ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart

Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:12

Hallo, hoffe von Euch kann mir jemand helfen:

Mein Golf 3, Bj.93 1.6l, 75 PS Motor ABU ist nach dem Kaltstart nur mit Gasgeben am Laufen zu halten. Ansonsten fällt er rapide ab und geht aus. Nach ca. 2-3 Min. läuft er als ob nie etwas gewesen sei. Dreht ruhig seine 900-950 Touren. Beim Warmstart springt er dann auch ganz normal ohne Gas an und läuft. Morgens dann wieder dasselbe Drama, an der ersten Kreuzung mit Handbremse abbremsen damit ich ihn mit Gasgeben am Laufen halte. Was sehr selten passiert, ist daß er wenn er warm ist, ich kurz zum Bäcker gehe und 2 Min. später springt er dann gar nicht mehr an. Muß dann 10-15 Min. warten bis er sich wieder starten läßt. Wie gesagt, dies passiert eher selten. Was mich mehr nervt ist dieses Kaltstartverhalten.

Habe bei Ebay schon komplette Einspritzeinheit incl. Leerlaufregler und Drosselklappensteller getickt. Hoffte das Problem sei damit gelöst, leider nicht. Ebenfalls habe ich schon den Wasser-Temperaturgeber gewechselt, auch ohne Erfolg.

Wer hat Ahnung was das sein könnte??

Gruß, Jubbes

Ähnliche Themen
35 Antworten

Siehe unten....

Wird wohl ein Kaltstartproblem sein wie du sagtest...

Also der Temperaturgeber kann ja I.O. sein,aber hast du auch mal nach den Kabelverbindungen geschaut??

Wurde den auch schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen

Dann könnte es noch das Luftansaugsystem sein was undicht ist?

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:34

Kabelverbindungen scheinen alle OK zu sein. Undichtigkeiten im Ansaugsystem kann ich auch keine feststellen, werde mir aber wohl mal diese Sprühdose zum testen holen müssen.

Also ich hatte genau das gleiche Problem....

hab jetz mal die Verteilerkappe + Finger gewechselt und den Temperaturfühler..

Jetz sollte alles wieder beim alten sein.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist werde ich mal die Zündkerzen wechseln bzw.

sehen ob es nicht ein Fehler der Lambdasonde ist...

ICh hoffe ich konnte dir helfen

hab den 1.4 liter motor und das gleiche problem gehabt. bei mir war es der fuehler fuer den kaltstart. hab ihn wechseln lassen, jetzt klappt alles wieder

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:59

ich habe mehr und mehr die Lamdasonde im Verdacht. Kann eine defekte Lamdasonde denn nun für dieses miserable Kaltstartverhalten schuld sein, oder ab wann tritt die Sonde in Aktion??

Lambdasonde eher beim wrmen Motor,sollte bei dir keine Grosse Rolle spielen....

Wenn du den Fehlerspeicher ausliesst dann kannst du auch einiges ausschliessen...

Tippe aber hier in Richtung Ansaugsystem oder Ansaugluftvorwärmung.

Hast du die mal den Flansch angesehen bzw.mal dran gerüttelt wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 15:15

Hallo nochmal. Der Fehlerspeicher meldet folgendes: Leerlaufschalter (F60) Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus. Kabel habe ich soweit nachgeschaut, sehen gut aus. Laut Reparaturhandbuch soll der gemessene Widerstand am Leerlaufschalter zw. den Kontakten 1+6 und zw. den Kontakten 4+5 jeweils zw. 3-200 Ohm liegen. Zw. den Kontakten 1+6 habe ich auch einen Widerstand von ca. 30 Ohm. Nur zw. den Kontakten 4+5 kann ich nichts messen. Scheint keine Verbindung mehr zu bestehen. Kann man hieraus nun zweifelsfrei den Leerlaufschalter als den Defekt sehen? Kostet schließlich einige Euros. Könnte vielleicht jemand mit einem ABU mal zw. den Kontakten 4+5 messen?

Gruß, Jubbes

Jo allso wenn dort keine Werte kommen dann ist der defekt.

Vorrausgesetzt du hast richtig gemessen.Aber auch der Fehlerspeicher lässt drauf schliessen.

Hol dir einen bei ehbay komplette Einheiten gibts da für wenig Geld schon.

Re: Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubbes

Hallo, hoffe von Euch kann mir jemand helfen:

Mein Golf 3, Bj.93 1.6l, 75 PS Motor ABU ist nach dem Kaltstart nur mit Gasgeben am Laufen zu halten. Ansonsten fällt er rapide ab und geht aus. Nach ca. 2-3 Min. läuft er als ob nie etwas gewesen sei. Dreht ruhig seine 900-950 Touren. Beim Warmstart springt er dann auch ganz normal ohne Gas an und läuft. Morgens dann wieder dasselbe Drama, an der ersten Kreuzung mit Handbremse abbremsen damit ich ihn mit Gasgeben am Laufen halte. Was sehr selten passiert, ist daß er wenn er warm ist, ich kurz zum Bäcker gehe und 2 Min. später springt er dann gar nicht mehr an. Muß dann 10-15 Min. warten bis er sich wieder starten läßt. Wie gesagt, dies passiert eher selten. Was mich mehr nervt ist dieses Kaltstartverhalten.

Habe bei Ebay schon komplette Einspritzeinheit incl. Leerlaufregler und Drosselklappensteller getickt. Hoffte das Problem sei damit gelöst, leider nicht. Ebenfalls habe ich schon den Wasser-Temperaturgeber gewechselt, auch ohne Erfolg.

Wer hat Ahnung was das sein könnte??

Gruß, Jubbes

Hi Jubbes,

ich hab den ABU - 1.6L 75PS selber und hatte den letzten Winter bis Anfang Mai diesen Jahres auch ERHEBLICHE Kaltstartprobleme. Nach dem aber die Besagten Teile getauscht sind meckert er nicht mehr rum ;)

Bei mir waren folgende Teile im Eimer bzw verdreckt :

- Temperaturgeber für Kühlwasser defekt

- Zwischenflansch unter DK-Einheit defekt, zog darüber Falschluft und nicht gerade wenig, weil er wie ein Schwamm alles aufsog ist egal ob Flüssigkeit oder Luft !

- Einspritzventil verdreckt

Das mit Abbremsen wenn er da ausgeht spricht für den Leerlaufschalter der im DK-Ansteller hockt, das Problem hat meiner gerade auch nur nicht sooo krass das er ausgeht, aber das die Drehzahl einbricht bzw hochgeht gelegentlich und irgendwo hängen bleibt !

Das mit dem Startproblem, dass er 10-15 min nicht sich starten lässt deutet auf die Zündung hin, kenne ja so allmählich die Eigenheiten des ABU - Motors ganz genau und weiss daher wo man zu suchen hat ;) Hast du ICQ oder MSN ? wenn ja dann kannste mich auch darüber fragen zu finden unter meinem Avatar-Bildchen und im Profil ;)

Gruss Thomas

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit ABU Motor (fahre den Golf erst seit Paar Wochen).

Kaltstart verläuft so: Der Anlasser dreht tüchtig- doch der Motor springt nicht an. Ich muss 3-4 Mal, ziemlich lange die Batarie strapazieren bis der M. anfängt to stottern, dann heipt es auf Gas Pedal treten, sonst passiert nichts.

Beim warmen oder heißen Motor ist alles in Ordnung.

Temperaturgeber ist neu, Ansaugklappe funktioniert, keine Undichtigkeiten, Z.Kerzen sind neu, Kraftstoff-filter auch.

Einspritzventil habe ich kontroliert- sollte OK sein.

Beim warmen Motor zeigte das Fehlerspreicherablesen keinen Fehler.

Des weiteren, die Kraftstoffpumpe funktioniert.

Bitte um Hilfe, ob jemad von der Golf-Gemeinde mir einen Hinweis geben kann

Danke,

und Gruß,

Irgo. ABU 1,6 Liter BJ 1995

Zitat:

Original geschrieben von irgo

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit ABU Motor (fahre den Golf erst seit Paar Wochen).

Kaltstart verläuft so: Der Anlasser dreht tüchtig- doch der Motor springt nicht an. Ich muss 3-4 Mal, ziemlich lange die Batarie strapazieren bis der M. anfängt to stottern, dann heipt es auf Gas Pedal treten, sonst passiert nichts.

Beim warmen oder heißen Motor ist alles in Ordnung.

Temperaturgeber ist neu, Ansaugklappe funktioniert, keine Undichtigkeiten, Z.Kerzen sind neu, Kraftstoff-filter auch.

Einspritzventil habe ich kontroliert- sollte OK sein.

Beim warmen Motor zeigte das Fehlerspreicherablesen keinen Fehler.

Des weiteren, die Kraftstoffpumpe funktioniert.

Bitte um Hilfe, ob jemad von der Golf-Gemeinde mir einen Hinweis geben kann

Danke,

und Gruß,

Irgo. ABU 1,6 Liter BJ 1995

Der Temperaturgeber kann es aber trotzdem sein, weil ich hatte selber bei meinem 94er ABU - 1.6L 75PS auch schon mal nen neuen Temperaturgeber gehabt und trotzdem war der hin !

Der Temperaturgeber für Kühlmittel ist nicht nur für Kalt - und Warmstarts zuständig, der ist auch für die Kalt - & Warmlaufphase zuständig, denn ein Tempgeber kann im Warmzustand laufen, aber im Kaltzustand nicht die Werte liefern wenn er defekt ist und anders rum isses auch möglich !

Woher weisst du das, dass er neu ist der Tempgeber hast du ihn tauschen lassen oder selber getauscht ? wenn du noch Garantie drauf hast würde ich den nochmal tauschen !

 

Ich kenn den ABU gut mittlereweile und weiss was seine Eigenheiten sein können und da ich schon mal sowas hatte Kaltstartprobleme aber Warmstart OK kann es nur nach meiner Meinung der Tempgeber sein ;) und man sollte mal den nach Falschluftproblem absuchen Hilfe dazu findest du in meinem Leitfaden unten in meiner Signatur und wenn du zu dem Leitfaden ne Frage hast kannste mich gerne fragen ;)

P.S: Ist deiner ein rein in 1995 gebauter ABU oder Modelljahr 1995 ?

Gruss Thomas

Mein Sohn hat auch ein 3-er-Golf mit Kaltstartproblemen. Laut Fehlerauslesung ist es bei ihm auch der Fühler für den Kaltstart (F 60). Was kostet dieser und wo sitzt dieser.

Wo sitzt der Lehrlaufschalter und was kostet der?

Zitat:

Original geschrieben von schwarzpassi

Mein Sohn hat auch ein 3-er-Golf mit Kaltstartproblemen. Laut Fehlerauslesung ist es bei ihm auch der Fühler für den Kaltstart (F 60). Was kostet dieser und wo sitzt dieser.

Wo sitzt der Lehrlaufschalter und was kostet der?

Im Golf II waren es noch 2 Fühler ( einer für Kaltbetrieb und einer für Warmbetrieb ) und im Golf III sind die beide vereint in einem Fühler .... der Temperaturgeber für Kühlmittel .... um die 20-25 € mit Dichtring Neu bei VW ;)

Der Leerlaufschalter sitzt im Drosselklappenansteller und ist ein Teil und kostet z.b. für ABU - 1.6L 75PS mit Einbau bei VW ca 220 € d.h. andere mit selber Technik laufen im ähnlichen Gebiet vom Preis und sitzen tut er neben dem Gaszug an der Einspritzung siehe im Folge-Eintrag das Bild meines ABU Motors ;)

Gruss vom Gelegenheits - Passat 3BG Fahrer ... Thomas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart