ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????

Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????

Mercedes SL
Themenstarteram 15. November 2012 um 19:46

Ich habe einen R230 500SL mit Kleemannkompressor,das Auto ist optisch mit originalteilen auf AMG 55 umgebaut,hinten AMG Heckspoiler.Er hat Tüv,neuwertige Bereifung 19Zoll und ich bin ihn sorgenfrei über 3monate gefahren.Es handelt sich um einen Unfallwagen der in einen Mercedessonderlack umlackiert wurde.Wie getippt wurde das Auto von Kleemann für mehr als 15000euro auf Kompressor umgebaut,der Ladedruck beträgt nur 0,4bar.Da ich diesen Wagen von einem Freund übernommen habe weiss ich das viel Service extra(Getriebeoil,Diffoil sonstige Verschleissteile) gemacht wurden und mit Wartungheft,Tüvberichten,Rechnungen belegbare Kilometer unter 120000 sind. Kompressorumbau eingetragen 354KW ansonsten optisch gutes Auto.Ich habe ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen,das 23525euro Wert belegt.Ist dieses Auto nicht für einen fairen Preis loszuwerden,weil es sich um einen nicht orginalen Tuning-SL handelt???? Ich bin dieses Auto echt ohne jegliche Beantstandung durch den Sommer gefahren,über 2500km Sonne&Spass und einen gewaltigen Schub nach vorne.Ausstattung lässt keine Wünsche aufkommen,und der V8 läuft mit dem nachgerüsteten Kompressor echt Seidenweich und mit über 600nm kommt nie das Gefühl auf da fehlt was.Ich habe aber das Gefühl das wenn man eine solche Summe wie mein Freund da reingesteckt hat,lieber woanders für Investiert. Nun werde ich noch einen anlauf machen ihn zuverkaufen,und das mit VERLUST.gruss Matthias

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2012 um 20:33

Investiert?

Jeder Cent, der in Tuning "investiert" wird, ist verbranntes Geld. Es gibt grundsätzlich kaum effizientere Geldvernichtungsmaschinen als Autos.

Der Wagen ist nunmal verbastelt, da ist es schon ein Wunder, wenn er mit dem ganzen Tuning nicht noch weniger wert ist, als im Originalzustand.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was du nicht geschrieben hat, ist das BJ.

Wenn du übelegst, zu welchem Preis derzeit die AMGs oder die V12 verkauft werden, die original die Leistung haben und damit nicht nur das verstärkte Getriebe sondern, wie beim AMG die Stahl-Fahrwerksteile gegenüber Alu im normalen SL (warum denn wohl?)

Die meisten von den Angeboten sind dann auch keine Unfall-Fahrzeuge und Sonderlack muss nicht besonders schön sein (etwa sogar schwarz matt?)

Wenn es ein 2002er ist, kannst du froh sein, wenn der Markt dir 20.000 bietet.

Wenn du deutlich mehr bezahlt hast, würde ich an deiner Stelle noch mal mit deinem "Freund" reden, der dich möglicherweise so schnell über den Tisch gezogen hat, dass du die Reibungswärme als Nestwärme interpretiert hast.

Klaus

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

..... reden, der dich möglicherweise so schnell über den Tisch gezogen hat, dass du die Reibungswärme als Nestwärme interpretiert hast.

Klasse Klaus :D:D:D

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:23

Wahrscheinlich kannst du nichts selber am Auto machen,dann würde ich das auch tun.Doch der Motor bleibt bis auf Software,Nockenwellen,Fächerkrümmer original.Das Fahrzeug hat seit Umbau über 70000km mit diesem Kompressor gefahren.Ein M113 liegt hier als Resevemotor,wurde bisher nicht gebraucht,das Getriebe schaltet RUCKFREI und ist auch noch das erste.Mir ist aufgrund der Preislage des AMG55 auch klar das der angestrebte Preis nicht realisierbar ist.Hier in der nähe habe ich den ex AMG55 von Boris Becker manager besichtigt,mir ist schon klar das da einiges klar besser als bei meinem Auto ist.Auch würde ich mir für die erst angestrebten 24900 einen AMG55 kaufen,mir ist das schon klar.Nur ging es hier von anfang an darum das so ein Kompressorumbau im Vergleich zum Anschaffungspreis fast keinen Wert hat. gruß matthias

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:28

Ich habe ihn durch den Tüv,somit wurden alle Problemstellen(ABC usw) geprüft,hinten neue Reifen und ich würde mit knapp 19000 zufrieden sein..gruß matthias

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Dann gehe ich dir hiermit offiziell auf den Puffer. Denn ein 93er R129 muss selbstverständlich orange-farbene Blinker haben und hellgraue Seitenplanken - es sei denn, er ist rot, denn dann waren die Planken schon ab Werk in Wagenfarbe. Nimm dies! :)

Wieder was gelernt! :)

Ich denke es laeuft darauf hinaus, was man von seinem Wagen will. Will ich volle Originalitaet oder will ich, dass mir der Wagen zu 100% gefaellt. Und dann gibt's natuerl. eine Schnittmenge von denen, denen der Wagen eben 100%ig gefaellt, so wie er original ist.

Ich finde z.B. den R129 ab Bj.98 am schoensten. Aber wenn ich einen 96er habe und nach dem Design der letzten Blinker schiele, dann kauf ich mir keinen neuen R129, nur um die Aussenspielgel mit den Blinkern zu haben.

Bei meinem R230 ging es mir jedenfalls so... Ich fand die MOPF2 super, aber wollte meinen AMG nicht verkaufen, um mir einen 63er zuzulegen (haette damals fuer mich eine Zuzahlung von mindestens 70-80k EUR bedeutet). Zudem bin ich kein Fan des "alten" 63er Motors.

Jetzt haette man natuerl. sagen koennen: Pech gehabt! Die Karre MUSS original bleiben... oder aber man investiert irgendwas zwischen 12 und 14k EUR und hat (fuer mich persoenlich) das beste aus beiden Welten.

Es gibt da ja auch mindestens zwei unterschiedliche Arten von "Umbaulern": Ich hab den Umbau direkt 2009 gemacht und es bis heute keinen Tag bereut. Habe sogar die 55er Schilder drangelassen, weil ich zu dem Umbau (und vor allem dem Motor!) stehe. Und da macht es m.E. schon einen Unterschied, ob ich einen Nicht-AMG auf MOPF2 AMG Optik umbaue, um auf dicke Hose zu machen (und dann am besten noch mit 65er Schildchen rundum und kleiner Non-AMG Bremsanlage, aber 21 Zoll Felgen) oder, ob man eben sagt: "Tja, nur wg. einer neuen Motorhaube, neuen Frontscheinwerfern und dem "Air-Scarf" lege ich bei MB keine 80k EUR auf den Tisch!".

Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt jeden Wagen meinem persoenlichen Geschmack "angepasst" habe... und, dass ich auch jeden Wagen gut wieder verkauft habe (ganz normal ueber mobile.de). Natuerl. kriegt man das Geld fuer so einen Umbau nicht 1:1 wieder... aber wenn er geschmackvoll und qualitativ hochwertig gemacht ist, dann unterliegt der Wertverlust des Umbaus ungefaehr den gleichen Massstaeben, wie der Wagen selbst.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:37

moin moin,steht in e.ay Artikel. 181031181545 gruß matthias

Zitat: ich stelle das Auto für einen Bekannten ein" , völlig falscher Fehler - da gehen schon mal bei vielen alle Alarmglocken an, geht gar nicht.

Was erwartest Du das ist ein 2002er 500er die Kisten sind im Preis voll durch. ;) einen 2005er gibt es schon für 20 mille. :D:D:D:D:D

Und dann wäre da noch der Umbau den Dir kein Mensch auf der Welt bezahlt-klingt hart ist aber so.

Dagegen ein Orig.55er mit wenig KM aus 2003 kostet immer noch um die 30 mille, natürlich nur in perfektem Zustand mit Historie und aus deutscher Hand! :D:D

LG Tom

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

ein 2002er 500er die Kisten sind im Preis voll durch. ;) einen 2005er gibt es schon für 20 mille. :D:D:D:D:D

Hallo Tom,

woher kommt denn diese Mutmaßung? Ich habe für meinen 2002er wesentlich mehr bezahlt, von daher finde ich den Preis gar nicht so schlecht angesetzt. Was für einen SL von BJ 2005 bekommst du denn für 20t.? Etwa einen mit 150.000 km aus Italien :D:D

Schaut Euch doch einfach mal die Preise im Netz an, da ich ich nun auch noch mit Autos Handel betreibe weiß ich ebend auch das ein 2002er 500er bei 14 mille anfängt sicherlich nach oben alles offen. Die meißten haben Traumvorstellungen in dem was ihr Wagen noch Wert ist weil sie sich an den höchsten Preisen im Netz orientieren aber diese Leute die einen 2002er für 30 mille Inserieren verkaufen ihn natürlich nie. Wenn man so wie ich jeden Tag den Markt checkt dann kann man beobachten wie lange diese Autos schon im Netz stehen und sie lassen sich nicht verkaufen, gelle. Jeder soll sein Auto finden und den für ihn angemessenen Preis zahlen. Ich habe nur festgestellt das diese Kisten nicht mehr viel Wert sind. :D:D:D

lg tom

Ja Tom,

allerdings sind die Fahrzeuge in diesem Preissegment nicht gerade vertrauenerweckend.

Wenn man einen SL500 aus erster Hand mit <100.000 km sucht (Scheckheft, von einem MB Händler, etc.)

muss man auch dementsprechend viel Geld in die Hand nehmen.

Natürlich mag das jeder machen, wie er mag.

Gruß

Mondi

am 6. Dezember 2012 um 5:43

Hallo,

also es handelt sich sicher um diesen hier...:

 

http://www.ebay.de/itm/181031181545?...

 

Ich bin dein Auto bereits probe gefahren...

Das größte Problem bei deinem Auto sind die Spaltmaße... dicht gefolgt vom ABC Fahrwerk, welches ab und an nicht gleichmäßig auf und abfährt...

 

Und ich weiß noch immer nicht, wem das Auto gehört...ein großes hin und her...

nur wenn da jemand mit einem Krückstock aus dem Auto steigt, wirkt es auch nicht wirklich seriös...

 

Gruß...

p.s. für 19.000,- EUR hätt' ich ihn genommen... aber wolltest ja nicht.. ;)

Ich bin immer noch bei unter 10.000! Alles was drüber ist, hat keine Ahnung, ist suizidgefährdet oder weiß ganz exakt was er tut und vor hat!

am 6. Dezember 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi-6

Hallo,

also es handelt sich sicher um diesen hier...:

 

http://www.ebay.de/itm/181031181545?...

 

Ich bin dein Auto bereits probe gefahren...

Das größte Problem bei deinem Auto sind die Spaltmaße... dicht gefolgt vom ABC Fahrwerk, welches ab und an nicht gleichmäßig auf und abfährt...

 

Und ich weiß noch immer nicht, wem das Auto gehört...ein großes hin und her...

nur wenn da jemand mit einem Krückstock aus dem Auto steigt, wirkt es auch nicht wirklich seriös...

 

Gruß...

p.s. für 19.000,- EUR hätt' ich ihn genommen... aber wolltest ja nicht.. ;)

Die merkwürdigen Besitzverhälnisse würden mich selbst als Angeber ohne Ahnung ( das dürften die potentiellen Kaufinteressenten sein ) stören .

Wer ein Angebot für so einen vermurksten Haufen ausschlägt ist es wohl selbst schuld .:)

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 13:08

Das Auto gehört mir, bin wieder gesund also ohne Krücke und von 19000 war nie die Rede deinerseits.Auftreten war jetzt wohl ein Eigentor,du als Beifahrer von umgestrickten 500er,naja mir egal.Und um mir solche Debatten zu ersparen habe ich ein Gutachten gemacht.Tüv ist 9/2014 es sind viele Teile Neu wie zB die hinteren Reifen.Das ABC ist OK sonst hätte der Gutachter das wohl vermerkt und der Tüv es bemängelt,die Spaltmasse sind ausser der Werkstoleranz.Gutachten über 30000euro abzüglich Unfall.Ein Serien 500 ist ja ok,aber total LANGWEILIG,das kann man von diesem Auto nicht behaupten. Respekt vor deiner Sichtweise,mir ist das garnicht weiter aufgefallen,und genau aus diesem Grund ebend das Gutachten.

Zitat " das Auto gehört mir" Zitat in Ebay "ich stelle das Auto für einen Bekannten ein" :D:D:D:confused::confused::confused::confused:

Willst Du uns hier eigentlich alle verarschen oder was.?

Das ist doch nur noch lächerlich.:confused:

Das Auto hängt hinten rechts deutlich runter(ABC) ich gehe jede Wette ein das das Pentosin noch nie gewechselt wurde.

Aber egal,das wird hier noch spannend.

lg tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????