ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist Mercedes Benz nicht gleich Mercedes Benz???

Ist Mercedes Benz nicht gleich Mercedes Benz???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:03

Hallo,

Ich bin entsetzt über die Preisdifferenz zweier MB Werkstätten in meiner Nähe!

Mein S204 verlangt nach SERVICE B. Also bin ich zur ersten Werkstatt (ca. 15 km von mir entfernt) und habe mir ein Angebot eingeholt. Der :) hat den Service Code 606 ausgelesen. Dieser Service würde folgendes enthalten:

Dichtring, Waschmittel S, Ölfilter, Kombifilter, und 6,5 Liter Öl.

Sein, wie er wohl empfand, unschlagbares Angebot 532,98€ :eek::confused:

Ich schaute ihn ganz entgeistert an und fragte nochmal... "Für einen Ölwechsel"???

Er legte mir dann noch eine Zettel vor, was sie doch alles machen und Prüfen, es handelt sich ja schließlich um eine SERVICE B mit Plus Paket, hier werden alle Lampen, Bremsen, der Unterboden, Motorraum usw. auf Auffälligkeiten begutachtet. Ich dachte immer eine Sichtkontrolle des Fahrzeuges innen und außen gehört zu jedem Kundendienst! :confused:

Also gut dachte ich mir, holst Du Dir mal noch eine zweite Meinung einer weiteren MB Werkstatt ein. Also bin ich zu nächsten MB Werkstatt gefahren, genau in die entgegengesetzte Richtung ca. 20km.

Dort das selbe Spielchen, der Selbe Service laut Bericht und "Paketnummer 1001158003", die selben Teile usw.. KOSTEN hier 347,77€

185,21 € UNTERSCHIED, für die selbe Leistung....??? Von zwei MB Werkstätten :confused::confused::confused:

Gibt es bei MB Werkstätten sogenannte Apotheken und Discounter?

Zu guter Letzt bin ich noch in die Werkstatt meines Vetrtrauens und hab dort mit dem Chef gesprochen. Diese Werkstatt ist übrigens auf MB Fahrzeuge spezialisiert.

Meiner Frage wegen der Junge Sterne Garantie, wenn ich mein Fahrzeug bei ihm machen lasse, meinte er das dies überhaupt kein Problem ist, da er einen Zugang zu MB hat und die ServiceDaten von ihm im digitalen Servicebericht genauso hinterlegt werden als würde das eine MB Werkstatt machen und ich auch keinerlei Einschränkung der Garantieleistung habe. Bei Ihm kostet der Service, der gleiche, ca. 250€!

Und Tschüss... MB Werkstätten... Ich fühle mich hier irgendwie über den Tisch gezogen und verarscht!!! :mad:

Kann diese Realität wirklich war sein und solche Unterschiede haben???

Beste Antwort im Thema

Werbeslogan hin oder her - der Hersteller, der die höchsten (Neuwagen)preise im jeweiligen Konkurrenzumfeld aufruft, sollte auch die höchste Produktqualität abliefern. Da braucht man als Kunde keinen Werbeslogan, um eine entsprechende Anspruchshaltung zu haben.

Und wenn ein Hersteller sich dann noch zu so einem großmäuligen Slogan hinreißen lässt wie Mercedes mit "Das Beste oder Nichts", dann sollte er sich erst recht nicht wundern, wenn er den von unzufriedenen Kunden unter die Nase gerieben bekommt.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 19. Juni 2015 um 20:01

Nur kurz was zum Thema "Junge Sterne Garantie": Lt. tel. Auskunft der Car Garantie (die ja hinter der Garantie von Mercedes steht) ist denen das egal, wo die Inspektion gemacht wird. Hauptsache "nach Herstellervorgaben).

Sage ich doch! Diese Gewissheit ist aber gerichtlich entstanden!

am 19. Juni 2015 um 20:26

Zitat:

@viper1971 schrieb am 19. Juni 2015 um 20:03:41 Uhr:

185,21 € UNTERSCHIED, für die selbe Leistung....??? Von zwei MB Werkstätten :confused::confused::confused:

Sicher, dass das zweite Angebot auch mit Plus Paket war?

Es gibt zwar Unterschiede, sprich jede Niederlassung/Vertragswerkstatt hat ihre eigenen Preise, aber das kommt mir etwas viel vor. Ohne Plus-Paket hingegen könnte das prima hinhauen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:48

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Juni 2015 um 22:26:56 Uhr:

Zitat:

@viper1971 schrieb am 19. Juni 2015 um 20:03:41 Uhr:

185,21 € UNTERSCHIED, für die selbe Leistung....??? Von zwei MB Werkstätten :confused::confused::confused:

Sicher, dass das zweite Angebot auch mit Plus Paket war?

Es gibt zwar Unterschiede, sprich jede Niederlassung/Vertragswerkstatt hat ihre eigenen Preise, aber das kommt mir etwas viel vor. Ohne Plus-Paket hingegen könnte das prima hinhauen.

Ja, sind beide Angebote mit Plus Paket, Premiumöl und identischen Zeit sowie Material Angeboten.

Das dieser Unterschied so enorm ist, hat mich ja auch so geschockt. Mit einem Unterschied von vielleicht 50-100 € hat ich ja noch verstanden bzw. nicht weiter darüber nachgedacht, aber fast 200€ bei völlig identischer Leistung laut KV???

Zitat:

@ciccolo schrieb am 19. Juni 2015 um 21:32:42 Uhr:

Alles wird gut. Bei Herrn Fing Fong weht ein anderer Wind. GARANTIERT!!!

Wo? In den verstaubten Niederlassungen der Daimler Benz AG.

*ggggggggggggggggggggggggggggg*

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

 

@TE

 

Bei welcher Position findet sich denn nun der Preisunterschied.?

Beim Plus-Paket wird doch nur Beleuchtung, Scheibenwischer und Reifendruck kontrolliert. Ich lass das immer streichen. Das kostet bestimmt über 50€.

am 19. Juni 2015 um 22:14

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Juni 2015 um 22:57:49 Uhr:

 

Bei welcher Position findet sich denn nun der Preisunterschied.?

Assyst B wird immer als Komplettpreis ausgewiesen und nicht in alle Einzelpositionen der Inspektion.

Von dem her wird er dir die Frage nicht beantworten können.

Mal interesshalber als Neuling in der Mercedes-Gemeinde gefragt, hat es irgendwelche Vorteile den Mehrpreis zu

freien Werkstätten für die Wartung in Kauf zu nehmen?

Mein Wagen ist EZ 2008, nur bei Mercedes gewartet, kann man da noch mit Kulanz rechnen oder später einen besseren Wiederverkaufswert erwarten, wenn das Serviceheft nur bei Daimler gestempelt wurde?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 5:30

Beide Angebote wurden mit einem Komplettpreis ausgewiesen, der Paketnummer 1001158003 Service B mit Plus-Paket (Premiumöl)

Arbeit wurde mit 22 Einheiten angegeben und dann die Teile (Dichtring, Waschmittel, Kombifilter, Ölfiltereinsatz und das Öl, der teure schreibt hier lediglich "Motoroel 5W-30 (229.51) mit Partikelfilter", beim günstigeren steht nur "229.52 5W30" welches ja eigentlich auch noch das teurere Öl wäre, wenn ich im Netz die Preise vergleiche.

Zitat:

@nonick08 schrieb am 20. Juni 2015 um 06:58:56 Uhr:

Mal interesshalber als Neuling in der Mercedes-Gemeinde gefragt, hat es irgendwelche Vorteile den Mehrpreis zu

freien Werkstätten für die Wartung in Kauf zu nehmen?

Mein Wagen ist EZ 2008, nur bei Mercedes gewartet, kann man da noch mit Kulanz rechnen oder später einen besseren Wiederverkaufswert erwarten, wenn das Serviceheft nur bei Daimler gestempelt wurde?

Also direkt sagen kann das wohl niemand. Kulanz ist ja immer so eine "kann, nicht muss"-Geschichte.

Sicherlich dürfte eine Werkstatt tendenziell kulanter sein, wenn du dort seit 10 Jahren bist und vielleicht noch 2 Autos gekauft und 3 in der Wartung dort hast.

Wieso sollte auch eine andere Werkstatt, wo du zum 1. Mal aufschlägst und um Kulanz bittest, dort entgegenkommender sein.

In Wirklichkeit kann aber auch eine jahrelange Werkstatttreue in die Hose gehen, das kommt denke ich immer auf den Einzelfall an.

Generell würd ich mir zumindest in der Garantiezeit eine MB-Werkstatt suchen (auch wenn diese sicherlich dadurch berührt wird, kann es doch immer etwas Theater geben...) wo ich das Öl mitbringen kann, dann bist du so ziemlich auf dem Preisniveau der freien Werkstätten, so meine Erfahrung.

Die kleine Durchsicht (A) beim 55er für 159 Euro erledigt, das finde ich fair ;)

Mercedes ist bald chinesisch

1. betrifft das nur Niederlassungen und 2. ist es ohnehin bei allen internationalen Unternehmen so, dass ausländische Investoren große Aktienpakete halten und auf diese Weise Einfluss nehmen können. Gegenmittel: kauft euch selbst Aktien deutscher Unternehmen, geht zu den Hauptversammlungen und macht Druck ! ;) Dass das funktionieren kann, hat man gerade am Beispiel der Deutschen Bank gesehen.

Und der Beitrag ist ein wenig irreführend: zwar bleibt von den ostdeutschen Niederlassungen nur die Berliner Filiale in der Hand von Mercedes. Aber es gibt noch andere Niederlassungen in Ostdeutschland, die nicht von dieser chinesischen Investorengruppe gehalten werden, z.B. die Boris Becker GmbH und zahlreiche kleinere Autohäuser.

am 20. Juni 2015 um 11:50

Zitat:

@Wolf-Dieter08 schrieb am 19. Juni 2015 um 20:16:42 Uhr:

Von solchenPreisen träume ich. Meine letzte Insp. kostete ohne Öl 1200 €. Unter 700 ging gar nichts

Meine letzte Insp. A mit HU Untersuchung und Turborep. auf Junge Sterne beim Vertragshändler im Raum Stuttgart war 380 €!

Ich habe nach genau 2 Services mit Mercedes Werkstätten abgeschlossen. Einmal kostete der Service 501€ (350€ wurden, leider nur mündlich, zugesagt) und das andere mal waren es 442€. Für 501€ war es ein Service B für 442€ war es ein Service A! Das es trotz Lückenloser Wartung bei Mercedes bei einem 34 Monate altem Auto KEINE Kulanz auf den kaputten Sicherheitsgurt gab und die hohen Preise für Mangelhafte Qualität, hat mich abwandern lassen. In einer Freien Werkstatt habe ich noch nie mehr wie 400€ bezahlt! Das war dann aber auch der ganz große Service B, bei dem sämtliche Filter fällig sind. Dieser Service sollte bei Mercedes geschmeidige 780€ kosten... Die letzten beiden Wartungen haben mich in der Freien Werkstatt knapp 220€ (B) + knapp 130€ (A) gekostet. Das sind Preise die ich für Standard Sachen wie Ölwechsel und eine Durchsicht für angemessen halte!

Da ich ja eh keinerlei Kulanz mehr bekomme, siehe oben, kann ich unbeschwert in die Freie Werkstatt fahren. Allein durch das Geld was ich dadurch bisher eingespart habe, kann was für gut 1000€ kaputt gehen. Dann wäre ich immer noch bei +- 0. Im Endeffekt hat man jede Kulanzleistung bereits beim Service mit bezahlt.

Bei meiner NL soll der erste fällige Service B inkl. "Mercedes-Öl" und Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie Plus-Paket, zwei Taxi-Gutscheinen und Außenwäsche ca. 510 Euronen kosten. Ich bin gespannt, ob das so hinkommt....

Für den ersten A-Service habe ich dort ohne Plus-Paket (und ohne Bremsflüssigkeitswechsel, da nicht vorgeschrieben) weniger als 300 Euro gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist Mercedes Benz nicht gleich Mercedes Benz???