ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ist R Klasse ohne 4 Matic im Winter wirklich riskant zu fahren?

Ist R Klasse ohne 4 Matic im Winter wirklich riskant zu fahren?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. März 2017 um 18:09

An die Experten unter euch oder an die, die selber schon damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben - wir sind seit kurzem stolze Besitzer eine R Klasse R 280 TDI lange Version 5 Sitzer und sind super glücklich. Das Auto hat allerdings keinen Allrad Antrieb.

Nun habe ich schon von verschiedenen Stellen gehört dass dieses Modell ohne Allrad im Winter sehr schwer und sehr riskant zu fahren ist - der Heckantrieb, die Länge, der lange Radstand, die plumpe Lenkung und das Gewicht - kann jemand das bestätigen? Das Auto sei nur für die Autobahn gemacht und ich würde mi h noch wundern. Ich hatte auf 4 Matic verzichtet weil das Auto einfach toll ist und ich nicht vorhabe in unwegsamem Gelände querfeldein unterwegs zu fahren - ich fahre nur auf normalen Straßen aber gerade zum Pferdestall hin geht es zwar auf Asphalt aber durch den Wald auf nicht besonders breiten Straßen mit viel Laub und schlecht geparkten Fahrzeugen und auch Bergrauf und runter. Im Winter ist es da auch ziemlich glatt.

Mache ich mir unnötig Sorgen? Ist dieser Wagen tatsächlich im Winter riskanter zu fahren als andere große Autos mit Heckantrieb?

Bin für Antworten dankbar.

Linda

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen von all den Fahrhilfen(ABS/ESP etc) die ein modernes Fahrzeug mittlerweile einem bietet...früher mehr als heute, muss man bei einem Heckantrieb anders/evtl schneller reagieren , falls es mal zum Ausbrechen des Fahrzeuges kommt. Auch ein Allrad /4Matic reagiert anders als ein Front-Antrieb!

Wer sich unsicher fühlt, sollte mal ein Fahrsicherheitstraining (Winter) beim ADAC besuchen. Hier lernst du deine und die Grenzen deines Fahrzeuges und dementsprechend zu reagieren wenn nötig. Das ist eine sehr tolle Erfahrung, die unheimlich Spaß macht und einem ein gutes Gefühl vermittelt. Besser als jede subjektive Aussage, die hier niedergeschrieben wird. Denn die hiflt in der entsprechenden Situation nämlich GAR NIX!

Um dich dennoch ein wenig zu beruhigen, im Winter sehe ich nicht nur Heckttriebler im Graben liegen...meißt ist es die Unvernunft die jeden Fahrzeugtypen dort hinbringen kann ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte R-Klassen mit und ohne Allrad, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...keinen-bezahlbaren-r-t5596462.html?...

Derzeit fahre ich einen heckgetriebenen Vito. Wie jedes heckgetriebene Fahrzeug kann es im Winter problematisch werden, insbesondere wenn hinten nichts zugeladen ist. Zu Winterbeginn lege ich mir daher 4x25 kg Kies in den Kofferraum, um die Traktion auf der Hinterachse zu erhöhen. Evenutell auch bei Deiner R-Klasse eine Möglichkeit zur Abhilfe.

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:48

Interessanter Tip mit den Kiessäcken im Auto. Bringt das bei einem Gewicht von über 2 Tonnen denn wirklich eine Verbesserung? Interessanter Gedanke im Winter mit Kies durch die Gegend zu fahren. Wir haben das Auto in erster Linie wegen der Ladefläche für die Hunde und zum Ziehen des Pferdeanhängers gekauft.... der Laderaum wäre dann futsch und das Auto keinen wirklichen nutzen mehr...

... ich vermute die Idee auf Allrad aufzurüsten ist aus Kostengründen nicht realisierbar?

Umrüstung auf Allrad ist keine Option.

In einem anderen Forum habe ich mal gesehen, dass sich jemand für seinen Vito eine 150-kg schwere Eisenplatte zugelegt hat, die er im Winter auf den Sitzschienen befestigt. Erschien mir eine gute Idee, da sehr flach und somit die Nutzung des Kofferraums nicht eingeschränkt wird. In der R-Klasse vermutlich nicht zu befestigen, zudem wäre der Stauraum darunter nicht mehr zugänglich. Hol' Dir einfach schwerere Hunde ;o)

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:32

Ich denke Rottweiler sind schwer genug habe schon die richtige Rasse :-) Wollte aber auch mal ohne Hunde fahren und jedesmal Sand Säcke aus dem Auto wuchten wenn man mal einkaufen will ist schon ein lustiger Gedanke, ich wiege nur 50kg. Das mir dem Eisen hört sich gut an -Habe aber gehört wenn man das Heck künstlich beschwert und es ausbricht hat man ein richtiges Problem das Auto wieder zu stabilisieren

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:32

Warum hast du einen Vito mit Heckantrieb genommen wenn du vorher schlechte Erfahrungen mit einem R mit Heckantrieb gemacht hast? Vito ist auch nicht gerade klein

Weil Allrad beim gebrauchten Vito nicht so gängig ist.

am 6. März 2017 um 21:03

Unser R Klasse hat nur Heckantrieb und lief diesen Winter super im Schnee

Themenstarteram 6. März 2017 um 23:11

Oh das war die wünsch Antwort die ich hören wollte :-)

Mal abgesehen von all den Fahrhilfen(ABS/ESP etc) die ein modernes Fahrzeug mittlerweile einem bietet...früher mehr als heute, muss man bei einem Heckantrieb anders/evtl schneller reagieren , falls es mal zum Ausbrechen des Fahrzeuges kommt. Auch ein Allrad /4Matic reagiert anders als ein Front-Antrieb!

Wer sich unsicher fühlt, sollte mal ein Fahrsicherheitstraining (Winter) beim ADAC besuchen. Hier lernst du deine und die Grenzen deines Fahrzeuges und dementsprechend zu reagieren wenn nötig. Das ist eine sehr tolle Erfahrung, die unheimlich Spaß macht und einem ein gutes Gefühl vermittelt. Besser als jede subjektive Aussage, die hier niedergeschrieben wird. Denn die hiflt in der entsprechenden Situation nämlich GAR NIX!

Um dich dennoch ein wenig zu beruhigen, im Winter sehe ich nicht nur Heckttriebler im Graben liegen...meißt ist es die Unvernunft die jeden Fahrzeugtypen dort hinbringen kann ;-)

Die Traktion bei Eis und Schnee ist natürlich um Welten besser. Wie bereits hier erwähnt, kannst Du auch mit Allrad im Graben landen:-)

Wer auf Schneefahrbahn geübt ist, weiß wie man mit Front- u Heckantrieb umzugehen hat. Heck bricht sehr leicht aus. Gewicht hilft die Traktion zu verbessern.

 

Fuhr vor der R-Klasse ein E-Klasse, Kombi. Bei der gab es zusätzliche Gewichte für die Radkästen als Zubehör. Hab das die 15 Jahre nie benötigt u bin jedem Audi am Berg davon gefahren.

 

Die R-Klasse ist aufgrund des Gewichts bergauf im Vorteil. Allerdings bergab bei rutschiger Fahrbahn mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wo möglich, die Motorbremse einsetzen.

 

Für gelegentliche Fahrten über Forstwege oder unwegsame Straßen brauchst du keinen Allrad. Bin mit meinem 320er schon auf Güterwegen bis 2500m gefahren, wo dir sonst nur LandRover oder Unimog entgegen kommen.

@ Linda:

Lass Dich nicht verrückt machen! Warum gibt es SUV's und Alradfahrzeuge? Weil die Amerikaner das gerne kaufen. In Europa brauchen nur Jäger, Förster und Bauern Allrad. Auf unseren öffentlichen Straßen kommst Du fast immer mit Heckantrieb genau so weit, ein Sprinter oder kleiner LKW hat auch Heckantrieb. Der ist auch schwer und trotzdem nicht unfahrbar. Natürlich hat ein Allrader bessere Traktion - es geht aber auch ohne. Und Frontantrieb bei großen Autos ist völliger Blödsinn, da drehen die Räder nur noch durch. Ich hatte mal einen Alfa 164 mit über 200 PS, da brauchte ich nur bei nasser Straße das Gas anschauen, und schon haben die Reifen gescharrt.

Also - entspann Dich, genieß Dein tolles Auto und taste Dich im Winter an das Fahrverhalten ran.

Themenstarteram 16. März 2017 um 17:35

Ganz lieben Dank für die hinfreichen Antworten. Ich bin jetzt tatsächlich etwas beruhigter. Ich habe irgendwie das Gefühl dass alle mir das Auto madig machen wollen. Was ich damit will, ich soll mir doch was vernünftiges kaufen und dann noch als Frau.... ich finde das Auto spitze. Mein Rottweiler hat Platz, es kann mein Pferd ziehen und außerdem habe ich eine riesige Knautschzone wenns mal drauf ankommt ??

am 16. März 2017 um 17:36

Genau so musst du es sehen , das Auto ist megapraktisch für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ist R Klasse ohne 4 Matic im Winter wirklich riskant zu fahren?