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Inspektion

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:42

Hi,

so langsam möchte ich trotz günstiger freien werkstatt mal ein bischen geld sparen und bei dem km stand finde ich, macht ein volles service heft langsam nicht mehr viel aus.

luffi und ölwechsel werd ich wohl noch hinbekommen. wo der pollenfilter sitzt weiß ich leider nocht nicht, werd ich wohl nen kumpel machen lassen, genauso wie den dieselfilter, weil da war doch was mit erst befüllen und dann erst wieder auto anschmeißen ?

kann mir denn jemand sagen, wieviel öl ich brauch für nen ölwechsel ?

langt ein 5 liter kanister 10W40 ( das wurde laut service heft immer genommen ). ist das voll oder teil synthetisch ?

cu frosti

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36 Antworten

Hi,

das 10W-40 Öl ist wenn überhaupt teilsynthetisch.

Nicht alle Motoröle sind für den 2.0 DTI verträglich.

Wichtig ist das sie die vorgegeben Spezifikationen erfüllen.

Die stehen meist hinten auf den Dosen drauf.

Für den 2.0DTI muss das Motoröl folgende Spezifikationen erfüllen:

ACEA 96 B 3-96 für Merhbereichsöle.

ACEA 96 A3-96 oder B3 - 96 für Hochleistungsöle

und für die Diesel ist auch nur 0W-30 / 5W-30 / 10W-30 zulässig.

Aber beim Diesel ist es sehr problematisch da das Öl auch hörere Belastung aushalten muss.

Den Pollenfilter kannst du innerhalb von 2 Minuten selber wechseln. Einfac die lange Gummileiste im Motorraum abziehen und dann kannst du eine ca. 40 cm große Klappe öffnen.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

und für die Diesel ist auch nur 0W-30 / 5W-30 / 10W-30 zulässig.

Aber beim Diesel ist es sehr problematisch da das Öl auch hörere Belastung aushalten muss.

Gruß Damien

falsch..

10 w 40 ccmc g5/pd2 oder

10 w 40 acea b3-96 oder

5 w 50 ccmc g5/pd2 oder

5 w 50 acea b3-96

das gibt die betriebsanleitung für den vectra b her

ansonsten ist jedes öl tauglich was GM-LL-B-025 erfüllt..

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

und für die Diesel ist auch nur 0W-30 / 5W-30 / 10W-30 zulässig.

dann hätten aber alle werkstätten, die der vectra bis jetzt gesehen hat, das falsche öl genommen.

aber macke28 meinte ja 10W40, das geht dann wohl in ordnung.

pollenfilter hatte ich auch irgendwo da oben erwartet, das werd ich noch hinbekommen. dieselfilter lass ich machen, wenn die bremsen gemacht werden. ölwechsel wird bei dem auto wohl noch so gehen, ohne irgendwelche teile vorher demontieren zu müssen, oder ? tippe mal die untere motorabdeckung muß weg, aber sonst müsst ich überall drankommen ?

kann mir noch jemand sagen, wieviel liter öl ich brauche ?

macke´s tip mit der betriebsanleitung war gut, aber ich hab erst mal keine zur hand, daher frag ich mal höflich, ob es jemand zufällig weiß.

cu frosti

Guten Morgen,

also Motoröl mit Filterwechsel sind laut Opel genau 5,5 Liter.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Guten Morgen,

also Motoröl mit Filterwechsel sind laut Opel genau 5,5 Liter.

Gruß Damien

Wie ungüstig ist das denn bitte, die meisten Kanister sind ja in 5l bzw 4l Gebinde abgefüllt...:(

Naja kommt man dann wohl nicht drumrum, 2 Kanister zu kaufen,einen großen und einen kleinen...;)

Zu einer Inspektion gehört aber noch mehr, als wie nur der Ölwechsel,Lufi,Pollen und Krafstoffilter....;)

Frag doch mal hier im Forum nach,ob nicht jemand nen kompletten Inspektionsplan zufällig zu Hause hat,viele Dinge kann man auch alleine erledigen...:)

Bär

hallo,

5 Liter beim Oelwechsel sind schon ok.

Man kippt eh nicht alles sofort bis zum Höchststand (oder drüber) hinein.

Später evtl. mit der 1Liter Nachfülldose korrigieren, ist wesentlich präziser.

ausserdem: Immer etwas unter dem Höchststand bleiben.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

hallo,

5 Liter beim Oelwechsel sind schon ok.

Man kippt eh nicht alles sofort bis zum Höchststand (oder drüber) hinein.

Später evtl. mit der 1Liter Nachfülldose korrigieren, ist wesentlich präziser.

ausserdem: Immer etwas unter dem Höchststand bleiben.

Gruss Gerd

Ähm, kannst du mir mal bitte erklären, warum 5l ÖL ausreichend sein sollen, wenn die Gesamtfüllmenge mit Filterwechsel auf 5,5l angegeben ist...:confused:

Es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, ob du nun gleich den richtigen Ölstand einfüllst oder es später mittels einer kleinen Nachkaufdose tust...;)

Das man nicht sofort 5l auf einmal einfüllt, sondern in kleinen Mengen, ist schon klar...

Nur ändert es nichts an der Gesamtfüllmenge des Öl´s, die der Motor nunmahl benötigt...

Bär

am 14. Juli 2006 um 8:37

@frosti

Für den DTI würde ich mindestens 5W40 nehmen - wegen der besseren Viskosität im Winter.

@DamienV6

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

und für die Diesel ist auch nur 0W-30 / 5W-30 / 10W-30 zulässig.

Kein Hersteller der Welt gibt Viskositäten vor, weil das absoluter Unsinn wäre. Viskositäten sagen eben nichts über die Ölqualität aus. ACEA B3 entspricht von den Anforderungen her GM-LL-B-025, mit dem Unterschied, dass bei der GM-Freigabe nicht der Ölhersteller sondern der Fahrzeughersteller die Tests mit dem Öl gemacht hat. Die Freigabe an sich ist also ziemlich anspruchslos und damit ist das Argument der meisten FOH, das (teure) "5W30 von Opel erfüllt ja sogar die gute GM-Norm" auch ziemliche Kundenverarsche...

Übrigens erfüllen alle neu produzierten Öle mit ACEA Profil seit 2000 verbindlich die Anforderungen der ACEA-98 Spezifikationen, die im Vergleich zum im Handbuch geforderten 96er Spezifikation um einiges verschärft wurden. Sprich, die heute im Handel erhältlichen ACEA A3/B3 Öle sind schon ein gutes Stück besser als das, was bei der Motorenkonstruktion als Minimum vorgegeben wurde.

 

@macke28

Die Klassifikation nach CCMC wird seit 1991 nicht mehr erweitert, bzw. wurde schon lange von der ACEA abgelöst. Wenn mir ein Öl über den Weg laufen würde, das mit einer CCMC Spezifikation beworben wird - Finger weg! Das ist hoffnungslos veraltet und selbst wenn es gutes Öl war - mittlerweile einfach ist es zu lange gelagert!

In den DTI gehören in der Tat 5,5 Liter Motoröl.

Weiteres in Sachen Motoröl können in den Vectra-B FAQ nachgelesen werden.

 

Viele Grüße

Marco

das war lediglich ein auszug der betriebsanleitung vom vectra b stand 99

am 14. Juli 2006 um 8:57

@macke28

Sicher, man sollte aber nicht vergessen, dass die Betriebsanleitung bestimmt schon 8-10 jahre alt ist, bezogen auf den Zeitpunkt der Drucklegung. In der Zeit hat sich vieles verändert. Verstehe meinen Kommentar dazu bitte weniger als Kritik, sondern mehr als sinnvolle Ergänzung :)

In meiner Betriebsanleitung (Vectra-B Stand '99 ;)) habe ich nix von CMCC gelesen - kann aber gerne noch einmal nachschauen...

Auch werden da soweit ich weiß keine Viskositäten vorgegeben, sondern eben nur ACEA-96 A3/B3 (was auch Sinn macht). Wenn da was an Viskositäten drin steht, dann sind wohl eher Vorschläge und keine Vorgaben. Ich fahre ja bekanntlich das Mobil-1 0W40, das die GM-LL-B-025 spielend erfüllt. Und 0W40 dürfte ich ja nach dem was ich hier lese gar nicht fahren...

 

Viele Grüße

Marco

Hi Frosti!

Ich kann dir für den DTI nur das Castrol SLX Longtech 0W30 empfehlen. Kostet bei Ebay der Liter ca 7,50 Euro

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Marc

uppps, doppelt

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@macke28

Sicher, man sollte aber nicht vergessen, dass die Betriebsanleitung bestimmt schon 8-10 jahre alt ist, bezogen auf den Zeitpunkt der Drucklegung. In der Zeit hat sich vieles verändert. Verstehe meinen Kommentar dazu bitte weniger als Kritik, sondern mehr als sinnvolle Ergänzung :)

In meiner Betriebsanleitung (Vectra-B Stand '99 ;)) habe ich nix von CMCC gelesen - kann aber gerne noch einmal nachschauen...

Auch werden da soweit ich weiß keine Viskositäten vorgegeben, sondern eben nur ACEA-96 A3/B3 (was auch Sinn macht). Wenn da was an Viskositäten drin steht, dann sind wohl eher Vorschläge und keine Vorgaben. Ich fahre ja bekanntlich das Mobil-1 0W40, das die GM-LL-B-025 spielend erfüllt. Und 0W40 dürfte ich ja nach dem was ich hier lese gar nicht fahren...

 

Viele Grüße

Marco

nein nein, verstehe das nicht als kritik....ist schon ok so

was das öl angeht so haben wir gemeinsamkeiten*g*

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:51

hi,

wegen dem inspektionskit hab ich mir das hier geholt. das sollte erstmal alle wichtigen sachen abdecken und wenn du meinst, dass zu einer inspektion auch dazugehört mal ordentlich nach allem zu sehen, das wird mehr oder weniger eh dann gemacht, wenn auch die bremsen gemacht werden bzw. ich sag es ihm eh nochmal.

die koppelstangen z.b. ab ich ja auch so machen lassen ohne dass jemand ne inspektion gemacht hat. MANN merkt sowas halt ;)

beim öl wollte ich jetzt nicht unbedingt das non plus ultra haben. ich wollte es relativ günstig, weil meiner meinung nach es kaum was bringt, ob ich jetzt systhetik öl drinne habe, teil synthetik oder normales.

für mich is öl=öl.

besonders wenn opel selber nur 10W40 nimmt und ich bis jetzt noch keine probleme damit hatte.

ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. ich wohn aber nicht am nordpol, habe relativ humane winter ( nicht so dolle kalt ) und der wagen steht immer in der garage daheim oder in der tiefgarage auf der arbeit.

ich hatte wie gesagt ne sehr günstige freitag abend werkstatt, aber da mein arbeitskollege dann auch mal hand angelegt hatte, fiel halt auf, dass diverse schrauben fehlten oder andere genommen wurden, unter anderem die arretierungsschraube an der bremse.

daher.......

cu frosti

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