ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neu gekaufte POLO LIFE zieht nach rechts und VW macht nichts!!!!!!

Neu gekaufte POLO LIFE zieht nach rechts und VW macht nichts!!!!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. August 2013 um 15:41

Hallo, Verzeihung in Voraus für die Sprachfehlern (Ich bin Französin!):

Ich habe ein neue Polo LIFE TSI 1.2 bestellt in Dezember 2012 und habe es am 16.04.13 erhalten (Datum des Erstzulassung). Als es geliefert worden ist gab es kleine Steinen und Schmutz unter den Fahrersitz (der Verkaüfer sagte mir, dass als das Auto auf mich gewartet hatte - als ich 2/3 Wochen auf Dienstreise war, das Auto blieb bei VW), haben sich Leute in dem Auto gesessen und das gleiche Modell gekauft, da sie es so toll gefunden hatten!! Das Auto hatte auch mehr als 22km obwohl es "neu" war!) Na ja, ich habe darauf nicht sofort aufgepasst, da ich so froh war, das Auto abzuholen!

Aber, das Beste kommt noch:

Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass die 2 "front lights" nicht ausgerichet waren und das das Auto nach rechts auf dem Autobahn zieht: jeden Tag fahre ich auf die direkte / gerade Strecke zwischen Frankfurt und Weiterstadt. Da das Auto noch garantiert ist, ist es mehrmals ins Werkstatt in Frankfurt gegangenD. ie 2 Lichten wurden ohne Problem wieder eingestellet (obwohl sich sehe noch in die Nacht, dass die Beleuchtung nicht genau stimmt) und VW "hätte" alle Parallelismus usw. gescheckt (ohne mich ein Papier zu geben das stellt fest, was sie genau gemacht und gesehen haben..). Da das Problem verblieb, nach einigen Besuchen von mir (obwohl sie mir jedes Mal sagten, das das Problem ist jetzt gelöst, ich sah es war nicht der Fall!)! Nach einige Zeit hat VW die 2 Vorderereifen neu ersetzt. Es ist ein bisschen besser geworden aber das Problem bleibt da: das Auto zieht nach rechts. Sobald man das linke Hand von der Lenkung wegminnt sieht man die Lenkung die nach Rechts automatisch richtig geht! Visuel als man auch auf dem Fahrersitz sitzt, sieht man, das die Lenkung nicht mit den 2 Blinkleuchte ausgerichtet sind. VW ist 2 Mal mit mir dem Auto gefahren (gleiche Strecke einmal mit den Leiter von dem Werkstatt, einmal mit einem offiziellen Epexrt von VW!) - und die machen NICHTS! Was wird dann passieren, in 2-3 Jahren, wenn die Reifen noch mehr benutzt sein werden?? Bis jetzt habe ich kein offiziellen Diagnosis erhalten (obwohl sie doch das Problem erkennen, sonst hätten Sie die 2 Reifen doch nicht ersetzt!Ein Zeugnis / Kolleg von mir - ist mit dem Auto auch gefahren: einmal allein und einmal auch als der Werkstattleiter die Test-Drive gemacht hat; und er bestätigt auch, das das nicht normal ist. VW macht die Ohren zu.

Das ist unakzeptable. Was schlagen Sie vor? es ist mein zweite Polo, war bis jetzt mit VW zufrieden aber bin jetzt sehr entaüscht von der Reaktion!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 16:29

Anwalt einschalten, wenn schon 3 mal das Recht auf Nachbesserung eingeräumt wurde.

Nicht von Kommentaren beirren lassen, daß man bei ein Kleinwagen keinen perfekten Geradeauslauf erwarten kann. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kilometerzahl finde ich in Ordnung (bei mir waren es mehr) und die Lampen waren bei mir auch zu niedrig eingestellt

Aber wenn das Auto spürbar nach rechts zieht ist das ein Mangel und das muss behoben werden

Ich persönlich würde zu verschiedenen Werkstätten fahren bis eine den Mangel beseitigt

Man sollte aber bedenken das der Polo ein Kleinwagen ist und da kann man keinen perfekten Geradeauslauf erwarten

Für Dein Problem kommen zwei Ursachen in Betracht:

 

-ein nicht präzise eingestelltes Fahrwerk - hier hilft eine Achsvermessung/-Einstellung

 

-ein Mangel der montierten Bereifung - um diesen zu bestätigen, ist es sinnvoll:

 

Die Radpositionen mal zu wechseln, um zu prüfen, ob sich das Fahrverhalten dadurch ändert. 

 

Auch hilfreich kann es sein, die vorhandenen Winterräder, für eine ausgiebige Probefahrt, anzusetzen. 

 

Häufig ist die Ursache, für das Ziehen nach rechts, auch das Gefälle der modernen Straßen. 

 

 

am 28. August 2013 um 16:29

Anwalt einschalten, wenn schon 3 mal das Recht auf Nachbesserung eingeräumt wurde.

Nicht von Kommentaren beirren lassen, daß man bei ein Kleinwagen keinen perfekten Geradeauslauf erwarten kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Anwalt einschalten, wenn schon 3 mal das Recht auf Nachbesserung eingeräumt wurde.

Nicht von Kommentaren beirren lassen, daß man bei ein Kleinwagen keinen perfekten Geradeauslauf erwarten kann. ;)

Nach meiner Erfahrung haben größere Autos einen besseren Geradeauslauf

 

Aber wenn du bei 190 km/h ohne Hände am Lenkrad dauerhaft geradeaus fahren kannst dann hab ich auch ein Problem mit dem Geradeauslauf

am 28. August 2013 um 17:49

Dann solltest du deine obigen Kommentar auf gewisse Geschwindigkeiten eingrenzen und nicht allgemein ausdrücken. Lies nochmal selbst was du oben geschrieben hast, und was man demnach nicht von einem Kleinwagen ganz allgemein erwartet werden darf.:D

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Nach meiner Erfahrung haben größere Autos einen besseren Geradeauslauf

 

Aber wenn du bei 190 km/h ohne Hände am Lenkrad dauerhaft geradeaus fahren kannst dann hab ich auch ein Problem mit dem Geradeauslauf

Der Polo zieht nicht grundsätzlich ab Werk zu einer Seite.

und:

Ja, ich kann auf gerader, ebener Strecke (evtl leichte Spurrillen) bei 160 die Hände für längere Zeit vom Lenkrad nehmen, ohne dass ich korrigieren muss.

Bei mir läuft er immer eine gewisse Zeit gerade aus dann gehts je nach Straße langsam nach links oder rechts

Wenn man Kontakt zum Lenkrad hat gehts immer gerade aus

Das würde als normal bezeichnen außerdem habe ich ja 15 Zoll Stahlfelgen und kein SFW

Der Polo ist, unabhängig von der montierten Bereifung, Lichtjahre davon entfernt, einen schlechten Geradeauslauf zu haben. Darüber kann es wirklich keine zwei Meinungen geben. ;)

thats life...:D

am 29. August 2013 um 9:09

Mir ist das ganze suspekt.

Am 16.04. Gekauft und damit kommst Du jetzt daher ?

Also ich kaufe dir die Geschichte als Französin und den Rest nicht ab.

HIPRO

am 2. Februar 2015 um 14:53

Na Toll,

nachdem ich mir eine AUDI mit einer defekten Lenkung (Rasterlenkung) gekauft habe, hatte ich zum Glück noch meinen Polo 6R GTI und bin diesen dann weitergefahren.

Der Audi war eine reine Katastrophe und musste Rückabgewickelt werden, aber egal....

Weil ich von meinen Polo so begeistert war, dieser aber ausgetauscht werden musste, habe ich mir jetzt wieder einen Polo 6R 1,4 GTI gekauft.

Und nun... ich glaube ich bin im falschen Film... der Polo zieht nach rechts, und keiner kann mir helfen.

Konkrete Frage an GeraldineFrance: Fährt Dein Polo jetzt richtig, und wenn ja, was wurde repariert?

Danke

Zitat:

@HIPRO schrieb am 29. August 2013 um 11:09:33 Uhr:

Mir ist das ganze suspekt.

Am 16.04. Gekauft und damit kommst Du jetzt daher ?

Also ich kaufe dir die Geschichte als Französin und den Rest nicht ab.

HIPRO

Wer?

Unwahrscheinlich, dass es nach eineinhalb Jahren noch eine Antwort gibt.

Aber zum aktuellen Problem, "Polo zieht nach rechts, keiner kann mir helfen".

Was wurde schon unternommen? Interessant wäre zum Beispiel das Protokoll

einer Achsvermessung. Neuwagen werden ab Werk nicht mehr vermessen

und eingestellt.Alle Werte sind berechnet, sollen sich nach einigen tausend

Kilometern richtig "gesetzt" haben. Aber Theorie und Praxis sind halt zwei

verschiedene Dinge.

Gruss Werner

am 3. Februar 2015 um 7:02

Zitat:

@katzabragg schrieb am 2. Februar 2015 um 22:37:13 Uhr:

Unwahrscheinlich, dass es nach eineinhalb Jahren noch eine Antwort gibt.

Aber zum aktuellen Problem, "Polo zieht nach rechts, keiner kann mir helfen".

Was wurde schon unternommen? Interessant wäre zum Beispiel das Protokoll

einer Achsvermessung. Neuwagen werden ab Werk nicht mehr vermessen

und eingestellt.Alle Werte sind berechnet, sollen sich nach einigen tausend

Kilometern richtig "gesetzt" haben. Aber Theorie und Praxis sind halt zwei

verschiedene Dinge.

Gruss Werner

Spur und Sturz eingestellt, Räder getauscht, Lenkwinkelsensoren ausgelesen usw.

Alle Werte entsprechen den Normwerten, das Auto zieht aber trotzdem nach rechts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neu gekaufte POLO LIFE zieht nach rechts und VW macht nichts!!!!!!