Ist Peugeot 407 wirklich so schlecht?
Hallo!
Fahre seit 2005 einen Nissan Maxima 2.0 Bj 99
So langsam wird er alt und rostig, ahb auch vor kurzem Kupplung gewechselt, jetzt schwitzt auch Servo irgendwo. Aber fährt ja noch gut (171000 km).
Nun will ich was neues suchen , und auf z.b. diesen 407 gestossen Peugeot 407
Habe aber im Internet und vor allem hier in Forum, dass es viele Problemme bei dem 407 gibt, wie z.b. Servo ausfälle oder Klima. Von Tragegelenken und co hab ich auch gehört.
Soll ich es mit dem 407 lieber sein lassen, oder ist es doch nicht so ein Schrott, wie ich mir manchmal nach manchen Themen hier vorstelle?
Gruß, Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Mein damaliges 407-er Coupé war der Grund wieso ich als Peugeotfan die Marke gewechselt habe!Zitat:
Original geschrieben von bileal
Soll ich es mit dem 407 lieber sein lassen, oder ist es doch nicht so ein Schrott, wie ich mir manchmal nach manchen Themen hier vorstelle?Gruss ROYAL_TIGER
Für manche ist das ein Grund zu Peugeot zu wechseln, der 407 Coupe ;-)
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupe85
Zum Allgemeinthema: Ja der 407 ist leider, was das Gesamtpacket angeht, anfälliger als andere Peugeot. Aber solche Fälle gibt es in jeder guten Familie 🙂 siehe BMW: Federaufnahmen, Mercedes: Schrottinjektoren, Opel: Defekte Drallklappen, und so weiter.Grüße aus Sachsen
du musst ja ein Problem mit BMW haben.... die Achsträger (hinten) waren beim E46 von 97 bis 99 ein Problem (nicht die Federaufnahmen). Nie davor und nie danach.....
Ich hatte von 06 bis 09 einen 3er E90 mit 163PS 90tkm mit zwei mal Ölwechsel und ein mal Bremsbelägen. Und von 09 bis Frühjahr 11 einen mit 177PS knapp 30tkm (wegen Firmenwechsel) absolut nichts....
meine diversen 205 und 309 aus jüngeren Tagen sind damals nicht von der Bühne gekommen.... die Antriebswellen Simmeringe sind ja wohl immer noch ein Thema und das nach 30 Jahren. Wann lernen die endlich dass man die Antriebswellen nicht steckt....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Wieso ein 407?
Die Frage ist alt aber ich antworte trotzdem mal weil ich beide hatte, 406 und 407 😉
Vielleicht interessiert es noch jemanden, der 406 ist ja in der Tat sehr günstig zu haben und ist durchaus eine Alternative allerdings mit Schwächen, aber dazu gleich was.
406 war sehr zuverlässig, ja, bis ~ 250 000 km 0 Defekte (nur Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten tauschen, mal ein Birnchen hier und da) bis auf Relais-Lüftersteuerung (~ 150€), das sollen mal erst mal andere auch Premiummarken nachmachen.
Da kann der 407 mit Traggelenken und Kupplung, ggf. dazu leichte Elektronikprobleme (selbst zu beheben) nicht mithalten, ja, da werden wohl na sagen wir mal 3500€ im Laufe der Zeit zusätzlich fällig (macht die Rechnung gegenüber anderen Marken und Modellen aber immer noch nicht so schlecht, die sind um mehr teurer) aber:
-sparsamer als der 406, ca. 1 L, eher sogar etwas mehr und das bei 27 PS mehr, kann sich jeder ausrechnen was das auf 200 000 km heißt
-weniger Kfz-Steuer
-deutlich sicherer, aktiv wie passiv - im Notfall unbezahlbar, mir ganz sicher paar Tausende mehr wert, besser als in eine Unfallversicherung investiert
-mehr Ausstattung, teilweise vielleicht Spielereien, kann sein, je nach Geschmack, ich mag es so statt Zigarettenanzünder für 250€ mitbestellen zu müssen und gefühlte 0 Knöpfchen und Menüs...
- schneller zu fahren - der 406 war sehr bequem aber 190km/h+ bin ich ungern mit gefahren, in Autobahnkurven ist das Teil dann doch etwas zu schwammig gewesen
Und noch so paar Kleinigkeiten, ist halt eine Entwicklungsstufe weiter, wenn auch die Qualität leicht gelitten hat.
Ich kann es halt günstiger im Ausland reparieren lassen, da jucken mich wenige Tausend über 8 Jahre nicht so, bleibt immer noch günstiger als ein Golf oder sowas.
Wenn ich mir angucke dass das Auto jetzt ~ 4000€ wert sein soll kann ich nur drüber laut lachen, sieht aus wie neu und fährt sich auch so, dafür bekommt man woanders ein 10 Jahre alten Kleinwagen mit 0 drin, tja wer so geil auf ein Logo deutscher Marke ist der soll, mein herzliches Beileid hat er.
Du vergleichst einen 407 mit einem E90 ????? 🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
du musst ja ein Problem mit BMW haben.... die Achsträger (hinten) waren beim E46 von 97 bis 99 ein Problem (nicht die Federaufnahmen). Nie davor und nie danach.....Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupe85
Zum Allgemeinthema: Ja der 407 ist leider, was das Gesamtpacket angeht, anfälliger als andere Peugeot. Aber solche Fälle gibt es in jeder guten Familie 🙂 siehe BMW: Federaufnahmen, Mercedes: Schrottinjektoren, Opel: Defekte Drallklappen, und so weiter.Grüße aus Sachsen
Ich hatte von 06 bis 09 einen 3er E90 mit 163PS 90tkm mit zwei mal Ölwechsel und ein mal Bremsbelägen. Und von 09 bis Frühjahr 11 einen mit 177PS knapp 30tkm (wegen Firmenwechsel) absolut nichts....
meine diversen 205 und 309 aus jüngeren Tagen sind damals nicht von der Bühne gekommen.... die Antriebswellen Simmeringe sind ja wohl immer noch ein Thema und das nach 30 Jahren. Wann lernen die endlich dass man die Antriebswellen nicht steckt....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Die Frage ist alt aber ich antworte trotzdem mal weil ich beide hatte, 406 und 407 😉Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Wieso ein 407?
Vielleicht interessiert es noch jemanden, der 406 ist ja in der Tat sehr günstig zu haben und ist durchaus eine Alternative allerdings mit Schwächen, aber dazu gleich was.406 war sehr zuverlässig, ja, bis ~ 250 000 km 0 Defekte (nur Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten tauschen, mal ein Birnchen hier und da) bis auf Relais-Lüftersteuerung (~ 150€), das sollen mal erst mal andere auch Premiummarken nachmachen.
Da kann der 407 mit Traggelenken und Kupplung, ggf. dazu leichte Elektronikprobleme (selbst zu beheben) nicht mithalten, ja, da werden wohl na sagen wir mal 3500€ im Laufe der Zeit zusätzlich fällig (macht die Rechnung gegenüber anderen Marken und Modellen aber immer noch nicht so schlecht, die sind um mehr teurer) aber:
-sparsamer als der 406, ca. 1 L, eher sogar etwas mehr und das bei 27 PS mehr, kann sich jeder ausrechnen was das auf 200 000 km heißt
-weniger Kfz-Steuer
-deutlich sicherer, aktiv wie passiv - im Notfall unbezahlbar, mir ganz sicher paar Tausende mehr wert, besser als in eine Unfallversicherung investiert
-mehr Ausstattung, teilweise vielleicht Spielereien, kann sein, je nach Geschmack, ich mag es so statt Zigarettenanzünder für 250€ mitbestellen zu müssen und gefühlte 0 Knöpfchen und Menüs...
- schneller zu fahren - der 406 war sehr bequem aber 190km/h+ bin ich ungern mit gefahren, in Autobahnkurven ist das Teil dann doch etwas zu schwammig gewesen
Und noch so paar Kleinigkeiten, ist halt eine Entwicklungsstufe weiter, wenn auch die Qualität leicht gelitten hat.
Ich kann es halt günstiger im Ausland reparieren lassen, da jucken mich wenige Tausend über 8 Jahre nicht so, bleibt immer noch günstiger als ein Golf oder sowas.
Wenn ich mir angucke dass das Auto jetzt ~ 4000€ wert sein soll kann ich nur drüber laut lachen, sieht aus wie neu und fährt sich auch so, dafür bekommt man woanders ein 10 Jahre alten Kleinwagen mit 0 drin, tja wer so geil auf ein Logo deutscher Marke ist der soll, mein herzliches Beileid hat er.
Ich stimme Deinen Ausführungen zu, ABER: Um "volleHütte" sollte man sich erst Gedanken, wenn das Fahrzeug an sich problemlos läuft. Und jetzt geht es um Maßstäbe:
Mein Maßstab ist Zuverlässigkeit, deshalb fahre ich nach wie vor 406.
407 bin ich auch mal gefahren. Und zwar ein Platinum SW mit V6. Das Auto hatte alles was Peugeot Ende 2004 auf der Ausstattungsliste angab.
Es folgten: Zig Elektronikprobleme, anfällige Zündanlage, unzuverlässiges Navi, hoher Reifenverschleiss, Getriebeprobleme, Sitzheizung defekt etc. und zum Schluss bei 140.000 km kam der Todesstoß: defekte Lenkung'/Servo. Das war in 2008. Restwert laut Gutachten lag damals bei 8.000,00 EUR abzüglich der defekten Lenkung, waren das 5.000,00 EUR. Das waren dann gute 30.000,00 Wertverlust in vier Jahren.
Diese "Problemchen" haben bestimmt genauso andere Hersteller. Dennoch kann man einen 407 nur bedingt empfehlen. Am bessten ein Baujahr ab 2007 und wenig Ausstattung. Denn besonders zuverlässig war mein ehem. Wagen nicht.
(einziger Zuspruch im Vergleich zum 406: sicherer, mehr Dynamik/Fahrspass, moderneres Design)