Ist mein Servoöl schlecht?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen VW Golf 3 Cabrio 1,8 75 PS gekauft und heute das Servoöl überprüft.
laut Recherche sollte das Öl bernsteinfarben haben oder auch manche Öle orange oder pink.
das Servoöl von mir ist aber braun und sehr flüssig wenn ich den Messstab rausnehme fließt die Flüssigkeit vom Messstab wie Wassertropfen runter.
Flüssig wie Wasser darf es doch nicht sein oder?
Beim Lenker habe ich kein Spiel, aber manchmal beim Anfahren, wenn ich den Lenker einschlage kommt mir vor als würde was knacken oder ecken. Denke daher, dass das Öl schlecht ist?
Autodoc schlägt mir für mein Auto aber 3 verschiedene passende Öle vor: Servöl, Hydrauliköl und Zentralhydrauliköl
ist alles das gleiche? so steht es im Titel und Verpackung
15 Antworten
Zitat:
@autho123 schrieb am 28. Juni 2025 um 22:30:13 Uhr:
Beim Lenker habe ich kein Spiel, aber manchmal beim Anfahren, wenn ich den Lenker einschlage kommt mir vor als würde was knacken oder ecken.
Das hat sicherlich mit dem Servoöl überhaupt nix zu tun.
Aber das Servoöl könnte mal gewechselt werden.
Ist aber eine Riesensauerei das Servoöl aus der Servopumpe und aus dem Servolenkgetriebe zu bekommen.
Tip: Servoöl für das alte Cabrio bei VW an der Teiletheke kaufen! Zulassung vorlegen.
Die Farbe des Öls ist unerheblich, es muss nur der Norm entsprechen.
Hast Du irgendwelche Probleme mit der Lenkung? Das Hydrauliköl hat kein Wechselintervall. Man kontrolliert nur den Stand und ergänzt ggf..
Ein Wechsel ist eig nur vorgesehen, wenn die Hydraulik geöffnet wird, das aufgefangene Öl soll nicht zurückgeschüttet werden wegen etwaiger Verunreinigungen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 28. Juni 2025 um 22:49:03 Uhr:
Die Farbe des Öls ist unerheblich, es muss nur der Norm entsprechen.
Hast Du irgendwelche Probleme mit der Lenkung? Das Hydrauliköl hat kein Wechselintervall. Man kontrolliert nur den Stand und ergänzt ggf..
Ein Wechsel ist eig nur vorgesehen, wenn die Hydraulik geöffnet wird, das aufgefangene Öl soll nicht zurückgeschüttet werden wegen etwaiger Verunreinigungen.
nein probleme mit der lenkung sind mir eigentlich nicht aufgefallen. wenn das so ist wie du sagst, dann mache ich das mit nachfüllen. mir kommt vor dass da etwas wenig drinnen ist, ich denke kurz über minimum, muss es mir morgen nochmal anschauen.
aber welches muss ich kaufen? hydraulik, servo oder zentralhydrauliköl?
Öl nach Norm VW G 002 000
Ähnliche Themen
Ich würd es auch wechseln.Gibt es überhaupt braunes Servöl ? sieht mir nach alterung aus....
Sollte es nicht Grün aussehen ?Wie viel km hat denn der Golf 3 auf der Uhr ?
Hier gibt es ein Video wie man es tauscht https://www.youtube.com/watch?v=pQFVG40i6UI
Zitat:@chris2178 schrieb am 29. Juni 2025 um 02:12:50 Uhr:
Ich würd es auch wechseln.Gibt es überhaupt braunes Servöl ? sieht mir nach alterung aus....Sollte es nicht Grün aussehen ?Wie viel km hat denn der Golf 3 auf der Uhr ?Hier gibt es ein Video wie man es tauscht https://www.youtube.com/watch?v=pQFVG40i6UI
Dein Ernst, bei einem Golf3 auf ein YT Video vom BMW E46 zu verlinken?
Gruß
wer_pa
Zitat:
@chris2178 schrieb am 29. Juni 2025 um 02:12:50 Uhr:
Ich würd es auch wechseln.Gibt es überhaupt braunes Servöl ? sieht mir nach alterung aus....
Sollte es nicht Grün aussehen ?Wie viel km hat denn der Golf 3 auf der Uhr ?
Hier gibt es ein Video wie man es tauscht https://www.youtube.com/watch?v=pQFVG40i6UI
230 000km
laut google bzw verschiedene artikel heißt es die farbe sollte grün oder bernsteinfarben haben, aber auf jedenfall nicht braun. auch nicht flüssig wie wasser, was es aber ist.
einer hat hier gemeint, ich kann neues dazu geben ohne das alte zu entfernen? kann man das machen?
Zitat:
@autho123 schrieb am 29. Juni 2025 um 11:57:32 Uhr:
einer hat hier gemeint, ich kann neues dazu geben ohne das alte zu entfernen? kann man das machen?
Ja kann man machen.
Dann mischt du halt das neue Grüne Zeug mit deiner braunen Brühe-->gibt eine prima pampe.
Wie gesagt: kann man machen, ich würds nicht machen!
Knacken beim Lenkeinschlag hat sicher nichts mit dem Öl zu tun, eher ein mechanisches Geräusch rund um Domlager, Querlenker, etc..
Dass das Zeug ziemlich flüssig daherkommt kann ich bestätigen. Ich hatte auch einfach etwas draufgekippt, als etwas gefehlt hatte. Nie gewechselt.
Was hast Du immer mit der Farbe des Öls?
Da gibt es zig verschiedene, ab Werk wars dunkelgrün.
Nur durch reinleuchten in einen schwarzen Behälter kannst es doch nicht beurteilen. Hast da mal mit ner Spritze etwas abgesaugt oder paar Tropfen auf ein Papiertuch getröpfelt?
Lies mal technische Unterlagen, das ist Hydrauliköl. Da wird nur ne "Stange" bewegt (Lenkung), hydraulische Übertragung der Kraft. Das Öl wird weder durch Verbrennungsgase, noch durch Kraftstoffkondensat verunreinigt. Solange das System dicht ist und korrekt arbeitet, muss man da nix tun. Ölstand zwischen Min und Max ist vollkommen in Ordnung.
Würde da mal ein paar ml in einen Glas reinkipen und schauen wie die Farbe dann aussieht.
Rpalmer ...aber es ist dich so wie mit Getriebeöl, das ja auch nicht gewechselt werden braucht....aber
wenn mann es nach 200 000km erneuert schaltet es sich Butterweich.Alterung Wärme und Reibung machen Flüssigkeiten nach Jahren wohl immer schlechter......meine Meinung dazu.
In einem Getriebe wird das Öl aber "geschert" weil es zwischen den Zahnrädern verdrängt wird. Das macht das Öl dann "kaputt".
Da schreibt vielleicht VW kein Wechsel vor, aber andere Autohersteller schon. Oder auch die Minerölhersteller geben da Wechselempfehlungen heraus.
Aber für ein Hydrauliköl? Solange es nicht verunreinigt (Abrieb, Wasser usw.) ist, passt das.
Naja, ein jeder kann tun was er für richtig hält. Ölnorm wurde genannt und der TE kann auch etwas Eigeninitiative zeigen, jeder seriöser Hersteller hat einen Produktkatalog bzw. Ölfinder.
Beispiel:
https://www.liqui-moly.com/de/de/zentralhydraulikoel-p000384.html#1127
Da gibt es natürlich noch andere Hersteller.
Zitat:
@chris2178 schrieb am 29. Juni 2025 um 17:02:49 Uhr:
...aber es ist dich so wie mit Getriebeöl,
Ja das wird wohl der nächste Thread "ist mein Getriebeöl schlecht" vom @autho123 eröffnet, und dann noch einen "ist meine Bremsflüssigkeit schlecht". Hut ab.
Habe mal bei mir nachgeschaut, sieht auch so aus irgendweie Graubraun das Servoöl....Auto hat 200 000km wurde wohl auch noch nie gewechselt.Ich lass das alte Servoöl aber erst mal noch drin....habe das Gefühl das sich die Servolenkung mit dem älteren Öl wohler fühlt😉