Schrauberfreundlicher Mercedes

Mercedes

Hallo MOTOR-TALKER,

ich komme zwar aus der BMW-Ecke, aber da ich im Straßenverkehr öfter mal ältere Mercedes sehe, habe ich mich gefragt, welchen schrauberfreundlichen (gute Ersatzteilverfügbarkeit) Mercedes ich für 5-6k kaufen könnte?

Euer Andre

8 Antworten
Zitat:
@fighterAndre schrieb am 25. August 2025 um 16:33:57 Uhr:
Hallo MOTOR-TALKER,
ich komme zwar aus der BMW-Ecke, aber da ich im Straßenverkehr öfter mal ältere Mercedes sehe, habe ich mich gefragt, welchen schrauberfreundlichen (gute Ersatzteilverfügbarkeit) Mercedes ich für 5-6k kaufen könnte?
Euer Andre

Hallo Andre,

Welche konkreten Modelle hast du gesehen und wolltest kaufen?

Ich meine Kombi oder Sedan etc?

Diesel oder Benzin?

5-6 k. Ist nicht so viel aber kommt drauf an auch welche Auto!

MFG Yaro

Guter Benzin Motor Mercedes M112 Gab es von 170 - 245 PS verbaut in diesen Modellen.

Oder der M156 der König der MB Motoren nicht in deiner Preisklasse.

E240, E280, E320, S280, S320 und S350.

Man findet Modelle in deiner Preis Vorstellung haben natürlich ihr Alter 19-27 Jahre.

Aber diese Laufen bei guter Wartung über 500.000 also wenn du einen findest unter 200.000 mit einer vernünftigen Historie nicht Falsch.

Diesel kenne ich zu wenig.

LG Brummbär

Bei den Motoren halte ich die M112/M113 für einen echten Tipp. Leider sind dann meistens die Karossen zu neu und damit zu rostig. Bei den Karossen empfehle ich eher W124 (E-Klasse) oder W201 (190er). Generell wird es aber bei 5-6t€ Budget eine längere Suche werden, denke ich.

Ich hatte so an den W124/W201 oder etwas moderner: W210. Vlt auch etwas ungewöhnlicher: W140/ W220 gedacht.
.....und mit einem Budget von 10k stehen einem ganz andere Türen auf?

Ähnliche Themen

Sag doch du möchtest ein V8 für 10K kriegt man Welche sogar optisch noch Schön.

Unterschätzte den unterhalt nicht die Ersatzteile haben ihren Preis.

Der M119 W124, W140 W/S 210 ist ein robuster, langlebiger Motor, der bei guter Wartung und Pflege nahezu unzerstörbar ist. Seine "Achillesferse" sind allerdings die Gleitschienen der Steuerkette und der Kettenspanner. Mitunter können dort Schäden auftreten, die dem Lebensalter der Komponenten geschuldet sind.

Der M113 W220 ist ein lang Läufer bei guter Pflege und regelmässigem Ölwechsel ok.

Viel Glück beim Suchen

PS: Schrauberfreundlicher sind die nicht.

LG Brummbär

Um welche Fahrzeugklasse soll es eigentlich gehen?

Der TE schrieb… alte Mercedes.

Wie weit sind die Schrauber-Kenntnisse?

Kannst du Schweißen?

Hier gibt es im Bereich W202 oder W124 bestimmt gut reparierbare Exemplare. Oder Man nimmt mehr Geld in die Hand, kauft einen guten und hält den instand.

Ich werfe mal den W463 mit ins Rennen. Gab es ab 1998 auch mit dem M112 (bis ca. 2005) und M113 (bis ca. 2007).

Wie da die Ersatzteilversorgung aktuell aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Als ich vor vielen Jahren meinen W460 280GE kurz mit dem M110 hatte, gab es noch alle Teile direkt bei MB zu kaufen.

War damals zumindest schon sehr Schrauberfreundlich. Die selbstgebaute Wegfahrsperre war ein versteckter Schalter, der das Kraftstoffpumpenrelais deaktivierte. 😂

Sowas vielleicht S55 AMG

Wenn der Motor keine Geräusche macht, sie schreiben lückenlos Historie.

Ist ein M113 gut gewartet läuft. Der Sound muss man gehört haben.

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-s-55-amg-amg-scheckheft-voll-wertgutachten-benzin-silber-7ab102a2-4937-46f0-bd50-9f93733784f2?sort=mileage&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=18&position=18&search_id=2fj07uhbl98&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&new_taxonomy_available=false&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t10&boost_level=t10

Die W463 G-Klasse sind noch nicht zu haben unter 10k aber interessant.

LG Brummbär

Deine Antwort