Ist meine Reserve Formel Richtig? Nur Was für Rechner ;)
Moin, kurz und knapp:
Meine Tankleuchte leuchtet auf, 7L Tank.
Wie Weit komme ich?
Formel & Beispiel:
6,5L/100Km : 100 = 0,065
0,5L : 0,065= 7,69Km / also 107,69Km
noch ein beispiel diesmal drüber
7,4L/100Km : 100 = 0,074
0,4L : 0,074 = 5,40- / also 100-5,4= 94.6Km
Stimmts ? 🙄
Beste Antwort im Thema
Ich würde 100/6,5x7,0=107,7 nehmen, ist doch einfacher.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter.
Oder wenns leuchtet zur Tanke fahren🙂
16 Antworten
Ich würde 100/6,5x7,0=107,7 nehmen, ist doch einfacher.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter.
Oder wenns leuchtet zur Tanke fahren🙂
Zitat:
Original geschrieben von Oranienburger
Ich würde 100/6,5x7,0=107,7 nehmen, ist doch einfacher.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter.
Oder wenns leuchtet zur Tanke fahren🙂
Perfekt! Danke!
stimmt ist einfacher 😁
Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht?
(Reserve [7Liter] / Durchschnittverbrauch [6,5 oder 7,4Liter] ) *100
heisst bspw.: (7l/6,5l)*100=Restreichweite
Wozu die Zwischenschritte mit 0,5 bzw. 0,4l?!?
________
Sry, doppelt gemoppelt.
______
Edit:
Das die Reserveleuchte allerdings nicht immer strikt beim gleichen Füllstand anspringt ist dir klar?
Vor allem wirst du nach deiner Methode zwangsläufig exakt im Moment des Aufleuchtens deiner Reserveleuchte deinen BC resetten müssen (für Durchschnittsverbrauch), um den letzten Meter aus dem Tank quetschen zu können.
Das auch "der letzte Liter vom Tank" nicht immer der Schönste für den Motor/Kraftstoffpumpe ist, weil sich da halt auch Verunreinigungen, Feststoffe etc. sammeln, ist dir sicher bewusst?!
Oder gings dir einfach nur darum n Daumenregel für die restliche Reichweite zu haben?
Wird die Reichweite in der MFA nicht sogar angezeigt?
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Und wie sieht's im Stau aus? Wenn ich auf der Autobahn auf Reserve komme und die nächste Tankstelle in 50 km Entfernung ist, kann mich immer noch ein Stau erwischen. Wieviel Verbrauch muss ich hier pro Stunde einplanen? Und was verbraucht er im Stop And Go?
0,7-0,9 Liter pro Std, aber "nur" stehen und den Motor laufen lassen. Immer wieder anfahren und im Stau mit zuckeln, dürften keine 100 Kilometer drinn sein.MfG aus BremenZitat:
Original geschrieben von Munchner
Und wie sieht's im Stau aus? Wenn ich auf der Autobahn auf Reserve komme und die nächste Tankstelle in 50 km Entfernung ist, kann mich immer noch ein Stau erwischen. Wieviel Verbrauch muss ich hier pro Stunde einplanen? Und was verbraucht er im Stop And Go?
Zitat:
Original geschrieben von Mrnobody7
Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht?(Reserve [7Liter] / Durchschnittverbrauch [6,5 oder 7,4Liter] ) *100
heisst bspw.: (7l/6,5l)*100=Restreichweite
Wozu die Zwischenschritte mit 0,5 bzw. 0,4l?!?
________
Sry, doppelt gemoppelt.
______
Edit:
Das die Reserveleuchte allerdings nicht immer strikt beim gleichen Füllstand anspringt ist dir klar?
Vor allem wirst du nach deiner Methode zwangsläufig exakt im Moment des Aufleuchtens deiner Reserveleuchte deinen BC resetten müssen (für Durchschnittsverbrauch), um den letzten Meter aus dem Tank quetschen zu können.
Das auch "der letzte Liter vom Tank" nicht immer der Schönste für den Motor/Kraftstoffpumpe ist, weil sich da halt auch Verunreinigungen, Feststoffe etc. sammeln, ist dir sicher bewusst?!Oder gings dir einfach nur darum n Daumenregel für die restliche Reichweite zu haben?
jaaaaa, das ist uns schon klar....
aber das die Reserveleuchte nicht immer bei 7L gleich aufleuchtet bezweifle ich leider sehr.
Da im Tank ein reservestab dirn montiert ist, meldet der reservekopf, das keine flüssigkeit mehr inhalten ist.
So durch leuchtet der Tanksymbol neben der tacho Anzeige.
Es kann durch die Bewegung minimal gestört werden, aber dabei handelt es sich nicht mehr um minimale + fehler statt - fehler....
sind wir auf einer linie?
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Wird die Reichweite in der MFA nicht sogar angezeigt?
schon, aber du könntest locker je nach fahrweise 30 - 60Km weiter fahren.
Ist ja blöd, wenn die MFA 0 anzeigt und der Motor gleich bei 0 absäuft 🙂
Deshalb die Formel.
Einfach nur die MFA, den zweiten speicher löschen und schon kannst du im notfall wissen, wann dein Auto in wirklichkeit sein Geist aufgibt.
Ich hab meine Restreichweite schon mal um 40 km überzogen ohne stehen zu bleiben.
Wie weit ich noch gekommen wäre, läßt sich vermutlich nicht errechnen, sondern nur erfahren.
Bei den 40 überzogenen km hatte ich nen MFA- Verbrauch von etwas über 6 l je 100 km, waren dann also 2,xx l, die ich noch verfahren habe.
Was da noch im Tank war, ist sehr spekulativ.
Ich kann den Vorteil der Berechnung ab dem Aufleuchten der Reseveleuchte noch nicht erkennen.
Grundlage dafür wäre ja, genau zu wissen, was drin ist, wenn die Reservelampe angeht. Das halte ich für vermessen.
Andererseits ist das Wissen um den Tankinhalt bei angezeigter Restreichweite von 0 km sicherlich ebenso nützlich, aber ebenso wohl kaum zu ermitteln, ausser man fährt ihn leer und errechnet dann über den Verbrauch den Restinhalt.
Ob dies nun vom Aufleuchten der Reservelampe oder vom Zeitpunkt mit Restreichweite 0 km, ist dann wohl Geschmackssache.
Dazu kommt noch, dass man den kommenden Verbrauch auf den letzten km im Voraus kennen müsste.
Das halte ich nur auf bekannten Strecken, konstanter Fahrweise und ohne unvorhergesehene Verkehrsereignisse für annähernd möglich.
Da wird dann schon ein Überholvorgang oder ein unplanmäßiger Halt zum Risikofaktor.
ich tank einfach, wenn ich grad zeit hab oder wenig restreichweite da ist. die reservelampe hab ich noch nich gesehen. wozu auch?
btw:
rauchst du? du kaufst bestimmt auch immer erst nach der letzten kippe ne neue schachtel, weil du dann denkst weniger dafür auszugeben.... 😁 (nich böse gemeint 😉)
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Polo 6R
sind wir auf einer linie?
Na ja... also des Öfteren hab ich Leih- bzw. Probefahrzeuge [Offtopic: unverschämter Weise bekommt man die bei Nicht-Premium-Herstellern teils mit bereits aufleuchtender Kraftstofflampe übergeben] direkt nach Aufleuchten der Reserveleuchte mit ~1-3l nachgefüllt. Ergebnis: Die Lampe leuchtet munter weiter. Auch nach etlichen Kiliometern.
Ich würd mich da arg in Acht nehmen mit der Annahme, dass X Liter bei Aufleuchten noch drin sind. Sicherlich sind es eher mehr, denn zu wenig. Grundsätzlich halte ich den Wortlaut fast aller Hersteller bzgl. des Restinhalt des Tanks, und zwar
"ca."aber für angemessen. Und als
"ca."sollte man es auch interpretieren.
Alle, die ihren Tank aber mal wortwörtlich auf den Grund gehen wollen... Ich kann euch verstehen. Ich bekomm auch regelmäßig einen kleinen Nervenkitzel beim Überschreiten der 0km-Restreichweite-Anzeige. Wären da nicht die ermahnenden Stimmen über mögliche Schäden, hätte ich schon lange das Experiment gewagt.
Der Restkilometeranzeige habe ich bisher wenig / keine Beachtung geschenkt, mein Fixpunkt ist die Tankleuchte. Seit meinem POLO 9n, hat dies immer hin gehauen. Da ich immer "Übertanke" und den Verbrauch immer genau erfasse und beachte, habe ich auch keine Probleme damit. Komme mit den restlichen " 7 " Litern gut 100 km weit. Rechne auf meinen angezeigten Verbrauch, auf Ebene 2, immer 0,3 Liter drauf, dieses kommt mit meinen dann getankten Litern immer hin und ich mache immer bis zum Rand, mit Nippeltrick, voll. 🙂
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Mrnobody7
Wären da nicht die ermahnenden Stimmen über mögliche Schäden, hätte ich schon lange das Experiment gewagt.
Ich dachte, das ist nur beim Diesel schädlich? Du kannst ja einen Ersatzkanister mitnehmen und solang fahren, bis er das erste mal gurgelt/blubbert oder was auch immer der Motor macht. Dann wiesst, jetzt isser gleich leer und füllst nach =)
Mich würds auch interessieren...
und halte dabei schonmal das bußgeld bereit. 😉
ich bin auch in vielen dingen neugierig, aber irgendwo hörts bei mir auch auf.... ^^