Zitat:
@Mr.Blade schrieb am 24. Juni 2016 um 00:01:03 Uhr:
Anhang von Bildern wirst du da nicht viel beurteilen können.
Zum THP 150: Auffälliges Rasseln deutet auf eine defekte Steuerkette hin. Andererseits sollte man aber mal "verschiedene" oder einen "gesunden" Motor gehört haben, um überhaupt feststellen zu können, ob das Rasseln normal ist oder nicht ... den tickern tun sie alle 😉
Ansonsten Blick ins Scheckheft, Wartungsunterlagen schauen was da schon so gemacht wurde. Ohne Unterlagen oder mit großen Lücken würde ich keinen THP kaufen!
Der VTI 120 ist insgesamt denke ich doch beständiger, hier reicht wohl ein bisschen Feinfühligkeit aus um beurteilen zu können, ob der jetzt okay ist oder nicht.
Also so schlimm sind die Motoren auch nicht, insbesondere vom VTI 120 liest man doch kaum etwas. Werden nur ganz gerne zerredet, da man hier besseres gewohnt ist.
Gruß
Aus diesen Gründe suche ich nur 120VTi, kein THP..
Wegen bekannte Krankenheiten habe ich nur diese Information an dekra.de gefunden:
Bremsscheiben / Bremsbeläge verschlissen
Fehler im Motormanagement / Abgasreinigungssystem (Fahrzeuge mit mehr als 50.000 km Laufleistung weisen häufiger schlechte Abgaswerte auf als vergleichbare Fahrzeuge)
Einstellung und Funktion der Beleuchtungsanlage
Aber die ist ohne Unterschied zwischen Motoren.