Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:16

Weiß denn jemand, ob im aktuellen 520d schon der B47TÜ1 verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Ich finde dass das der 520d aber jetzt auch macht. Ich hab da noch kein Turboloch bemerkt wenn ich mal mit einem unterwegs bin. Daher kann ich mir nicht vorstellen das man einen deutlichen Unterschied merkt, insbesondere wenn die Leistung unverändert bleibt. Ich denke dass man die Überarbeitung vor allem bei den Verbrauchs-und Emissionswerten bemerkt.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@brindamour schrieb am 3. Januar 2018 um 15:12:15 Uhr:

Doch, ich denke, den Unterschied wird man merken.

Beim 20d passiert doch momentan gar nix, wenn man ins Gas steigt. Ich meine da so Beispiele aus der Praxis, man fährt niedertourig (Automatik) und will schnell von 30 auf 50 beschleunigen oder so. Da trittst rein und bis der Turbo sich aufbaut, passiert fast gar nix - und es vergehen gefühlte 2 Sekunden.

Wenn da ein kleiner Turbo zusätzlich an Bord ist, der ab Leerlaufdrehzahl diese Arbeit unten übernimmt, kann ich mir durch das bessere Ansprechverhalten schon vorstellen, dass die Leute sagen, dass er merkbar besser geht.

In der Theorie ja.

In der Praxis muss das nicht stimmen, wie Mercedes beim OM651 bewiesen hat.

Der war auch als BiTurbo unglaublich träge im Ansprechverhalten, dass kann jeder Singleturbo-B47 besser.

Auch die sehr spitze Drehmomentkurve z.B. vom 250er OM651 zeigt, dass zwei Turbos nicht zwangsläufig besser sind als einer.

Das von dir beschriebene Phänomen, dass sich "gar nix" tut, wenn man aufs Gas geht, kenne ich persönlich nur aus dem Eco-Pro-Modus. Und der wird auch weiterhin in Richtung Schlaftablette abgestimmt sein. Egal wie viele Turbos der Motor hat.. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:35

Im Artikel von bimmertoday.de steht dazu folgrndes:

 

Neben den Verbesserungen im Bereich der Emissionen bietet die Biturbo-Aufladung natürlich auch einige Vorteile mit größerer Bedeutung für den Alltag der Kunden. Dank der zweistufigen Aufladung wird der B47 TÜ1 nicht nur in einem noch breiteren Drehzahl-Fenster satten Vortrieb bieten, er wird auch spontaner auf Leistungswünsche reagieren und damit für mehr Fahrspaß sorgen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:38

Desweiteren steht im neueren Artikel vom November 2017:

 

Mehr als nur ein Nebeneffekt der Technischen Überarbeitung ist eine weitere Verbesserung der akustischen Eigenschaften der Motoren. Das modifizierte Design von Zylindern und Kolben, die angepassten Ausgleichswellen und die optimierte Verbrennung sollen für eine signifikante Reduzierung der Motorgeräusche sorgen und das in den letzten Jahren ohnehin dramatisch reduzierte Diesel-Nageln noch effizienter unterbinden. Je nach Lastanforderung und Fahrzustand konnten die Entwickler die Geräusche teilweise um mehrere Dezibel reduzieren.

Hat der neue Motor dann Auswirkung aus die Euronorm-Einstufung? D.h. könnte der dann nach 6d zugelassen sein?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:07

Die neuen Motoren erfüllen laut dem bimmertoday.de-Artikel EU6c

am 7. Januar 2018 um 8:03

Schafft hier keiner im Forum bei bmw und kann das beantworten?

Wie bei allen Spekulationen um Neuerungen: diejenigen, die es wirklich wissen, dürfen nichts sagen und werden deshalb die Klappe halten.

Und wir anderen stellen bloß Vermutungen an.

Solange, bis es eine offizielle Mitteilung von BMW gibt.

BMW hat sich eben noch einmal bei mir gemeldet. Auch durch etwas Nachforschen konnte mir der netter Mitarbeiter keine belastbaren Infos gebe. Er sagt am wahrscheinlichsten sei die Verwendung des neuen Motors im März, weil zu diesem Zeitpunkt häufig Modifikationen in die Produktion einfließen.

 

Ich habe dann noch einen Bekannten angerufen, der bei BMW arbeitet. Er hat mir genau das selbe erzählt.

am 11. Januar 2018 um 15:50

Dann hast ja mit deinem Glück

Vor März wird der nicht vom Band rollen oder

Möglicherweise werden aber erst die Lagerbestände abgebaut und man bekommt im März noch die ALTE Version.

Der wird wahrscheinlich genau an der Grenze liegen. Hier im Forum war beim 520d oft von 6-8 Wochen Lieferzeit die Rede. Wird also knapp...ich rechne eher nicht mit dem neuen Motor, da ich schätze, dass man die letzte Woche rein für den Transport abziehen muss.

Aber wer weiß wie schnell unser FM die Bestellung weitergegeben hat und wie lange die Prozesse bei Alphabet und dem lokalen BMW Händler dann brauchen.

Das ist eine gute Frage . Da würde ich mich mal anschließen. Ich stehe ebenfalls kurz vor der Bestellung des G31 525 D.

Das wäre natürlich auch für den 525d interessant. Ich denke aber, dass hier die Unterschiede geringer sind als beim 520d. Der 525d hat ja bereits 2 Turbolader.

Ich denke es wird generelle Serienstandsverbesserungen geben.

Ja, das scheint bei BMW im März meistens so zu sein. Hmm....eigentlich hätte man das bestellte Auto ja gerne so schnell wie möglich. Aber wenn sich die Auslieferung noch etwas verzögert, ist es in diesem Fall auch nicht so schlimm ;) Mein Passat fährt ja auch nicht ganz so schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?