Ist Schubabschaltung bei kaltem Motor schädlich?

BMW 3er E36

Hallo,
und zwar merke ich bei meinem immer die ersten km nach dem Kaltstart mit einem leichten Ruck, wenn er in Schubabschaltung geht und wenn ich wieder aufs Gas gehe. Wollte nur mal so wissen, ob das für den Motor irgendwie schädlich ist? Ich spreche von Drehzahlen bis 2500 U/min.

Gruß

26 Antworten

Ich hatte das auch mal,guck dir unbedingt mal den Stecker an der Drosselklappe an,wo das Drosselklappenpoti angesteckt ist,da hatte mir ein Marder den Stecker abgenagt......
Hatte dann dasselbe Rucken,wie du,aufgrund der fehlenden Potiwerte!

Wenn der Stecker in Ordnung is,dann is vielleicht das Poti im Eimer,das steht dann aber im Fehlerspeicher. 🙂

Greetz

Cap

Welche Funktion hat denn das Drosselklappenpotentiometer (so heißt es doch richtig)? Das ist aber wirklich nur während der ersten km immer, wenn er warm ist es nicht mehr.

Kann noch wer was dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4


Welche Funktion hat denn das Drosselklappenpotentiometer (so heißt es doch richtig)? Das ist aber wirklich nur während der ersten km immer, wenn er warm ist es nicht mehr.
info

lass doch einfach mal Fehlerspeicher auslesen....

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Ist das denn schädlich, wenn das Ding kaputt wäre und ich damit rumfahre? Weil das Rucken kommt wie gesagt nur vor, wenn er eiskalt ist, daher stört es jetzt nicht extrem.

wenn das Poti kaputt ist sollte er eigentlich immer laufen wie ein Sack Nüsse, da das Steuergerät ja nicht mehr richtig gemeldet bekommt wie die Drosselklappe steht

Ferndiagnose is immer schwer

Leerlaufregler mal gesäubert ?

Laufen tut er ganz normal, halt nur die ersten km nach dem Kaltstart son rucken, wenn ich vom Gas gehe und auch nen bisschen, wenn ich wieder drauf gehe (also immer ganz kurz in diesem Moment). Wenn er aber normal läuft sollte das dem Motor nicht schaden?

klingt eher als würde die Drosselklappe "hängen"

hast du so nen leichten Widerstand im Pedal beim Gasgeben ?

Zitat:

hast du so nen leichten Widerstand im Pedal beim Gasgeben ?

Nee, ist mir nix aufgefallen.

ich bleib beim Fehlerspeicher auslesen

kann ich so net weiter sagen

Für mich ist nur wichtig, dass wenn er sonst normal läuft, da nichts schaden nehmen kann, wenn ich so trotzdem fahre?

förderlich ist das bestimmt nicht.....

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