ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER

IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:10

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Absicherung. Bei mir leuchtete gestern kurzfristig die ESP Leuchte und ich stellte auch fest, dass kurz nach dem Starten das Bremslicht nicht funzte. Nach zwei mal auf die Bremse steigen, ging es wieder.

Kann das sein, dass es der Bremslichtschalter ist? Wenn ja, wo befindet er sich?

lg

Jinxter

Beste Antwort im Thema

Hinter der unteren Fußraumverkleidung Fahrerseite.

3 Torxschrauben rausdrehen unten aus der gepolsterten unteren Armaturenbrettverkleidung links,

dann kannst Du die Abdeckung oberhalb der Pedalerie vorne aus der Verschraubung heraushakeln und zu Dir (also in Fahrtrichtung hinten) aus den beiden weißen Kunststoffschienen herausziehen -

und, siehe: Da ist er!

1C0 945 511 A oder so

hat offenbar alle vorherigen Versionen mit 1J0 945 511 A-F ersetzt, lt. Fa. Raffay hier in HH!

Stecker ab und 90° drehen (quasi Bajonettverschluss).

Der neue Schalter soll angeblich so eingebaut werden, dass dabei das PEDAL nicht mehr wie früher getreten wird, sondern in Ruheposition verbleibt (sagte der o.g. Freundliche jedenfalls),

weil: Doppelfunktion:

1) Bremslichtschalter

2) Bremspedalweggeber für ABS, ESP etc.

Angeblich nur 1x verwendbar, will sagen: Wenn man ihn wieder ausbaut, soll der neue nicht wieder verwendbar sein.

Der alte hatte einen anderen Stößel, den man quasi wieder auf "null" herausziehen und dann abermals einbauen konnte...

...sagt mein Freundlicher...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

werden die Beiträge jetzt wild gestreut???

Zitat:

Original geschrieben von jinxter

Heute habe ich den Schalter getauscht, jetzt zur Zeit funzt wieder alles tadellos. Es war seltsam, ich steckte den neuen Schalter an, um ihn im nicht eingebauten Zustand zu testen, ging nicht. Dann habe ich ihn mit dem Bajonettverschluß hineingesteckt, dann hat er funktioniert. Der hat wohl irgendwo einen Kontakt im hineingeschraubten Zustand.

jinxter

Nein, der wird durch den Halter, in den man ihn einsetzt und um 90° dreht,

entriegelt, was man auch sehr leicht sieht, wenn man sich den Schalter mal genau ansieht

und ggf. sogar mit der älteren Konstruktion vergleicht.

Daher vermutlich auch die Ansage, dass er nach Einbau nicht wieder "verriegelt" und zurückgesetzt werden kann wie der alte noch, dessen Stößel man einfach wieder auf "null" herausziehen konnte...

am 13. August 2009 um 17:16

ist es auch möglich das ein Def. Bremslichtschalter im Bordcomputer die Meldung "Heckklape offen" bringt? Sobald ich das Bremspedal loslasse kommt dieses Signal!

Hallo,

nachdem ich den 4 poligen Bremslichtschalter gewechselt hatte war genau 2 Tage meine Motordiagnoselampe aus. Dann ging se wieder an mit dem selbem Fehler "Bremslichtschalter unplausibles Signal". Also tauschen hat nix wirklich gebracht. :(

Und dann noch Motorlagerventil links unplausibles Signal. Was soll das denn? Seit wann hat der Golf ein Motorlagerventil? Oder was bedeutet diese Meldung?

Die Lampe nervt langsam. Möchte mich aber vom VW Händler nicht über den Tisch ziehen lassen ala wir wechseln mal alles durch.

Wir haben einen Golf IV 1.4 Edition AXP DUW Bj. 08/00.

am 15. Januar 2017 um 19:40

Hallo,

ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen, da mich dieser Bremslichtschalter beim Golf meines Sohnes schon in den Wanhsinn treibt. Im Oktober begann die Vorglühlampe zu blinken und die Bremslichter funktionierten nicht -> Bremslichtschalter ausgetauscht. Im Dezember genau das gleiche wieder, da ich den Bremslichtschalter im Nachbau gekauft habe, ging ich davon aus gerade Pech gehabt zu haben und eben ein fehlerhaftes Produkt erworben zu haben. Hab den defekten Schalter gegen einen neuen getauscht bekommen und diesen wieder einbauen lassen. Alles funktioniert super bis mein Sohn heute nach Hause kommt und mir erzählt das die Bremslichter schon wieder nicht funktionieren. Jetzt zu meiner Frage: kann es möglicherweise sein, dass die Werkstatt (kein VW) den Schalter immer falsch einbaut, sodass die nach einer Weile alle kaputt gehen? Sollte ich den nächsten jetzt vielleicht doch bei VW machen lassen, dass endlich mal Ruhe damit ist?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon im Voraus

Liebe Grüße

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER