Ist eine Powerbox schädlich für den Motor?

Ich habe einen Bora TDI 115PS PD
Wie schädlich ist die Powerbox für den Motor (lebensdauer)? Wer hat erfahrungen damit?
Wer kann mir seriöse Adressen nennen die sowas einbauen?

19 Antworten

aus einem 115PS PD-TDI über 160PS zu holen ist jedenfalls möglich. Die Alltagstauglichkeit und die Haltbarkeit des Motors werden jedoch deutlich herabgesetzt. UNd ob die Leistung dann tatsächlich vorhanden ist??? Prüfstände schummeln ja mal ganz gerne - besonders die der Tuner...

ciao

@Caravan16V
Genau meine Aussage.......nur anders formuliert !!!

Aber ich glaube, wenn man den Motor immer schön warm fährt und auch sonst den Wagen "normal" fährt", damit mein ich. ich verlang dem Wagen ja net dauernd die volle Leistung ab sondern eben nur ab und zu, beim Überholen oder so, dann sollts keine einbußen in Sachen Lebensdauer geben. Wenn man dazu dann noch die verkürzten Ölwechselintervalle einhält. Auch die Aussagen der Firma Tuneline hören sich ähnlich an und ist für mich einleuchtend. Welcher Spinner fährt seinen Wagen schon dauernd im Grenzbereich.

Ein Freund von mir hat sich bei nem Chiptuner erkundigt, für den 2.5 TDi mit 180 PS (Audi A6). Der meinte, er könnte praktisch alles machen, aber er gibt nur Garantie bis 210 PS oder so. Privat hat er den Motor mal auf über 300 PS (!!!) und über 500 NM Drehmoment gechippt, aber nach ein paar Monaten war der Motor hin....
Also gehen tut alles, aber obs gut ist, ist ne andere Frage!!