1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist mein Auto ein Unfallwagen?

Ist mein Auto ein Unfallwagen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi. Vor 2 Jahren hatte mein Bruder meinen Golf gegen ein Verkehrsschild gesetzt. Da ich ihn jetzt verkaufen möchte frage ich mich, ob es offiziell ein Unfallwagen ist. Das hier steht unter anderem auf der Rechnung:
Fahrzeug vorn und hinten vermessen
Spur der Vorderräder eingestellt
Türaußenhaut aus- und eingebaut
Türaußenhaut ersetzt
Türverkleidung aus- und eingebaut
Türfensterscheibe vorn aus- und eingebaut
Rückspiegel aus- und eingebaut
Seitenteil hinten Teile demontiert
Seitenteil hinten ersetzt
Seitenteil hinten Teile montiert
Spoiler hinten unten aus- und eingebaut
Scheibenrad ersetzt
Dozer/Richtstand auf/abbauen
Rückverformung Seite rechts
Stoßfänger hinten instandgesetzt
Radhausschale außen rechts instandgesetzt
Ein Unfallwagen ist es doch erst wenn tragende Teile ausgetausch wurden oder? Tragende teile sehe ich in der Aufstellung nicht, also muss ich den Käufer eigentlich nicht auf den Unfall hinweisen oder?

Beste Antwort im Thema

nachdem keiner meiner vorredner dir eine antwort geben konnte, sondern alle bloß geraten haben bzw. ihre meinunge genannt haben ( ohja, meinungsfreiheit ist toll... wenn die meisten doch bloß ihre meinung auch für sich behalten könnten),
solltest du etnweder den adac anrufen, falls du die mitgliedschaft plust hast (2 kostenlose beratungen)
deinen händler fragen, der müßte sich auskennen
oder den verbraucherschutz anrufen; vor vielen jahren hatten die mal ne 3.xx DM/Min Leitung, was die heute kostet weiß ich nicht, da sitzen aber rechtsprofis am ende, die dir eine verbindliche antwort geben können.
verlass dich nicht auf "die gefühle" irgendwelcher leute ohne fachliche ausbildung, wenns um viel kohle geht ;-)
lieber 10 € investieren und tatsachen erfahren :)
have fun :)

60 weitere Antworten