Ist es sinnvoll TFL nachzurüsten und wenn ja welches (Wie geht das mit dem LED TFL)???

Audi A3 8P

Hallo,

ich hab die letzte Woche praktisch auf der Autobahn verbracht und da ist mir aufgefallen, das mittlerweile recht viele Wagen mit Tagfahrlicht fahren. Leider hat mein A3 8P aus 08/04 dieses Tagfahrlicht nicht (Hab nur Xenon ohne Nebelscheinwerfer). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man bei mir dieses TFL nachrüsten kann. Ich habe schon die SUFU genutzt aber auf meine Fragen keine passenden Antworten gefunden. Einige erzählen was von "umcodieren" -> Was ist das?
Desweiteren habe ich hier im Forum einen Thread gefunden, in dem die Leute das S6 LED TFL nachgerüstet haben und das sieht einfach nur genial aus. Dazu frage ich mich natürlich, wie man das als absoluter Noob (Ich) hinbekommt. Wenn würde ich das sicher machen lassen. Aber wer macht sowas und wo bekomme ich die Teile her?
Was kostet der Spaß und was wird da genau gemacht?

Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme wie immer SUPER Antworten!
Danke schonmal...

sapphire_pro

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

hilfreich ist es auf jeden Fall nur ist es relativ weit weg.

Alloha sapphire_pro.

Meine Antwort und der Link waren jetzt auf gfriesi's hilferuf 😉 gedacht.

Wenn ich ehrlich sein soll...bin ich durch Zufall auf diese Werkstatt, bzw. auf deren Seite, gestossen. Wenn du im Netz irgendwie keine Werkstatt in deiner Umgebung finden solltest, die solch einen Umbau anbieten...dann würde ich einfach mal bei einigen Werkstätten in deiner Umgebung nachfragen. Fragen kostet ja nichts! 😉

Es kann natürlich sein, dass du im Netz einige Seiten von Werkstätten (natürlich in deiner Umgebung) findest, die sich mit dem Thema "Tuning und Umbau" beschäftigen aber es evtl. nicht ausführlich auf ihrer Seite preisgeben (vergessen anzugeben oder ...etc.)! Daher würde ich einfach mal per eMail bei solchen Werkstätten auch gleich nachfragen.

Gruß
dr.oglu

Jo ich mach mich gleich mal Morgen auf den Weg!

Ach ja...

Ich muss mich noch korrigieren! (evtl. wichtig für gfriesie)
Die Werkstatt, dessen Link ich hier angegeben habe, ist nicht in Bielefeld sondern in Bünde (Herford). Liegt aber gleich neben Bielefeld.

Gruß
dr.oglu

Jo schon gesehen!

Ähnliche Themen

Tag gesagt. Gibt es eine Alternative zu den S6 LED DRL? Habe NSW verbaut und möchte mich ungern von diesen trennen, weil das nachrüsten nicht ohne war. Wäre mir schade.
Gruß

Die TFL vom S6 sind aktuell am günstigsten nachzurüsten. Bei den neuen Scheinwerfern mit integriertem LED-TFL müssen zu viele Anpassungen an der Karosserie vorgenommen werden.

Gruß
PowerMike

Wie viel würde den jetzt so ein Umbau bei meinem (A3 8P 2.0 TDI Sline) kosten mit den S6 LED TFL? Kann man die Nebler behalten? Sieht es gut aus wenn man kein Xenon hat?

Gruß
Audi

@Powermike
Danke. Das hab ich auch schon mitgekriegt. Würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Schön wäre es wenn ich die TFL neben den NSW in die Abdeckung reinkriegen würde. An eine Alternative dachte ich von anderen Kfz Hersteller LED TFL zu nehemen. Nur ich weiß nicht wer noch außer Audi so was hat. Einen neuen MAN TGL hab ich LED TFL gesehen, läuft halt mit 24V und ist glaube ich auch im Scheinwerfer integriert.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Kann man die Nebler behalten? Sieht es gut aus wenn man kein Xenon hat?

Gruß
Audi

2x nein.

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Gruß
Audi

2x nein.

Grüße
Domi

Wenn man die TFL so schaltet, dass diese beim einschalten des Stand/Fahrlichtes ausgehen, dann würde es noch gut aussehen. NSW müßen definitiv raus.

Gruß Karl

Hab mal die erwähnte Werkstatt angeschrieben und warte auf eine Antwort. Bei Ebay habe ich eine Auktion gefunden, da bieten sie einem den Umbau (inkl. Teile) für 1200 Euro an. Ganz schön stolz, der Preis!

Heute gab es eine Antwort - ich habe sie nicht modifiziert:-)

"brauche 2 Tage und möglich ist es Preis 700 - 800 Euro ob z.b mit coming home oder ohne "

Preis ist sicherlich o.k für den Aufwand, aber eine Antwort in der Form ruft nicht unbedingt Vertrauen hervor... und das war wirklich die ganze Antwort:-)

Naja, ich glaub, mir ist das etwas zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Gruß
Audi

2x nein.

Stimmt! Das erste, was ich damals dachte.. Scheisse... farblich geht das gar nicht. Also Minimum sind dann die MTEC Lampen!

Und Nebler gehen nicht!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Hab mal die erwähnte Werkstatt angeschrieben und warte auf eine Antwort. Bei Ebay habe ich eine Auktion gefunden, da bieten sie einem den Umbau (inkl. Teile) für 1200 Euro an. Ganz schön stolz, der Preis!

Immer richtig posten!

Die verbauen da ne S6 Stoßstange + Lack (Alleine das kostet 600€).. Und ist ne VAG-Werkstatt..

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Immer richtig posten!

Die verbauen da ne S6 Stoßstange + Lack (Alleine das kostet 600€).. Und ist ne VAG-Werkstatt..

Sorry, das hab ich wohl übersehen.

Der Betrag für den "normalen" A3 Umbau wäre dennoch knapp 800 Euro.

Viel Geld für ein bissel Prollkirmesbeleuchtung :-)

Deine Antwort