ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER

IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:10

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Absicherung. Bei mir leuchtete gestern kurzfristig die ESP Leuchte und ich stellte auch fest, dass kurz nach dem Starten das Bremslicht nicht funzte. Nach zwei mal auf die Bremse steigen, ging es wieder.

Kann das sein, dass es der Bremslichtschalter ist? Wenn ja, wo befindet er sich?

lg

Jinxter

Beste Antwort im Thema

Hinter der unteren Fußraumverkleidung Fahrerseite.

3 Torxschrauben rausdrehen unten aus der gepolsterten unteren Armaturenbrettverkleidung links,

dann kannst Du die Abdeckung oberhalb der Pedalerie vorne aus der Verschraubung heraushakeln und zu Dir (also in Fahrtrichtung hinten) aus den beiden weißen Kunststoffschienen herausziehen -

und, siehe: Da ist er!

1C0 945 511 A oder so

hat offenbar alle vorherigen Versionen mit 1J0 945 511 A-F ersetzt, lt. Fa. Raffay hier in HH!

Stecker ab und 90° drehen (quasi Bajonettverschluss).

Der neue Schalter soll angeblich so eingebaut werden, dass dabei das PEDAL nicht mehr wie früher getreten wird, sondern in Ruheposition verbleibt (sagte der o.g. Freundliche jedenfalls),

weil: Doppelfunktion:

1) Bremslichtschalter

2) Bremspedalweggeber für ABS, ESP etc.

Angeblich nur 1x verwendbar, will sagen: Wenn man ihn wieder ausbaut, soll der neue nicht wieder verwendbar sein.

Der alte hatte einen anderen Stößel, den man quasi wieder auf "null" herausziehen und dann abermals einbauen konnte...

...sagt mein Freundlicher...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

habe ein grosses Problem.

Habe gerade meinen Bremslichtschalter ausgetauscht,da das ESP-licht manchmal geleuchtet und als Fehler der Schalter drin stand.

Jetzt ist der neue Schalter drin, hab ihn so eingebaut:

Bremspedal gedrückt und den Schalter reingedreht, dann Pedal losgelassen.

Er soll sich ja selbst einstellen.

Problem ist das jetzt die Bremslichter dauerhaft leuchten.

Das ESP symbol bleibt aus und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt.

Bin grad ziemlich ratlos,kann mir da jemand helfen?

Ist etwa der neue Schalter vom :) hinüber ?

 

Gruss Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Hallo,

bist du sicher, dass der EInbau zu 100% richtig geklappt hat? Schau mal nach, ob der Kontakt zum Bremspedal gegeben ist oder ob da evtl doch irgendwie Luft ist!

Bzw evtl den Schalter noch mal ausbauen und mit dem alten Schalter die Einstellung nach Augenmass vergleichen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Ja da bin ich mir sicher.

Man muss ja den stift ja ganz rausziehen und dann den Schalter rein drehen(90°).

Der Stift geht dann rein und liegt ganz an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Die Einbauvorgehensweise stimmt so schon, evtl den Stecker einfach mal abziehen und neu aufstecken, dass dieser aus welchem Grund auch immer keinen richtigen Kontakt hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Es gibt 2 Sorten von Schaltern.

Einer wird so verbaut wie du´s beschrieben hast.

Beim anderen darf das Pedal beim Einbau nicht gedrückt werden!

Es muß in Ausgangsstellung stehen!

Dein Schalter wird jetzt vermutlich kaputt sein. Beim Einrasten verriegelt die Mechanik im Schalter. Du hast sie durchs lösen des Pedals über den Haufen gedrückt.

Kauf nen neuen und bau ihn auf meine Weise ein.

MfG... Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Wo liegt der unterschied wie du ihn einbaust ?

Der Stift ist verriegelt, erst wenn du in um die 90° drehst wird er frei.

Wie soll ich ihn denn reinbekommen wenn ich das pedal nicht drücke?

Und was meinst du mit Ausgangstellung ?

Das der Stift draussen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

am 9. September 2006 um 20:36

Hallo zonki101,

Wie oben schon geschrieben wurde gibt es verschiedene Bremslichtschalter.

Bei dem Schalter, den Du eingebaut hast, wird nicht nur der Schalter in der Aufnahme durch Verdrehen verrastet, sondern auch der Stößelanschlag bein Verrasten fixiert !

Da Du das Bremspedal betätigt hast als Du den Schalter eingebaut hast, hast Du mit dem Bremspedal die Stößelarretierung beschädigt !

Dieser Schalter ist nun hin !!!

Du benötigst einen neuen Schalter !

Einbau wie folgt:

-Schalter auspacken,

-Stößel GANZ herausziehen

-Bremspedal NICHT betätigen

-Schalter mit Stößel in Befestigungsloch einführen

-Bremspedal ggf. mit zweiter Hand in RUHELAGE festhalten,

-Schalter in Befestigung eindrücken, dabei stellt sich der Stößel ein !!!

-Schalter zum Befestigen verdrehen !

-Funktion prüfen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Danke.

Hab mal einen Schalter aufgemacht und gesehen,das wenn man es so macht wie ich eine Nase drin abdreht.

Das kommt davon wenn man sich auf das "Schlaue Buch" verlässt.:)

Naja was solls.

Aber für alle die auchmal den Schalter wechseln müssen:

Der Schalter mit der TN 1J0 945 511 E (4-Polig) wird so eingebaut wie es oben beschrieben steht und nicht so wie im Buch "so wirds gemacht".

Danke für die Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Wie gesagt, da gibt es 2 Varianten.

Selbst in der Werkstatt muß man jedesmal überlegen wie er nun eingebaut wird. Habe bestimmt schon 5 Schalter gekillt als ich noch geschraubt habe. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die neueren Schalter kaputtgehen, wenn man sie wieder ausbaut?

Wenn nein, würde ich gerne wissen, wie man das am besten anstellt.

Danke sehr

Ibo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter' überführt.]

Hinter der unteren Fußraumverkleidung Fahrerseite.

3 Torxschrauben rausdrehen unten aus der gepolsterten unteren Armaturenbrettverkleidung links,

dann kannst Du die Abdeckung oberhalb der Pedalerie vorne aus der Verschraubung heraushakeln und zu Dir (also in Fahrtrichtung hinten) aus den beiden weißen Kunststoffschienen herausziehen -

und, siehe: Da ist er!

1C0 945 511 A oder so

hat offenbar alle vorherigen Versionen mit 1J0 945 511 A-F ersetzt, lt. Fa. Raffay hier in HH!

Stecker ab und 90° drehen (quasi Bajonettverschluss).

Der neue Schalter soll angeblich so eingebaut werden, dass dabei das PEDAL nicht mehr wie früher getreten wird, sondern in Ruheposition verbleibt (sagte der o.g. Freundliche jedenfalls),

weil: Doppelfunktion:

1) Bremslichtschalter

2) Bremspedalweggeber für ABS, ESP etc.

Angeblich nur 1x verwendbar, will sagen: Wenn man ihn wieder ausbaut, soll der neue nicht wieder verwendbar sein.

Der alte hatte einen anderen Stößel, den man quasi wieder auf "null" herausziehen und dann abermals einbauen konnte...

...sagt mein Freundlicher...

Hinter der unteren Fußraumverkleidung Fahrerseite.

3 Torxschrauben rausdrehen unten aus der gepolsterten unteren Armaturenbrettverkleidung links,

dann kannst Du die Abdeckung oberhalb der Pedalerie vorne aus der Verschraubung heraushakeln und zu Dir (also in Fahrtrichtung hinten) aus den beiden weißen Kunststoffschienen herausziehen -

und, siehe: Da ist er!

1C0 945 511 A oder so

hat offenbar alle vorherigen Versionen mit 1J0 945 511 A-F ersetzt, lt. Fa. Raffay hier in HH!

Stecker ab und 90° drehen (quasi Bajonettverschluss).

Der neue Schalter soll angeblich so eingebaut werden, dass dabei das PEDAL nicht mehr wie früher getreten wird, sondern in Ruheposition verbleibt (sagte der o.g. Freundliche jedenfalls),

weil: Doppelfunktion:

1) Bremslichtschalter

2) Bremspedalweggeber für ABS, ESP etc.

Angeblich nur 1x verwendbar, will sagen: Wenn man ihn wieder ausbaut, soll der neue nicht wieder verwendbar sein.

Der alte hatte einen anderen Stößel, den man quasi wieder auf "null" herausziehen und dann abermals einbauen konnte...

...sagt mein Freundlicher...

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:37

Ich danke Dir, also alten Schalter raus, neuen rein, Stecker drauf und es passt ???

Wenn es tatsächlich nur dieser war, dann ja!

Ansonsten hier mal ein wenig recherchieren

und ggf. mal Fehlerspeicher auslesen lassen beim Freundlichen.

Habe allerdings auch, ich geb´s zu,

vor dem Fehlerspeicher ganz mutig mal knapp EUR 8,- (Großkundenrabatt) für den Schalter investiert,

auch wenn mein Bremslicht einwandfrei funktionierte, aber die ESP-Warnleuchte zickte immer (siehe Sig.).

Da meine Kabel Heckklappe-Karosserie zum 3. Bremslicht auch o.k. waren (ist ja eine uralte Schwachstelle beim Golf seit Golf I...:mad:), war´s also nix mit kostengünstiger Lösung, tja :(

Am Ende dann doch zum :) in HH,

Fehlerspeicher auslesen lassen,

dann zum Freundlichen in WOB,

Dominostein = G200-Sensor für EUR 120,- kaufen,

einbauen, Ruhe! (klopf-auf-Holz!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IST ES DER BREMSLICHTSCHALTER