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Ist Inspektion beim FOH für irgendwas notwendig?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:39

Hi Leute,

auf den ersten Blick vielleicht eine merkwürdige Frage, sie hat aber durchaus einen ernsthaften Hintergrund:

Ich halte nichts von Inspektionen *für meine Autos bzw. mich*.

Das, was bei "normalen" Inspektionen gemacht wird, kann ich selbst machen und mache das auch, sprich: ich pflege und warte meine Autos grundsätzlich so gut, daß Inspektionen in den letzten 18 Jahren nie notwendig waren oder neue Erkenntnisse gebracht hätten. Insofern halte ich für mein Befinden Inspektionen für unnötig. Es gibt sicherlich Leute bzw. Eigentümer, für die das sinnvoll ist, für mich (und viele andere hier) aber nicht.

Allerdings fahre ich seit neuestem ein Fahrzeug, welches erst drei Jahre alt ist und erst 18000km auf der Uhr hat. Da bin ich jetzt etwas unsicher, was notwendige Inanspruchnahme von Garantie- und Kulanzleistungen seitens Opel angeht.

Kann man so etwas (z.B. bezogen auf die Durchrostungsgarantie oder den Austausch von Steuerketten (die Thematik dürfte bekannt sein)) von regelmäßig beim FOH durchgeführten Inspektionen abhängig machen?

Wird das bei Opel in der Praxis auch davon abhängig gemacht?

Ich würde gerne auf eine teure (was kostet die? Ich schätze so 200,-?!?) und für mich nutzlose Inspektion verzichten, das geht aber nur, wenn mir daraus keine späteren Nachteile entstehen.

Any hints!?

Dirk

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33 Antworten

Hy Dirk,

da meiner von Anfang an lückenlos Checkheft gepflegt ist führe ihc des Checkheft auch weiter.

Wenn bei deinem die erste 15000km Inspektion gemacht wurde und du den vom Händler hast hast du ja sicher ein oder zwei Jahre Garantie, solange du die Garantie hast würde ich schon die Inspektionen machen lassen da sonst vielleicht die Garantie verfällt. Als ich meinen Gekauft hab hab ich ein Jahr Garantie bekommen und wurde drauf hingewiesen dass diese vorzeitig verfällt wenn ihc nötige Inspektionen von nem FOH net machen lass.

Wenn du deinen von Privat gekauft hast hast du ja eh keine Garantie, dann sind Inspektionen von FOH eigentlich unnötig wenn du selbst alles machst is es genauso gut und wesentlcih billiger.

Steuerkette hat ja eh nur einen Wartungintervall von 200tkm, da würde ich allerdings mla nachfragen ob es da, wie beim Zahnriehmen, auch einen Jahresintervall gibt.

Du hast ja von Opel eine Werksgarantie gegen Durchrostung und die ist unabhängig von den Inspektionen, denn der FOH macht bei den INspektionen auch nix was gegen Rost vorbeugen könnte.

MfG

Holger

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:40

Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du hast mich nicht verstanden:

Mein Auto ist privat gekauft und hat somit keine "Neuwagengarantie" mehr. Ebenso geht es mir bei der Kette nicht um irgendein Wartungsintervall (es gibt kein Wartungsintervall für Steuerketten), sondern um die 100%-Kulanz wie beim Z22SE-Problem. Das ist mir aber durchaus klar und war/ist nicht meine Frage.

Mir geht um darüberhinausgehende Leistungen, wie einerseits sowas wie die Durchrostungsgarantie und andererseits so Dinge wie 100%-Kulanz bei Produktionsfehlern wie der reißenden Steuerkette aufgrund mangelhafter Ölung.

Kann der Hersteller sich aus solchen Dingen herausreden mit der Begründung "kein lückenloses Serviceheft"?

Angemerkt sei noch, daß das Serviceheft bisher lückenlos ist, es geht halt um die Entscheidung, ob ich mein Geld jetzt auch auf diese Weise in die Welt blase oder mir das spare...

Dirk

Hy,

wenndu eh keinerlei Garantie hast is ne Inspektion für dich im Grunde net notwendig da bei Inspektionen auhc net nach der Steuerkette oder nach Rost gekuckt wird. Normalerweise solltest du auf Produktionsfehler oder ne gerissene Steuerkette Kulanz haben, kommt aber acuh auf den FOH an. Wenn du net Regelmäßig zur Inspektion beim FOH gehst kann der dir nichts wollen wenn deiner anfängt zu rosten oder die Steuerkette reist denn selbst wenn du zur Inspektion gehst kann des passieren. Bei der Inspektion wird auch net nachm Rost gekuckt oder der Öler von der Steuerkette überprüft von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn du dein Auto gut Pflegst und immer schön Ölwechsel machst usw. dann is des genauso gut wie wie wenn du die Inspektion machen lässt.

MfG

Holger

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

wenndu eh keinerlei Garantie hast is ne Inspektion für dich im Grunde net notwendig da bei Inspektionen auhc net nach der Steuerkette oder nach Rost gekuckt wird.

Es geht ja auch nicht um Garantie, sondern darüberhinausgehende Leistungen des Herstellers.

Zitat:

Normalerweise solltest du auf Produktionsfehler oder ne gerissene Steuerkette Kulanz haben, kommt aber acuh auf den FOH an.

Also auf eines kommt es dabei sicherlich nicht an - auf den FOH. Der ist nur ausführendes Element, und macht eventuell Probleme bei der Erkennung bzw. dem dazugehörigen Antrag. Er ist sozusagen nur "Zwischenhändler", wenn man da natürlich ein selten sperriges Exemplar erwischt, hat man ein Problem - oder wechselt einfach den FOH.

Zitat:

Wenn du net Regelmäßig zur Inspektion beim FOH gehst kann der dir nichts wollen wenn deiner anfängt zu rosten[...]Bei der Inspektion wird auch net nachm Rost gekuckt

Gerade bei der Rostfrage bin ich mir da nicht sicher. Da wird sich wohl auch gerne rausgeredet, und wenn "das kommt von aussen" nicht fruchtet, dann wird halt gerne auf den Nebenschauplatz "sie haben ja nicht regelmäßig Inspektionen machen lassen" ausgewichen. Zumindest war das vor einigen Jahren so, und _exakt da_ setzt meine Frage an.

Dirk

Hi

Zitat:

Du hast ja von Opel eine Werksgarantie gegen Durchrostung und die ist unabhängig von den Inspektionen, denn der FOH macht bei den INspektionen auch nix was gegen Rost vorbeugen könnte.

Falsch!!!!

Guck mal in dein Checkheft rein. Dort gibt es eine Rubrik "Korrosionsschutz-Service". Im Rahmen dieser Rubrik wird bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung des Fahrzeuges (Lackierung, Karosserie und Unterboden) vorgenommen. Das Ergebnis wird per Kreuz bei "in Ordung" oder "nicht in Ordnung" usw. festgehalten, und das ganze mit einem Stempel sowie Unterschrift dokumentiert.

Ich zitiere: "Um die Opel-Garantie gegen Durchrostung zu erhalten, muss das Fahrzeug jährlich einer Kontrolle durch einen Opel-Vertragspartner oder Autorisierten Opel Service Betrieb unterzogen werden. Die Kontrolle, wie eine eventuell notwendige Nachbehandlung ist kostenpflichtig."

Das heisst, das wenn du, @dalfi einen Korrosionsschaden an deinem Auto feststellst, und dein Auto nicht Checkheft gepflegt ist kannst du dir sicher sein, das Opel gerechtfertigterweise keinerlei Kosten übernimmt

Und da der Vectra B ja auch als Facelift gerne mal rostet........

Gruß Hoffi

Servus,

ich würde an Deiner Stelle die Inspektionen weiter fortführen, gerade wegen der Rostproblematik am Vectra B, egal welches BJ. Such Dir einen kleinen FOH und sag ihm das Du Luftfilter, Reinluftfilter, Benzinfilter usw., was bei der jeweiligen Inspektion ansteht gewechselt hast. Laß ihn nur den Ölwechsel und das durchchecken machen. Das heißt, Du hast schon vorher vieles erledigt und dadurch sinkt der Inspektionspreis. Das habe ich so bei dem neuen Corsa meiner Frau gemacht, bei der ersten Inspektion. Die nächsten habe ich dann nicht mehr machen lassen, weil angeblich die Handbremse ungleichmäßig zog bei 14' km und dadurch entstanden einige Mehrkosten. Mir kam das sehr dubios vor und seit dem gab es keine Inspektionen in Werkstätten mehr. Zur Rostvorsorge wurden die Hohlräume und der Unterbodenschutz gleich mit einer speziellen Schutzschicht behandelt.

Bei meinem Vectra war es so gewesen, das dieser Scheckheft geplegt war als ich ihn privat kaufte. Leider übersah ich, das der Händler die letzten zwei Jahre nicht mehr Opel Vertragshändler war und auch die Inspektionen speziell für den Rostschutz lasch dokumentiert wurden. Ich wollte den Händler darauf mal ansprechen, aber leider ist der Laden in die Insolvenz gegangen und existiert nicht mehr. Bei dem vielen Rost den ich habe, wäre die Rostgarantie super gewesen.

In Österreich hat mir ein Lackierer erzählt das er einen Fall kennt, das jemand gegen Opel vor Gericht gezogen ist, der die Inspektionen nicht beim FOH machen lassen hat und große Rostprobleme hatte. Opel mußte laut Gericht den Rost trotzdem beseitigen.

Ich geb Dir zum Schluß den Tip, laß die Inspektionen machen und Du hast auch später eher Changen auf den Kulanzwege, wenn die Garantien vorbei sind. Beim Vectra B muß man es machen lassen, der ist zu anfällig.

Viele Grüße

Powercruiser

mir wurde von opel die kulanz auf roststellen an den hinteren

schlossbügeln abgelehnt, weil die vorhanden inspektionen

nicht beim foh gemacht worden sind.

(allerdings hat hier der händler preislich sehr kulant geholfen)

also siehe beitrag oben.

gruss gerd

Moin,

also ich sehe es genauso wie meine Vorredner.Lass lieber die Insp. erstmal regelmäßig durchführen und dann greifen auch die sog. "Gewährleistungs und Mobilitätsgarantien" von Opel. Gerade bei einem so neuem Fahrzeug wie deinem, ist das denke ich mal schon sehr wichtig...

Sicher kann man viele Sachen die eine normale Insp. beinhalten, auch selber machen aber leider fehlt einen der nötige Papierkram....(Stempel, Nachweis, Unterschrift u.s.w)

Beispiel:

Ein Arbeitskollege von mir, hat sich vor 5j einen „Opel Zafira“ als "Jahreswagen" gekauft mit Gerademahl 5TKM auf dem Tacho und die erste Insp. war noch nicht gemacht worden....

Nun dachte er sich, dass er "clever" agieren würde und die Insp. bei seinem "privaten" Mechaniker machen lässt z.B Oelwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter u.s.w das übliche halt...

Nach 3j und 30TKM weiter, musste er das erste mal zur HU und was soll ich sagen "DURCHGEFALLEN" wegen defekter "Querlenker u. eines Stabipendel"...:(

Außer sich vor Wut über die "mangelnde" Qualität ist er damit dann zu Opel hin und wollte es auch "Kulanz" behoben haben...

Tja sagte der Meister dann geben sie mir doch bitte mal ihr Scheckheft, wieso Scheckheft fragte mein Kollege, ja sagte der Meister ich muss nachschauen, ob sie alle "Service" bei einem "autorisierten" Opelhändler gemacht haben....

Nein sagte mein Kollege, ich mache meine Insp. alle selber da ich gelernter KFZ Mechaniker bin (Was er auch wirklich ist)

Dann tut es uns sehr Leid aber so können wir keine "Kulanzabwicklung" über Opel machen, da sie nicht regelmäßig den "Kundenservice" haben machen lassen....:(

*So aus die Maus und er hat dicke Backen gemacht*

Er hat dann noch versucht alles über einen Anwalt laufen zu lassen aber damit keinen Erfolg gehabt....(Welche Ironie)

Opel seine "Gewährleistungssatzung" sagt eindeutig aus, dass nur dann eine "Gewährleistung" besteht und übernommen wird wenn alle vorgeschrieben "Kundenservice" laut Scheckheft regelmäßig gemacht worden sind...

Also denke ich einfach, dass es durchaus Sinnvoll ist wenigstens in den ersten Jahren, regelmäßig den "Kundenservice" aufzusuchen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen...

Auch wenn man es nicht einsieht dafür Geld auszugeben und man viel selber machen kann, ist es immer noch ne Frage der "Gewährleistunggarantie" und die besteht auch wenn du den Wagen "Privat" gekauft hast, gerade wenn er so "jung" ist und wenig KM gelaufen hat...;)

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt....

Lalelubär

genau so mache ich es auch, wenn ein sevice fällig ist, fahre ich zum foh und lasse es machen. und sind wir uns ehrlich, 200 euro ist nicht die weld.

ein kumpel zahlt für denn selben sevice bei seinen 4ér golf rund 500 euro. die machen da aber auch nicht mehr.

und was ganz wichtig wäre, aber hier nicht erwähnt wurde, der wiederverkaufswert ist bei einem lückenloses serviceheft viel höher. oder würdest du ein fahrzeug kaufen, wo nichts eingetragen wurde?????? also, ich nicht................

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

oder würdest du ein fahrzeug kaufen, wo nichts eingetragen wurde?????? also, ich nicht................

Na ja, also mein Vecci ist auch nicht vom FOH gecheckt. Bei meiner Ford-Werkstatt (Papa ist dort seit mehr als 40 Jahren Kunde und ich seit 18), wurden und werden unsere Autos auch weiterhin gepflegt. Allerdings wird der Vecci nur in Notfällen dorthin gebracht bzw zum 60 Tausender-Check (Zahnriemen).

Ebenso ist meine Dokumentation für die Werkstatt lückenlos.

Legst Du also Wert auf einen Stempel vom FOH? Aber vielleicht habe ich Dich auch mißverstanden, und Du meinst ein Auto von dem Du gar nichts weißt.

Nichts für Ungut und immer noch mit Schnee

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von 306Geschädigt

Ebenso ist meine Dokumentation für die Werkstatt lückenlos.

Legst Du also Wert auf einen Stempel vom FOH?

ah, da hab ich dich jetzt missverstanden. ich ging von dem standpunkt aus, das die berühmten stempel fehlen, also auf gut deutsch, schwarz gearbeitet wird.

ne, ne ich lege keinen wert auf dem stempel vom foh, muss aber schon ne werkstatt sein, die ich vertrauen darf.

schöne grüsse noch und nen guten rutsch ins neue jahr, aber ohne dein auto. wäre nicht gut......:D

@Hardstyle

Jo mach ich.

Den Vecci habe ich bis nächstes Jahr sowieso nicht mehr, weil meine Frau damit fährt und ihren Peugeot schonen will :D :D.

Allerdings hatte sie auch letztes Jahr mit dem Vecci vorne rechts nen Platten bei 80 in ner Linkskurve :mad: :mad:.

Hoffend und Betend wünsche ich auch Dir einen guten Übergang ins Neue Jahr.

Rudolf

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

und sind wir uns ehrlich, 200 euro ist nicht die weld.

Was für ein Sittenverfall... Jetzt sind rund 400,- DM (!!!) schon "nicht mehr die Welt". Tststs. In meinen Augen (und meinem Portemonnaie) sind 400 Deutsche Mark (oder von mir aus auch "nur" 200 Euro) noch ne ganz gehörige Stange Geld. Das hat man mit der Währungsumstellung gefickt eingeschädelt, die Leute sehen nur den Betrag und nicht den Wert. Klar sind 200 von irgendwas nicht viel.

Zitat:

und was ganz wichtig wäre, aber hier nicht erwähnt wurde, der wiederverkaufswert ist bei einem lückenloses serviceheft viel höher. oder würdest du ein fahrzeug kaufen, wo nichts eingetragen wurde??????

Das ist so ziemlich das allerallerunwichtigste auf dieser Welt. Ich mache mir selbst ein Bild beim Autokauf, und nur das zählt, keine "Stempel", egal von welchem "Goldenes Lenkrad-Bekommer" oder "Hinterhof-Pfuscher"; und wiederverkauft wurden Autos bei mir noch nie (außer zur Endverwertung). Das ist in der Gesamt-Umweltbilanz (in welche auch die Herstellung und dafür notwendige Ressourcennutzung einbezogen wird) erheblich besser als ständig-neu-kaufen.

 

Aber, zusammengefßt: ich denke, ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und diese eigentlich unnötige Inspektion machen lassen...

 

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Was für ein Sittenverfall... Jetzt sind rund 400,- DM (!!!) schon "nicht mehr die Welt". Tststs. In meinen Augen (und meinem Portemonnaie) sind 400 Deutsche Mark (oder von mir aus auch "nur" 200 Euro) noch ne ganz gehörige Stange Geld. Das hat man mit der Währungsumstellung gefickt eingeschädelt, die Leute sehen nur den Betrag und nicht den Wert. Klar sind 200 von irgendwas nicht viel.

...

naja, im vergleich zu anderen herstellern sind 200€ für eine inspektion wirklich nicht übertrieben viel....

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