ist mein kat dicht?

VW Golf 1 (17, 155)

hab das problem das mein rp nur noch auf tacho 170 kommt auf der bahn, sonst waren das immer 190-200 km/h...

und im innenraum riecht es leicht nach sprit....

kann das sein das mein kat dicht is?

29 Antworten

hat jemand einen link zum fehlerspeicher auslesen?

mit der suche kann man leider nichts anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Ist eigentlich auch gar nicht so wichtig-es schließt aber eine mögliche Fehlerquelle aus.

Nun werde doch mal konkret. Welche Fehler kann man dadurch ausschließen?

Dann werde mal konkretFehlerspeicher auslesen

danke, mach mich mal an die arbeit 😁

Mach doch mal ne Soundprobe, eine 2. Person wird gebraucht. Dieser sitzt am Steuer und du hinterm Auto. Der 2. sollte Vollgas im Stand geben und dann hört man ob der Kat verstopft. Wenn es vorne anfängt zu brummen und lauter wird als hinten am ESD, dann ist der Kat verstopft. Auch während der Fahrt kann man dies überprüfen. Man merkt dann wenn es an den Füßen brummig und laut wird bei Vollgasbeschleunigung bei steigenden Drehzahlen und von hinten der Geräuschpegel abnimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Mach doch mal ne Soundprobe, eine 2. Person wird gebraucht. Dieser sitzt am Steuer und du hinterm Auto. Der 2. sollte Vollgas im Stand geben und dann hört man ob der Kat verstopft. Wenn es vorne anfängt zu brummen und lauter wird als hinten am ESD, dann ist der Kat verstopft. Auch während der Fahrt kann man dies überprüfen. Man merkt dann wenn es an den Füßen brummig und laut wird bei Vollgasbeschleunigung bei steigenden Drehzahlen und von hinten der Geräuschpegel abnimmt.

während der fahrt ist mir da nichts aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, wenn ich im stand den motor laufen hab is der auspuff auf höhe der türen lauter als hinten, aber hinter dem kat kann das problem nicht liegen weil ab kat alles neu gemacht wurde vor 2-3 monaten...

komisch is auch das der innenraum, besonders auf höhe der rückbank, nach spirt riecht...

Dann mach doch mal nen Kofferraumdeckel auf; Teppich weg. vorn-rechts ist ein schwarzer Deckel; entfernen; gucken, obs da feucht ist .

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Nun werde doch mal konkret. Welche Fehler kann man dadurch ausschließen?

Dann werde mal konkretFehlerspeicher auslesen

Er sagt, es stinkt nach Sprit-wäre ja möglich, daß hier der Fehler liegt, wie z.B eine defekte Leitung...

eben eben. s. post oben

also unter dem deckel ist es nicht feucht

nochmal wegen dem fehlerspeicher, ist damit das gelbe kabel gemeint mit dem ich das durchführen kann?

Jo.

Ich würde die Suche trotzdem in Richtung Benzingeruch konzentrieren. Evtl. ist auch der Kraftstoffilter undicht (so ists bei mir) oder eine Pumpe ist undicht ...
Hatten den Fall bei einem Astra F und Polo 86c. Völlig verschiedene Autos. In beiden Fällen ist das Benzin zurück in den Tank geflossen. Frag mich nicht nach details. Beim Golf ists sowies anders 😁

mal ne ganz blöde frage, wo sitzt der kraftstoffilter? 😁

Unten am Tank, hinter der Achse, auf der rechten Seite, neben der Kraftstoffpumpe.

Immer der Nase nach 😁

komm ich da so einfach hin oder soll ich den lieber über die grube fahren?

4-4-4-4 / kein fehler erkannt

was kann es noch sein?

Deine Antwort