstrecke zügig unterwegs sein" = Nein. ...jaja...definiere "zügig" :D--> Alles über 70-75 Miles/h (runde 110-120 km/h). Bis auf Corvette verträgt das glaube kein Ami auf lange Sicht.

Andererseits: Meine Schwester fährt einen 2007er Suburban. 5.3L. Sie sind 5 Mann in der Familie und sie können locker noch 3 Mann zusätzlich mitnehmen. Hund und x-fach Gepäck inklusive. Spart das zweite Auto. Sie wohnen auf einem Dorf und fahren nur längere Strecken,oder wenn was geladen werden muss,oder wenn es wirklich nicht anders geht weil zeitlich zwei Autos gebraucht werden. Durchschnittsverbrauch bei denen 11-13 Liter! Ja! Durchschnitt! Bei knapp 3T Gewicht und 5,70 Länge. Aber da kommt es auch kaum zu Stadtfahrten. Und Steuer kostet der halbsoviel wie irgendwelche Diesel-Busse. Und ein Viano-das weis ich zufällig- mit 3Liter Diesel fährt auch nicht viel sparsamer. Von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.

Kurzum:Unter bestimmten Umständen geht´s schon ganz gut.

Eine Gasanlage halte ich bei einem Crown Vic für überflüssig! Bei den 12L, die meiner will, ist das meiner Meinung nach Quatsch! Ich fahre meinen auch als Daily, im Winter, wenn gesalzen wird allerdings nicht mehr.

Bei der Versicherung wurde er als Ford Scorpio eingestuft. Im Jahr mit Teilkasko und ca 15000km Fahrleistung liege ich bei 550€.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. August 2018 um 17:21:48 Uhr:

Eine Gasanlage halte ich bei einem Crown Vic für überflüssig! Bei den 12L, die meiner will, ist das meiner Meinung nach Quatsch! Ich fahre meinen auch als Daily, im Winter, wenn gesalzen wird allerdings nicht mehr.

Bei der Versicherung wurde er als Ford Scorpio eingestuft. Im Jahr mit Teilkasko und ca 15000km Fahrleistung liege ich bei 550€.

Das mit dem Gas sehe ich genauso, lohnt nicht wirklich den Van umrüsten zu lassen.

Ausser bei unserem nächsten, den kann ich direkt mit Gas kaufen, da ist das eine andere Geschichte.

Mike Sander muss ich unbedingt vor dem Winter noch erledigen am Van .

Habe ich bei allen Oldies gemacht, gibt nichts besseres !

Zitat:

Bei der Versicherung wurde er als Ford Scorpio eingestuft. Im Jahr mit Teilkasko und ca 15000km Fahrleistung liege ich bei 550€.

so aus Neugier: Welche Typklassen sind das?

Alles andere hängt ja bei der Versicherung an der Person, nicht am Auto.

Hallo...

Scorpio ist Typklasse 18. US-Autos werden meißtens in 20 eingestuft.

Zu Gas: Ich fahre im Jahr 30Tkm und da beträgt der Unterschied an Kraftstoffkosten im Jahr 2500 Euro.

mfG Rohwi

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