1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ist mein verbrauch normal?

ist mein verbrauch normal?

Opel Vectra B

abend

ich wollte mal nachfragen ob der verbrauch meines Vectra normal ist

ich fahre etwa 600km mit einer Tankfüllung (Tanklicht brennt)

ich fahre überwiegend kurzstrecken also meist bekommt mein Motor nicht die Betriebstemparatur

ist der verbrauch OK?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

nun leider hat der DTI nun mal den besten Wirkungsgrad zwischen 1900 und 2100 U/min. Und dann ist das nun mal Möglich. Und die physikalischen Größen die du unten genannt hast, können sich auch positiv Auswirken auf den Verbrauch. Und ich erwähne es das letzte Mal, den größten Einfluss auf den Verbraucht und das sind ca. 50% des Verbauchs hat nun mal der Fahrer. Und da 90% der Fahrer auf längere Zeit nicht Spritsparend fahren können, ergibt sich daraus Eure Skepsis. So und nicht anders meine Herren! Fertig ab!

wow, der Beweis lässt sich wirklich sehen.

Nur blabla ohne Fakten. Du solltest in die Poliik gehen.

Selbst bei 110km/h in Verbindung mit Tempomat sind Deine 3,5l noch immer nicht zu schaffen. Fertig ab!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Mit Anhänger - der Vectra macht sich gut darin, vorallem die Diesel - lag der Verbrauch zwischen 5,4 l und 8 l / 100 km. jweils mit Tempomat.

Lade mal ein Foto von meinem 1. Vecci hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich fahr den 2.2er DTi auch mit max. 5 Liter auf Kurzstrecke, auf Langstrecke meist so um die 3,5... absoluter Rekord waren bei mir 180Km mit 5 Litern, Schnitt kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich sehe aber zu, das ich alle paar Wochen auch mal eine längere Strecke fahre, um den Motor frei zu blasen. Tut man das nicht, steigt der Verbrauch auch an 😉

Ich fahre auch zu Tankstelle und lasse Sprit ab *umfall vor Lachen*

Wenn ein 2.2er Diesel mit 3,5l zu fahren wäre, warum wurde er dann abgelöst?

Hallo!

Hier ein Foto von meinem Vectra B Caravan CD Excusiv 2,0 DTI.

Auf dem Anhänger ist der Kadett D den ich auch gefahren bin!

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Selbst den alten 1.6er VW Diesel konnte man mit 4 Liter fahren, den hatte ich selbst in nem 86er Golf II. Damals galt er auch als sparsam und robust, da konnte man sogar ohne Umrüstung Pöl fahren... warum wurde der abgelöst? 😉

Der Y22DTR ist mit 6,5 Litern im Drittelmix angegeben, ausserorts mit ~ 5 Litern 😉

Sogar der 2.5er DTi im Omega B Facelift braucht bei Vollgas auf der Autobahn und 2 Tonnen hintendran laut BC nur 9 Liter... nachgerechnet habe ich es allerdings nicht, da ich mir das Auto nur ab und zu ausleihe...

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich fahr den 2.2er DTi auch mit max. 5 Liter auf Kurzstrecke, auf Langstrecke meist so um die 3,5... absoluter Rekord waren bei mir 180Km mit 5 Litern, Schnitt kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich sehe aber zu, das ich alle paar Wochen auch mal eine längere Strecke fahre, um den Motor frei zu blasen. Tut man das nicht, steigt der Verbrauch auch an 😉
Ich fahre auch zu Tankstelle und lasse Sprit ab *umfall vor Lachen*

warum fällst du nicht um vor Lachen und bleibst am besten liegen? Wieso gehen die Mercedes BlueEco Wunderdiesel schon nach 20 000km reihenweise kaputt, obwohl die Diesel-Technik nun ausgereift sein sollte und es Mercedes ist? Wieso gibt es solche knallos wie dich, die wahre Qualität nicht zu schätzen wissen?

PS: Daran sieht man wohl, dass du zu den 90% gehörst, die definitiv nicht spritsparend Auto fahren können....was durchaus normal ist, wenn man eben keine 60 000km+ im Jahr fährt.....

@happyopeluser: wir sind uns aber schon einig, dass es sich um ein Fahrzeug und nicht Schiebzeug handelt, oder?

Zu meinem Fahrstil:

auf der Autobahn 120km/h mit Tempomat und einem Lauftdruck von 2,9bar. Verbrauch knapp 5l (ohne Klima)

in der Stadt (speziell Berlin): zügiges anfahren, frühes Schalten und so oft wie möglich den Tempomaten nutzen.

Ein Verbrauch von 3,5l ist mit einem 10 Jahre alten Motor und 1,4t Leergewicht schlicht nicht machbar!

Gut das wir uns nicht einig sind! :-)
Ich bin ohne Tanken 1300 km gekommen mit meinem X20DTH bei 90% Autobahnfahrt mit einem Schnitt von 110Kmh. Ich weiss was ich gemacht habe!
Ich kenne noch jemanden, der nen 2.2 DTI hat, der hat ähnliche Werte und enn BC, wo er bei 120Kmh hat auf der Autobahn mit Tempomat und gerader Strecke einen 3.5L Momentanverbrauch hat.

Zitat:

Gut das wir uns nicht einig sind! :-)
Ich bin ohne Tanken 1300 km gekommen mit meinem X20DTH bei 90% Autobahnfahrt mit einem Schnitt von 110Kmh. Ich weiss was ich gemacht habe!

Nun, wenn "wir" dann mal annehmen, dass du für die (wirklich "glatten" 1300 KM...oder doch 1285 KM oder 1308 KM...?) dann 58 Liter verbraucht hast, komme ich zumindest rechnerisch auf einen Schnitt von ca. 4,5 L/100 KM, zu den erwähnten ca. 3,5 L/100 KM ist es da noch "ganz schön weit".

Im Ernst: Bei dem angebenen Schnitt von 110 Km/h, bei dem Leergewicht, dem Cw-Wert des Vectra B und den bekannten physikalischen Größen (technsich bedingter Mindestverbrauch... Abrollwiderstände; Umweltfaktoren, Energiegehalt des Diesel; Wirkunsgrad des Motors etc.) sind 3,5 L/100 KM schlichtweg unmöglich.

Viele Grüße, vectoura

nun leider hat der DTI nun mal den besten Wirkungsgrad zwischen 1900 und 2100 U/min. Und dann ist das nun mal Möglich. Und die physikalischen Größen die du unten genannt hast, können sich auch positiv Auswirken auf den Verbrauch. Und ich erwähne es das letzte Mal, den größten Einfluss auf den Verbraucht und das sind ca. 50% des Verbauchs hat nun mal der Fahrer. Und da 90% der Fahrer auf längere Zeit nicht Spritsparend fahren können, ergibt sich daraus Eure Skepsis. So und nicht anders meine Herren! Fertig ab!

Zitat:

wow, der Beweis lässt sich wirklich sehen.

Nur blabla ohne Fakten. Du solltest in die Poliik gehen.

Selbst bei 110km/h in Verbindung mit Tempomat sind Deine 3,5l noch immer nicht zu schaffen. Fertig ab!

kommt mir vor, als hätt ich gar nix geschrieben. das alles sind eure werte und meistens noch von anderen motoren als die des TS. das bringt ihm mal sowas von gar nix.
wenn ihr eure lkw windschatten am stück 1300km geschichten irgendwo posten wollt, dann macht nen extra thread auf.
dem TS bringt es absolut null, ob jemand mit 2 eseln vorne dran seine 1300km gepackt hat. mir auch egal, ob das komplett am stück und jeder meter mit 110km/h gepackt wurde, da spielt vieles eine rolle, allein wie oft man den motor abstellt und nebenbei, da ist ne rechnung aufgestellt worden, wieviel liter in ein vectra passen und wieviel liter man dann bei 1300km verbaucht würden. wenn man dann nicht mal rafft, dass man mit aussagen es nicht widerlegen kann sollte man einfach die klappe halten oder den gegenbeweis oder rechnung aufstellen.

an den TS : bitte genaue angaben machen wegen erhöhtem verbrauch. wieviel liter genau nachgetankt wurden.

oder mal ziemlich leer fahren und ucken was reinpasst, evtl ist der tank auch zusammengedrückt...

mfg

André

Deine Antwort