Ist mein Servoöl schlecht?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen VW Golf 3 Cabrio 1,8 75 PS gekauft und heute das Servoöl überprüft.
laut Recherche sollte das Öl bernsteinfarben haben oder auch manche Öle orange oder pink.
das Servoöl von mir ist aber braun und sehr flüssig wenn ich den Messstab rausnehme fließt die Flüssigkeit vom Messstab wie Wassertropfen runter.
Flüssig wie Wasser darf es doch nicht sein oder?
Beim Lenker habe ich kein Spiel, aber manchmal beim Anfahren, wenn ich den Lenker einschlage kommt mir vor als würde was knacken oder ecken. Denke daher, dass das Öl schlecht ist?
Autodoc schlägt mir für mein Auto aber 3 verschiedene passende Öle vor: Servöl, Hydrauliköl und Zentralhydrauliköl
ist alles das gleiche? so steht es im Titel und Verpackung
18 Antworten
Das mineralische ältere G002 000 und das neuere synthetische G 004 000 M2 sind beide Servo Öle eigentlich miteinander Mischbar ?
Sagen wir mal 50 zu 50 ....Ich glaube nicht oder doch ?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 29. Juni 2025 um 18:44:59 Uhr:
In einem Getriebe wird das Öl aber "geschert" weil es zwischen den Zahnrädern verdrängt wird. Das macht das Öl dann "kaputt".
Da schreibt vielleicht VW kein Wechsel vor, aber andere Autohersteller schon. Oder auch die Minerölhersteller geben da Wechselempfehlungen heraus.
Aber für ein Hydrauliköl? Solange es nicht verunreinigt (Abrieb, Wasser usw.) ist, passt das.
Naja, ein jeder kann tun was er für richtig hält. Ölnorm wurde genannt und der TE kann auch etwas Eigeninitiative zeigen, jeder seriöser Hersteller hat einen Produktkatalog bzw. Ölfinder.
Beispiel:
https://www.liqui-moly.com/de/de/zentralhydraulikoel-p000384.html#1127
Da gibt es natürlich noch andere Hersteller.
was ich jetzt nicht ganz verstehe ist muss ich servo, hydraulik oder zentralhydrauliköl nachfüllen?
Luqui Molly Zentralhydrauliköl hat die Freigabe VW G 002 000, VW G 004 000 .Ja kannst du machen.
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werdenBMW 81 22 9 407 758, Fiat 9.55550-AG3, Ford WSS-M2C 204-A, MAN M 3289, MB 345.0, Opel 1940 766, VW G 002 000, VW G 004 000, ZF TE-ML 02K
Hat Rpalmer auch schon beantwortet Öl Servoöl , oder Zentralhydrauliköl nach Norm VW G 002 000 und dann
eventuell geht auch das VAG G004000M2 Servoöl ? bin mir aber nicht sicher ??
Möchtest Du Deine Marmelade auf der Semmel oder lieber das Gselz uffm Wecken? Andere wollen lieber Konfitüre auf dem Brötchen. Oder suchen die Schrippe.
Verschiedene Namen für ein- und dasselbe. Steht dort VW G 002 000 drauf, dann ist es kompatibel.
Ob nun Servoöl, Hydrauliköl, Lenkungsöl... das nennt ein jeder wie er lustig ist.