ist ein Oel-Service ein Service?
Hi, heute hab ich mal eine Frage, die mich nun schon etwas länger quält.
Seit ein paar Jahren/Monaten gibt es ja diesen Digitalen Servicebericht.
Wer es noch nicht kennt, hier mal ein Link zu MB.
Digitaler Servicebericht.
Bisher habe ich solch einen Bericht noch nie gesehen,
ich weiß auch nicht, wo der einsehbar ist.
Mir wurde immer gesagt, das ich den bekommen würde,
wenn mal der erste Service gemacht wurde.
Nun habe ich außer der Reihe einen Ölservice mit Ölfilterwechsel machen lassen.
Wir dieser normal dann in dem Digitalen Servicebericht mit erwähnt?
Wenn ja, wo kann ich das Sehen?
Wenn nein, warum denn nicht?
Falls jemand dazu Tipps und sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit.
Gruß, Rudi
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von protoplaste
Da hat sich die Datenbank bewährt. Drankommen tät ich auch schon ganz gern, alleinschon, weil ich jedesmal um die Ausdrucke zur gemachten Arbeit betteln muß. Letztes mal hat man es trotz Bitte wieder vergessen 😠.
Um dranzukommen musst Du die Serviceberichte freischalten, der Code dazu befindet sich auf dem Servicebericht. Ich habe es gerade ausprobiert, Code vom letzten Bericht eingegeben, und schon sehe ich die gesamte Servicehistorie.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Mal sehen ob sich noch mehr melden mit diesem Zufall. Die Werkstätten werden sich ja nicht absprechen. Und, da müssen immer 2 geschlafen (?) haben: der Monteur und der Meister bei der Abnahme hat es auch nicht "gesehen". Was sind wir doch gutgläubig. Letztlich ist es bei meinem Beispiel 20/25.000 km ein Betrug (Entschuldigung: Versehen) in Höhe von schlappen 25 %.Zitat:
Original geschrieben von torty666
Bei mir steht auch 15000 km im KI und 25000 km auf dem digitalem Bericht. Scheint öfter aufzutreten, dieser Zufall.
Mindestens einmal hab ich das hier im Forum schon gelesen, deswegen hab ich auch sofort nach der Inspektion nachgeschaut.
Da ich aber sowieso nicht an 15000km im Jahr komme hab ich noch nichts unternommen.
MfG
Original geschrieben von RudiH
[...]Diese Ausdrucke gibt es also nicht jedes mal dabei, sondern erst nach Anforderung. Bei den Arbeitsberichten, waren da nur Service eingetragen oder auch andere Arbeiten?[...]
Hallo RudiH,
also der Ausdruck, den man standardmäßig bekommt, entspricht dem letzten Eintrag in frühere Service- (Scheck-) hefte. Folglich nur Ausdruck bei Service Assist. Alles andere habe ich erbeten.
In der Datenbank sind alle Belege zum Fahrzeug, also auch alle handgeschriebenen und eingescannten Schriftstücke, enthalten. Auch Arbeitsprotokolle zu Garantiereparaturen etc. die der Kunde sonst nicht sieht. Da kommt man wohl nicht so ohne weiteres dran, oder? Das Scannen führt nebenbei zu Verzögerungen bei den Datenbankaktualisierungen!
Also hiernach sollte der Ölwechsel eingetragen sein und Dir sicher auf Wunsch ausgedruckt werden. Hast Du denn auch Sternenöl verwenden lassen, damit das Firmament nicht quietscht?
Gruss pp