ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist meine ZKD kaputt?

Ist meine ZKD kaputt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:39

Hallo mir ist bei meinem 316 I compact zweimal der Kühlerschlauch am Wärmetauscher geplatzt. Nach derletzten Reperatur fährt er schon nach 10 Minuten heiß, in den roten Bereich. Ich dachte es ist noch Luft im System und habe mehrmals entlüftet, aber es ist immer wieder Druck im Kühlsystem. Als ich mein Öl kontrolliert habe, habe ich ne komische Farbe oder konsitens erkannt. Sieht so Wasser im Öl aus? Mein kühlerwasser is noch klar wie normales Wasser.

Kommt beim Starten des Motors auch kein weißer Dampf aus dem auspuff. Ich fahre nur Kurzstrecken.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Karamellkrem ist ein typisches Indiz für Wasser im Öl. Pralle Kühlwasserschläuche, rasch steigende Motortemperatur passen auch als Symptomatik zu dem Schadensbild eines ZKD-Schadens bzw. eines Kopfrisses.

Einen ZKD-Schaden ließe sich auch über einen CO2-Tester, welche den CO2-Gehalt im Kühlwasser misst, feststellen. Aber wie gesagt die Karamellkrem ist eindeutig für eine Vermischung von Motoröl und Kühlwasser.

Ich würde den Motor stehen lassen, d. h. den Wagen gar nicht mehr bewegen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:55

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 08:50:24 Uhr:

Karamellkrem ist ein typisches Indiz für Wasser im Öl. Pralle Kühlwasserschläuche, rasch steigende Motortemperatur passen auch als Symptomatik zu dem Schadensbild eines ZKD-Schadens bzw. eines Kopfrisses.

Einen ZKD-Schaden ließe sich auch über einen CO2-Tester, welche den CO2-Gehalt im Kühlwasser misst, feststellen. Aber wie gesagt die Karamellkrem ist eindeutig für eine Vermischung von Motoröl und Kühlwasser.

Ich würde den Motor stehen lassen, d. h. den Wagen gar nicht mehr bewegen.

Was mach ich nun mit dem Auto? Er hat 166t Km runter. Hat mich nur 1500 Euro in der Anschaffung gekostet. Reparieren lassen ist viel zu teuer oder?

Wenn du es selber kannst nicht, wenn nicht dann u. U. schon.

Frag in freien Werkstätten nach was es kosten wird.

Das ist je nach Werkstatt und Region oft unterschiedlich.

Mehrere fragen.

Ist ja auch die Frage, ob andere Teile nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind, z. B. der Kopf selbst verzogen ist.

Bei BMW kostet der Spaß (hier bei uns im Osten Deutschlands) etwas um die 1.200 - 1.400 Euro, in der freien Werkstatt denke ich (da schwanken die Preise teils erheblich) werden es roundabout 800 Euro sein, wenn man selbst schrauben kann und ggf. Unterstützung hat, kommt man mit einem Bruchteil davon aus.

Der Aufwand ist nicht unerheblich. Um davon einen Eindruck zu bekommen, schau hier.

Rein wirtschaftlich ist diese Reparatur dein K. O.-Kriterium.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:00

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 09:45:39 Uhr:

Ist ja auch die Frage, ob andere Teile nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind, z. B. der Kopf selbst verzogen ist.

Bei BMW kostet der Spaß (hier bei uns im Osten Deutschlands) etwas um die 1.200 - 1.400 Euro, in der freien Werkstatt denke ich (da schwanken die Preise teils erheblich) werden es roundabout 800 Euro sein, wenn man selbst schrauben kann und ggf. Unterstützung hat, kommt man mit einem Bruchteil davon aus.

Der Aufwand ist nicht unerheblich. Um davon einen Eindruck zu bekommen, schau hier.

Rein wirtschaftlich ist diese Reparatur dein K. O.-Kriterium.

Okay verstehe. Ich habe einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht. Die wollen das Abgas im Kühlwasser messen und meinen das wäre eine valide Diagnostik um eine defekte ZKD zu ermitteln.

Zitat:

@DieMstar schrieb am 5. Mai 2020 um 10:00:16 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 09:45:39 Uhr:

Ist ja auch die Frage, ob andere Teile nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind, z. B. der Kopf selbst verzogen ist.

Bei BMW kostet der Spaß (hier bei uns im Osten Deutschlands) etwas um die 1.200 - 1.400 Euro, in der freien Werkstatt denke ich (da schwanken die Preise teils erheblich) werden es roundabout 800 Euro sein, wenn man selbst schrauben kann und ggf. Unterstützung hat, kommt man mit einem Bruchteil davon aus.

Der Aufwand ist nicht unerheblich. Um davon einen Eindruck zu bekommen, schau hier.

Rein wirtschaftlich ist diese Reparatur dein K. O.-Kriterium.

Okay verstehe. Ich habe einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht. Die wollen das Abgas im Kühlwasser messen und meinen das wäre eine valide Diagnostik um eine defekte ZKD zu ermitteln.

Genau. Den Tester hättest du auch selbst kaufen und den Test selbstständig durchführen können. Lass sich da nicht über das Ohr ziehen. Ich denke aber nicht, dass es da einen positiven Bescheid für dich gibt.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:12

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 10:04:58 Uhr:

Zitat:

@DieMstar schrieb am 5. Mai 2020 um 10:00:16 Uhr:

 

Okay verstehe. Ich habe einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht. Die wollen das Abgas im Kühlwasser messen und meinen das wäre eine valide Diagnostik um eine defekte ZKD zu ermitteln.

Genau. Den Tester hättest du auch selbst kaufen und den Test selbstständig durchführen können. Lass sich da nicht über das Ohr ziehen. Ich denke aber nicht, dass es da einen positiven Bescheid für dich gibt.

Der Mechaniker am Telefon meinte, der Test wird 40-50 Euro kosten.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:16

Könnte der karamelbraune Schlamm am Motoröldeckel auch nur Kondenswasser von Kurzstrecken sein?

Nicht das ich am Ende das Auto entsorge und vielleicht doch nur Luft im Kühlsystem war..

am 5. Mai 2020 um 9:25

Das Zeug am Öleinfülldeckel in DER Menge nur verursacht durch Kurzstrecke beim Vierzylinder?

NEIN!

Wäre das Zeug am Ölpeilstab normal dunkelbraun bis schwarz und die Menge dieses Zeugs am Öleinfülldeckel nur dünnst über die Deckelinnenseite verteilt anstatt dick drüber hinauszulaufen,würde ich sagen,kommt von deiner Kurzstrecke.

DER Motor hat aber einen Kopfsichtungsschaden und jeden Meter,den du damit fährst,beschädigst du den Motor mehr bis zum Exitus,was bedeuten kann,das ein Pleuellager festklemmt und es zum Motorschaden inklusive Loch im Block kommen kann.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@DieMstar schrieb am 5. Mai 2020 um 10:16:53 Uhr:

Könnte der karamelbraune Schlamm am Motoröldeckel auch nur Kondenswasser von Kurzstrecken sein?

Nicht das ich am Ende das Auto entsorge und vielleicht doch nur Luft im Kühlsystem war..

Habe ich auch. Kommt von der Kurzstrecke. Allerdings nicht soviel wie beim TE. Bei höheren Oltemperaturen im Sommer verschwindet das Zeugs wieder.

Wird wohl beim 4 Zylinder nicht anders sein.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 5. Mai 2020 um 12:02:37 Uhr:

Zitat:

@DieMstar schrieb am 5. Mai 2020 um 10:16:53 Uhr:

Könnte der karamelbraune Schlamm am Motoröldeckel auch nur Kondenswasser von Kurzstrecken sein?

Nicht das ich am Ende das Auto entsorge und vielleicht doch nur Luft im Kühlsystem war..

Habe ich auch. Kommt von der Kurzstrecke. Allerdings nicht soviel wie beim TE. Bei höheren Oltemperaturen im Sommer verschwindet das Zeugs wieder.

Wird wohl beim 4 Zylinder nicht anders sein.

Ich bin der Meinung wie @CaptainFuture01 : nicht in der Masse. So und mit diesen Begleitsymptomen kenne ich das nur vom ZKD-Schaden/Kopfriss (letztes allerdings vom M20, aber die Symptomatik ist ja die Gleiche).

Der TE hat ja bald Gewissheit, ich bin gespannt!

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:38

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 12:27:17 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 5. Mai 2020 um 12:02:37 Uhr:

 

Habe ich auch. Kommt von der Kurzstrecke. Allerdings nicht soviel wie beim TE. Bei höheren Oltemperaturen im Sommer verschwindet das Zeugs wieder.

Wird wohl beim 4 Zylinder nicht anders sein.

Ich bin der Meinung wie @CaptainFuture01 : nicht in der Masse. So und mit diesen Begleitsymptomen kenne ich das nur vom ZKD-Schaden/Kopfriss (letztes allerdings vom M20, aber die Symptomatik ist ja die Gleiche).

Der TE hat ja bald Gewissheit, ich bin gespannt!

War eben nochmal beim Mechaniker mit zwei Bildern von meinem Öl meßstab. Er meinte da is sicher Wasser im motor Öl. Ich hänge die Bilder hier an meinen Post an.

Für wie viel kann ich den BMW mit diesem schadensbild noch verkaufen? Ist ein E36 316i compact Baujahr 1999 mit ich glaube 106ps und 166t Km und M-Paket.

Ehrliche Meinung? Mit dem Schadensbild (Motorschaden) und ohne weitere Informationen: 500 Euro.

Der Compact ist einfach der E36, der am meisten noch in unserem Straßenbild und in den Automobilbörsen vertreten ist. Dein Einkaufspreis von 1,5' Euro lässt auch nicht viel erwarten. HU bis 2021 soweit ich erkennen kann.

Rost sehe ich z. B. am Radlauf hinten. Ich kenne deine Beweggründe ja nicht, weshalb du dich für einen E36 entschieden hast, insofern du das nicht selbst oder anderweitig für kleines Geld richten lassen kannst, um ihn selbst weiterzufahren, sehe ich da maximal Schlachtwert.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:11

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Mai 2020 um 12:46:20 Uhr:

Ehrliche Meinung? Mit dem Schadensbild (Motorschaden) und ohne weitere Informationen: 500 Euro.

Der Compact ist einfach der E36, der am meisten noch in unserem Straßenbild und in den Automobilbörsen vertreten ist. Dein Einkaufspreis von 1,5' Euro lässt auch nicht viel erwarten. HU bis 2021 soweit ich erkennen kann.

Rost sehe ich z. B. am Radlauf hinten. Ich kenne deine Beweggründe ja nicht, weshalb du dich für einen E36 entschieden hast, insofern du das nicht selbst oder anderweitig für kleines Geld richten lassen kannst, um ihn selbst weiterzufahren, sehe ich da maximal Schlachtwert.

ich würde den Schaden schon gerne reparieren lassen, aber wirtschaftlich lohnt sich das wohl nichtmal in einer freien Werkstatt. Selber reparieren kann ich leider nicht, ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus. Ich wollte kleine Reparaturen zusammen mit dem e36 erlernen, aber Zylinderkopf is ne andere Hausnummer..

Ich denke ich werde ihn für 500 in ebay kleinanzeigen stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist meine ZKD kaputt?