Ist Mercedes mit seinen EQ Modellen auf dem richtigen Weg oder eher auf dem falschen?

Mercedes

Dieser Artikel bzw. Kommentar/Meinung von Markus Fasse im Handelsblatt macht mich nachdenklich:
https://www.handelsblatt.com/.../28885452.html

Ich zitiere daraus:

Zitat:

Konkurrent Mercedes nennt sich jetzt „die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt“, Konzernchef Ola Källenius hält den Vergleich mit Gucci für passend. Auch Siemens veredelte seine letzte Handy-Serie mit Swarovski-Steinchen. Kurz darauf präsentierte Apple sein iPhone.

Vergleicht man Siemens mit Mercedes, wer ist dann Apple heute im BEV Sektor? Tesla fällt mit als erstes ein, aber auch andere innovative Marken wie Polestar, BYD und Geely. Letztere eher in Asien zu finden.

Liest man hier in den EQ-Foren, so scheint Mercedes noch immer vom Glanz der vergangenen Tage zu leben. Spaltmaße und Lack sind top, aber was ist mit der Qualität und den Features vom Rest, bspw. von den Tugenden die bei Elektroautos zählen?
OTA Updates für wesentliche Funktionen? Bisher Fehlanzeige.
Ein echtes Betriebssystem auf zentraler Architektur? Nein.
Stauumfahrung im Navi bei gleichzeitiger Ladestoppplanung (was ein Wort)? Nö.
Dafür Funktionen, für die es keine Tasten gibt oder Probleme mit den Ladestationen.
Und das alles zu Premium Preise. Und Online Funktionen muss man auch noch extra bezahlen. Im Abo. Was bei der Konkurrenz einfach dabei ist. Und Funktioniert. Ganz ohne nerviges Aktivieren und gesonderte Subskriptionen.
Service? Eher so lala. Der gute, alte Händler ist oft nicht mehr der Ansprechpartner bei den komplexer gewordenen Autos und die Hotline ist, sagen wir mal ausbaufähig.

Zitat:

Tatsächlich zeigt ein Blick in die Bilanzen der deutschen Autoindustrie, dass die Risiken nach wie vor groß sind. Zum einen, weil sich der Gewinn fast ausschließlich aus China speist. Zwischen 30 und 40 Prozent des Absatzes erzielen die Konzerne in Fernost, der Gewinnbeitrag ist noch höher.

Und gerade in China kommen die EQ Flagschiffe wohl nicht gut an. Siehe EQS Thread. Dieser wurde massiv im Preis gesenkt weil die Verkaufszahlen katastrophal sind.

Der Chinese scheint wohl langsam landeseigene Marken zu kaufen. Wenn das Design schon asiatisch ist, dann kann man auch gleich ein asiatisches Modell kaufen. Wozu dann noch die teuren Deutschen?

Zumal die chinesische Kundschaft wohl enttäuscht von der deutschen Software, Online Funktionen, Konnektivität und Multimedia. Auch hier immer wieder Software als die große Baustelle.

Zumal auch die anderen Hersteller inzwischen Spaltmaße und den Innenraum im Griff haben. Die meisten zumindest. Und Ausreißer hat eh jeder. Siehe der Thread hier, bei dem ein EQE (oder EQS?) Kunde einen verdreckten Innenraum übergeben bekommen hatte.

Zitat:

Bei den Antrieben ist die Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor eklatant. Zwischen 80 und 90 Prozent der von den deutschen Autokonzernen verkauften Neuwagen fahren immer noch mit Benzin und Diesel.
Auch wenn die Motoren immer größer und damit profitabler werden: Es ist der letzte Boom des Verbrenners. Dieses Produkt hat aber keine lange Zukunft mehr. Ab 2035 gilt in der EU ein Verkaufsverbot für Benzin und Diesel.
In der Elektrowelt ist die deutsche Autoindustrie noch nicht. Der holprige Start der ID-Modelle von Volkswagen ist exemplarisch für die gesamte Branche. BMW und Mercedes elektrifizieren ihre SUVs und Limousinen, den großen Wurf hat aber bislang keiner geschafft.

Das sehe ich leider auch so. Ich wüsste nicht, worin ein EQ Modell wirklich besser sein sollte als die Konkurrenz. Und das macht mir Sorge.

Zumal die echten Brot und Butter EQs fehlen. Der EQC ist kein "C", sondern eher ein veralteter GLC als BEV.

Seien wir mal ehrlich, Tesla macht sein Geschäft bspw. fast nur mit zwei Modellen: 3 und Y. Für beides hat Mercedes aktuell nicht wirklich was im Angebot. Und so findet man in den Top 20 der verkauften BEVs in Deutschland 2022 keinen einzigen Mercedes.

Platz 1 und 2 Tesla mit weitem Abstand. Danach folgt Fiat mit dem kleinen 500e. Gefolgt von zwei Wolfsburgern aus der Brot und Butter Liga.

Gibt Mercedes also die gute, alte Mittelklasse auf? Oder setzen sie alles auf eine Karte der elektrischen C-Klasse? Aber sind sie schon soweit? Werden dann die aktuellen Herausforderungen gelöst sein?

Zitat:

Geld mit Elektroautos verdient vor allem Tesla. Die Amerikaner fahren ihre Fabrik in Brandenburg weiter hoch. Tesla kommt mit seinen Elektroautos auf eine Rendite von 14,7 Prozent – ohne Gucci-Flair und leuchtenden Kühlergrill. Im November verkaufte sich Teslas Model 3 in Deutschland doppelt so gut wie die BMW-3er-Reihe.

Und auch die Chinesen fassen in Deutschland Fuß. Im Oktober verkündete Sixt eine Kooperation mit BYD. Der wichtigste deutsche Autovermieter, der bislang vor allem mit deutschen Marken wirbt, will in den kommenden Jahren 100.000 Elektroautos bei den Chinesen kaufen.

Da ist was wahres dran. Tesla ist minimalistisch. Online Vertrieb. Reduziert auf das Wesentliche.

Dafür funktioniert das Ladenetz ziemlich perfekt. Fast immer. Einfach und schnell.

Wohingegen die deutschen Premium Marken noch immer hadern mit komplizierten Tarifen und einer Trennung zwischen Ladeanbieter und Ladenetz. Richtig integriert ist es bis heute nicht. Weder technisch, noch zum Zwecke der Abrechnung.

Ich hoffe, die deutschen Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi und VW bekommen bald die Kurve und hauen mal ein richtig gutes Produkt raus. Ich würde es unserer heimischen Industrie wünschen.
Ebenso hoffe ich, dass Mercedes bald nachlegt und seine Hausaufgaben macht, damit sie nicht zum Siemens werden, um mal im Bild des Handelsblatt Artikels zu bleiben.

900 Antworten

Eben. Bei diesem Thema ist Mercedes auch nicht mehr gut. Habe auf eine Heckstoßstange 2 Monate gewartet und mein Kollege auf einen neuen Akku für seinen GLC Hybrid ganze 6 Monate.

Ist richtig und natürlich sehr ärgerlich.
Wenn die Scheibe noch hält, kann man wenigstens weiterfahren.

Bin aber der Meinung das mehr der Teile bei MB kurzfristig verfügbar sind und nicht
auf Kleinteilen wie bei KIA und Hundai, die den Fahrbetrieb verhindern,
Monate lang darauf gewartet werden muss.

Genau das ist das Problem. Mercedes bietet aktuell keinen Mehrwert. Auch in der Sicherheit haben die anderen nachgeholt. Der Ioniq 6 z.B. hat einen hervorragenden NCAP hingelegt.
Ich wünsche mir einfach von Mercedes mehr Innovation, Digitalisierung und Nutzen zu normalen Preisen. Wenn die das nicht schaffen, wechseln mehr und mehr die Marke.

Mercedes bietet keinen Mehrwert? Ein Ioniq 6 soll so gut sein, wie der EQS? Guter Witz…

Gibt es eine Alternative im Luxus Bereich? Also ein Wagen mit dem gleichem Fahrwerk, Laufruhe, Fahrleistungen, Hinterachslenkung, Massagesitze, Ambientebeleuchtung usw.
Außer dem I7 definitiv nicht.

Das Thema OTA Updates habe ich noch nie verstanden. Der Bereich mit dem ich interagiere, also das MBUX bekommt Updates. Die Problematik von OTA Updates in sicherheitsrelevanten Steuergeräten wurde hier schon diskutiert.
Ansonsten bietet mir der EQS an „digitalem“ oder „innovativen“ kaum weniger oder teilweise mehr als die Mitbewerber. Ich habe Tidal und Spotify nativ an Bord, nur eine YouTube App würde ich mir wünschen.
Bei den oft gelobten Chinesen sieht es da mau aus…

Ähnliche Themen

@David8974 🙂 🙂 vermutlich hast du meine Beiträge nicht richtig lesen können. Ist auch viel gewordenen der letzten Zeit. Aber kein Problem ich helfe dir gerne.

Niemand spricht vom EQS. Mir ging es im vergleich zum EQE. Der enorme Preisunterschied rechtfertig auch den EQS nicht. Wenn alles so toll wäre, hätte Mercedes nicht die aktuellen Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absoluter Fan von der Marke. Nur leider ist der Kosten/ Nutzen Effekt bei mir persönlich auf dem Tiefpunkt. Und da bin ich einer von ganz vielen.

Edit: Laufruhe etc. findest du auch beim Hyundai. Aber gut keine Massagesitze und Hinterachslenkung. 🙄 🙄

Zitat:

@David8974 schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:40:21 Uhr:

Das Thema OTA Updates habe ich noch nie verstanden. Der Bereich mit dem ich interagiere, also das MBUX bekommt Updates. Die Problematik von OTA Updates in sicherheitsrelevanten Steuergeräten wurde hier schon diskutiert.
Ansonsten bietet mir der EQS an „digitalem“ oder „innovativen“ kaum weniger oder teilweise mehr als die Mitbewerber. Ich habe Tidal und Spotify nativ an Bord, nur eine YouTube App würde ich mir wünschen.

Wenn man hier so durch das Forum liest, dann stimmt die Aussage einfach, das MBUX erhalte Updates auf neue Softwareversionen ohne Werkstattaufenthalt. Hier sind unzählige User, die ihre Fahrzeuge für das Upgrade auf die Softwareversion NTG7_E504 in die Werkstatt bringen mussten.

Ansonsten spricht die Unfähigkeit von OTA Updates in der Regel für einen Verhau einer Vielzahl von Steuergeräten, deren Detail-Attribute im Systemmanagement des Herstellers nicht oder nur unzureichend gespeichert sind.

Letztendlich ist es ja auch egal, da die EQ Modelle aktuell weggehen wie die warmen Semmeln, vor allem in den für Mercedes wichtigen Märkten, so dass wohl in der Tat keinerlei Handlungsbedarf besteht. 😎

100.000€ Unterschied wegen Hinterachslenkung Massagesitze und Fahrwerk. Why not 😁

Ich musste 10 Wochen auf die Scheibe bei einem EQC warten.
Der Riss war ca. 80 cm lang und ich habe mich nicht getraut damit längere Strecken zu fahren.
Dafür habe ich mir dann jeweils einem Leihwagen geholt.

Ein weiteres Beispiel:
Es gibt für den EQC einen größeren Kühlmittelbehälter, der das Kühlmittelverlustproblem beheben soll.
Der ist seit 9 Monaten nicht lieferbar.

Wir haben einen Ioniq 6 und einen Ioniq 5 im Fuhrpark.
Da gibt es nicht weniger Probleme mit wie mit den 2 Mercedes.

Zitat:

Gibt es eine Alternative im Luxus Bereich? Also ein Wagen mit dem gleichem Fahrwerk, Laufruhe, Fahrleistungen, Hinterachslenkung, Massagesitze, Ambientebeleuchtung usw.
Außer dem I7 definitiv nicht.

Wenn das ein Plädoyer für die "Luxus First" Strategie oder gar ein Fokussieren auf den EQS sein soll, dann muss man feststellen: Genau das scheitert gerade. Das ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Der EQS ist in Europa eine Nische und in Asien verkauft er sich nicht.

Zitat:

Auch hier muss man anmerken, dass das, was dir offensichtlich ausreicht, dem Rest der Zielkäuferschicht nicht ausreicht. Die erwarten heutzutage mehr.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:56:22 Uhr:

100.000€ Unterschied wegen Hinterachslenkung Massagesitze und Fahrwerk. Why not 😁

Nein, die Liste ist länger. Laserlicht, AR-Head Up Display, Hyperscreen usw.
Auch von der (Real)Reichweite ist momentan kein Auto zu bekommen, was mehr bietet.

Der gesamte Fahrkomfort (Geräusche, Federung) ist momentan die Weltspitze. Ob das den Preis rechtfertigt, ist eine andere Frage, aber - Überraschung: das war bei der S-Klasse im Vergleich zur Mittelklasse schon immer so.

Und eine Mittelkasse wird noch nicht zur S-Klasse, nur weil man alle paar Wochen nen Update aufgespielt bekommt.

Auch hier muss man anmerken, dass das, was dir offensichtlich ausreicht, dem Rest der Zielkäuferschicht nicht ausreicht. Die erwarten heutzutage mehr.

Ach gottchen, hast Du eigentlich Deine PowerPoint schon an den MB Vorstand geschickt?

Ich warte immer noch darauf, was an „digitalem“ bei anderen Herstellern so viel besser sein soll, sodass MB einen wirksamen Wettbewerbsnachteil haben sollte.
Kein normaler Mensch macht seine Kaufentscheidung von OTA Updates abhängig.

Die Absatzprobleme betreffen alle Hersteller und sind komplexer als Du es hier permanent so besserwisserisch darstellst.

Zitat:

@David8974 schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:20:32 Uhr:

...Kein normaler Mensch macht seine Kaufentscheidung von OTA Updates abhängig...

Genau diese Denkweise ist das Problem. Nokia sagte: Niemand braucht einen browser am Handy. Blackberry sagte: Niemand braucht einen Touchscreen am Smartphone. Kodak sagte: Niemand nutzt digitale Fotografie. Neckermann sagte: Niemand kauft online Kleidung.

Ich weiß noch, wie ich hier 2016 oder 2017 im Mercedes Forum ausgelacht wurde, als ich sagte, dass der Touch Screen dem Dreh-Drück-Steller überlegen ist. Was hat Mercedes heute? Einen Touch Screen.
Genauso werden (in Zukunft) nur noch die Modelle erfolgreich sein, die über ein eine gute digitale Plattform verfügen werden.

@holgor2000:
Nur die Absätze 1 und 3 sind richtig.

Touch und Wisch ist im Auto dagegen, wie zu beweisen war, suboptimal.
Zum Glück stehen wir kurz vor der Wiedereinführung "guter" Lenkräder mit Tasten und Rollen.

Und das (blinde) Zoomen einer Karte geht nuneinmal mit dem DrehDrück am Besten.

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:39:49 Uhr:

Und das (blinde) Zoomen einer Karte geht nuneinmal mit dem DrehDrück am Besten.

Absolut nicht. Das verschieben und dann Zoom der Karte ist mit den Fingern 100x besser, genauer und schneller. Bewege mal die Karte mit den DrehDrück über 300km. Bevor du links, rechts, runter, wieder links, Zoom raus und rein... gemacht hast, bin ich mit.der Navigation schon fertig.

Einzig Zoom am Standort ist besser gelöst.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:25:12 Uhr:

Zitat:

@David8974 schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:20:32 Uhr:

...Kein normaler Mensch macht seine Kaufentscheidung von OTA Updates abhängig...

Genau diese Denkweise ist das Problem. Nokia sagte: Niemand braucht einen browser am Handy. Blackberry sagte: Niemand braucht einen Touchscreen am Smartphone. Kodak sagte: Niemand nutzt digitale Fotografie. Neckermann sagte: Niemand kauft online Kleidung.

Ich weiß noch, wie ich hier 2016 oder 2017 im Mercedes Forum ausgelacht wurde, als ich sagte, dass der Touch Screen dem Dreh-Drück-Steller überlegen ist. Was hat Mercedes heute? Einen Touch Screen.
Genauso werden (in Zukunft) nur noch die Modelle erfolgreich sein, die über ein eine gute digitale Plattform verfügen werden.

Touch vs Tasten ist ein grundlegendes Konzept, das jedem sofort ins Auge fällt und einen großen Unterschied im täglichen Gebrauch macht.
Für welche Geräte sich der EQ irgendwelche Updates per OTA holt, kann man nur auf Nachfrage erkennen.
Was soll also dieser unsinnige Vergleich?

Ich kann softwareseitig mit meinem EQS das gleiche machen, wie andere mit ihrem Tesla oder sonstigen EV.

in absehbarer Zeit steht MB.OS an, es ist nicht so als würde MB irgendetwas verschlafen.

Deine Antwort