ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????

Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????

Mercedes SL
Themenstarteram 15. November 2012 um 19:46

Ich habe einen R230 500SL mit Kleemannkompressor,das Auto ist optisch mit originalteilen auf AMG 55 umgebaut,hinten AMG Heckspoiler.Er hat Tüv,neuwertige Bereifung 19Zoll und ich bin ihn sorgenfrei über 3monate gefahren.Es handelt sich um einen Unfallwagen der in einen Mercedessonderlack umlackiert wurde.Wie getippt wurde das Auto von Kleemann für mehr als 15000euro auf Kompressor umgebaut,der Ladedruck beträgt nur 0,4bar.Da ich diesen Wagen von einem Freund übernommen habe weiss ich das viel Service extra(Getriebeoil,Diffoil sonstige Verschleissteile) gemacht wurden und mit Wartungheft,Tüvberichten,Rechnungen belegbare Kilometer unter 120000 sind. Kompressorumbau eingetragen 354KW ansonsten optisch gutes Auto.Ich habe ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen,das 23525euro Wert belegt.Ist dieses Auto nicht für einen fairen Preis loszuwerden,weil es sich um einen nicht orginalen Tuning-SL handelt???? Ich bin dieses Auto echt ohne jegliche Beantstandung durch den Sommer gefahren,über 2500km Sonne&Spass und einen gewaltigen Schub nach vorne.Ausstattung lässt keine Wünsche aufkommen,und der V8 läuft mit dem nachgerüsteten Kompressor echt Seidenweich und mit über 600nm kommt nie das Gefühl auf da fehlt was.Ich habe aber das Gefühl das wenn man eine solche Summe wie mein Freund da reingesteckt hat,lieber woanders für Investiert. Nun werde ich noch einen anlauf machen ihn zuverkaufen,und das mit VERLUST.gruss Matthias

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2012 um 20:33

Investiert?

Jeder Cent, der in Tuning "investiert" wird, ist verbranntes Geld. Es gibt grundsätzlich kaum effizientere Geldvernichtungsmaschinen als Autos.

Der Wagen ist nunmal verbastelt, da ist es schon ein Wunder, wenn er mit dem ganzen Tuning nicht noch weniger wert ist, als im Originalzustand.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus,

 

jeder der Geld in einen SL investiert möchte in der Regel Originalität.

Jeder der vernünftige SL´s sucht, weis wieviele verbastelte Kisten es gibt.

Jeder der Kompressormotoren sucht, wird beim SL auf den 55 er zurückgreifen.

Jeder der Freude am fahrbaren Untersatz in Form eines SL Interesse hat, wir ein unfallfreies Fahrzeug kaufen.

Jeder der etwas Ahnung hat wird von den verbastelten Kisten seine Finger lassen und lieber das Geld noch etwas beiseite legen.

Jeder der das macht wird dann auch Freude haben.

 

Ich habe fertig.

 

Ich werde mich morgen in meinen mit einem Kompressorbefeuerten originalen AMG setzen und viel Freude haben.

Jeder der weis wie die Kisten gehen wir verstehen warum ich viel Spaß habe.

 

Jeder der eine verbastelte Kiste kauft hat entweder zuwenig Geld oder sollte es gleich bleiben lassen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

 

VG

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

jeder der Geld in einen SL investiert möchte in der Regel Originalität.

Diese Denke ist m.E. auch etwas veraltet. Die Idee, dass "alles original sein MUSS!", damit ein SL "seinen Wert behaelt" (tut er heutzutage sowieso nicht), stammt noch aus der Zeit, in der es bei MB nur 3 oder 4 Baureihen gab. Heute sind wir wo? Bei 20 Baureihen? Dabei viele fast platformgleich... usw. MB kopiert sich selbst und "verbastelt" die C-Klasse, um einen GLK daraus zu machen... usw.

Qualitativ gut gemachte Umbauten (ich habe meinen 55er auf die Original Mopf2-Optik umgeruestet. Komplett nach Werksvorgaben) finden heutzutage auch ihre Kaeufer.

Dieser SL 500 aus 2003 haette auf Ebay bestimmt keine 48k EUR gebracht, wenn er nicht umgebaut gewesen waere (und selbst zu dem Preis hat der Verkaeufer ihn nicht rausgerueckt, wie man an "Mindestpreis nicht erreicht" sehen kann). Ich finde den Umbau uebrigens nicht mal gut gemacht, weil teilw. keine Original-MB/AMG Teile verwendet wurden... und dann diese giftgruene Spoilerlippe und die gruenen Bremssaettel mit AMG Aufkleber an den niedlich kleinen Bremsscheiben... ;)

Naja, egal... jedenfalls finde ich das "gut gemachte" Umbauten durchaus legitim sind, so lange die MB/AMG-Aesthetik geachtet wird. Aber dies "Ne, das muss alles original sein! Und ein 93er R129 muss unbedingt orange-farbene Blinker haben und hellgraue Seitenplanken!" geht mir auf den Puffer.

Jeder faehrt seinen eigenen Wagen... und nur dem Besitzer muss der Wagen gefallen.

am 18. November 2012 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

jeder der Geld in einen SL investiert möchte in der Regel Originalität.

Diese Denke ist m.E. auch etwas veraltet. Die Idee, dass "alles original sein MUSS!", damit ein SL "seinen Wert behaelt" (tut er heutzutage sowieso nicht), stammt noch aus der Zeit, in der es bei MB nur 3 oder 4 Baureihen gab. Heute sind wir wo? Bei 20 Baureihen? Dabei viele fast platformgleich... usw. MB kopiert sich selbst und "verbastelt" die C-Klasse, um einen GLK daraus zu machen... usw.

Qualitativ gut gemachte Umbauten (ich habe meinen 55er auf die Original Mopf2-Optik umgeruestet. Komplett nach Werksvorgaben) finden heutzutage auch ihre Kaeufer.

Dieser SL 500 aus 2003 haette auf Ebay bestimmt keine 48k EUR gebracht, wenn er nicht umgebaut gewesen waere (und selbst zu dem Preis hat der Verkaeufer ihn nicht rausgerueckt, wie man an "Mindestpreis nicht erreicht" sehen kann). Ich finde den Umbau uebrigens nicht mal gut gemacht, weil teilw. keine Original-MB/AMG Teile verwendet wurden... und dann diese giftgruene Spoilerlippe und die gruenen Bremssaettel mit AMG Aufkleber an den niedlich kleinen Bremsscheiben... ;)

Naja, egal... jedenfalls finde ich das "gut gemachte" Umbauten durchaus legitim sind, so lange die MB/AMG-Aesthetik geachtet wird. Aber dies "Ne, das muss alles original sein! Und ein 93er R129 muss unbedingt orange-farbene Blinker haben und hellgraue Seitenplanken!" geht mir auf den Puffer.

Jeder faehrt seinen eigenen Wagen... und nur dem Besitzer muss der Wagen gefallen.

Du hast aber schon mal gehört das solche Auktionen von Kumpels und einem selbst dahin geschoben werden wo man selbst den Preis gerne sieht, dann wird noch auf den einen Blöden gewartet der wirklich mitbietet, diese Auktionen sagen über Verkäuflichkeit rein garnix aus .

Der meiste Umbaukrempel ist nur mit sehr großen Preiszugeständnissen an den Mann zu bekommen .

" Jeder fährt seinen eigenen Wagen....und nur dem Besitzer muß er gefallen "

Genau das ist der springende Punkt und genau das ist Problem beim Verkauf, häufig gefallen diese vermurksten Möchtegernkarren nur dem Besitzer .:)

Diese Orginalfanatiker kaufen auch eine Immobilie und lassen die Tapeten dran, die vor 20J mal ein Architekt für toll befand:rolleyes:

Warum muß mir das gefallen, was irgend einem Designer von MB gefiel? Ist doch schön wenn es Autos gibt die nicht dem Einheitsbrei entsprechen.

Es grenzt ja schon fast an Selbstkasteiung mit einen Ofen zu fahren, der einem zwar selber nicht ganz so gefällt wie er ist aber beim Wiederverkauf ein paar Münzen mehr bringt. Verlust wird sowieso eingefahren, einmal mehr einmal weniger - der Eine hat Spaß am Umbau, der Andere macht sich für etwas mehr Verlust ins Höschen:D

Die Originalität garantiert einen gewissen technischen Standard und Qualität. Dies kann eine Nachrüstung seltenst garantieren.

Wo Karosserieteile noch relativ "einfach" passend gemacht werden können, ist's bei Eingriffen in die Technik, vor allem beim Motor ungleich komplizierter.

Nicht umsonst kostet die Entwicklung eines Fahrzeuges viele Millionen. Sowas kann ein Zubehöranbieter/Tuner nichtmal im Ansatz stemmen.

Des weiteren verschleiern Umbauten gerne Unfälle. Dazu gehören beim R129 auch die lackierte Beplankung, da wo sie nicht hingehört.

Übermäßige Verbreiterung und Beräderung deutet oft auch auf einen unreifen Charakter hin, was sich auch auf den Umgang mit dem Fahrzeug übertragen lässt.

Ausnahmen bestätigen auch immer die Regel, ohne Frage! Jedoch steigt das Risiko beim Gebrauchten mit zunehmenden und typischen Umbauten. Deshalb muß da auch der Preis runter.

Grundsätzlich kann jeder fahren was er will! Aber hinterher auch net jammern.

Aber nichts desto trotz wissen wir jetzt zwar wie es um den Reichtum und die tollen fahrzeuge des TEs bestellt ist, über sein Geschlechtsteil wissen wir aber noch nichts! Würde aber den roten Faden seines Threads fortsetzen.

am 18. November 2012 um 9:54

Wichtig ist auch das das Fahrzeug in seiner gesamten Ausstrahlung zum Fahrer passt, und genau das tun die aufgemotzten Kisten doch häufig perfekt .

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner334T

Mir ist schon klar das ich hier nicht das GESUCHTE Auto habe und der AMG55 im original die bessere Wahl ist,habe ich nach einigen Besichtigungen von 55er bei Händler bemerkt. Und ich komme auch mit dieser berechtigten Negativbeurteilung klar. Und ein Unfaller und das auch noch in anderer Farbe ist klar ein NOGO.Das ist mir alles klar,und ich sterbe auch nicht wenn ich ihn billiger verkaufe.Nun frag ich euch nurmal warum werden dann umgelackte SL500er auf Blackseries umgegebaut mit lächerlichen 306PS belassen für über 40000euro angeboten????

Desweiteren fahre ich sowieso Hobbymässig ein erheblich schnelleres Fahrzeug als den Kleemann,gruß matthias

.

Was solls wenn er Dir im Weg steht kannst Ihn immer noch verschrotten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

 

Ich werde mich morgen in meinen mit einem Kompressorbefeuerten originalen AMG setzen und viel Freude haben.

Jeder der weis wie die Kisten gehen wir verstehen warum ich viel Spaß habe.VG

Klaus

.

Ich versteh Dich.

Hab sogar Freude mit einem schnellen Schiffsdiesel. :D

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Naja, egal... jedenfalls finde ich das "gut gemachte" Umbauten durchaus legitim sind, so lange die MB/AMG-Aesthetik geachtet wird. Aber dies "Ne, das muss alles original sein! Und ein 93er R129 muss unbedingt orange-farbene Blinker haben und hellgraue Seitenplanken!" geht mir auf den Puffer.

Dann gehe ich dir hiermit offiziell auf den Puffer. Denn ein 93er R129 muss selbstverständlich orange-farbene Blinker haben und hellgraue Seitenplanken - es sei denn, er ist rot, denn dann waren die Planken schon ab Werk in Wagenfarbe. Nimm dies! :)

Zitat:

Jeder faehrt seinen eigenen Wagen... und nur dem Besitzer muss der Wagen gefallen.

Das gilt solange, bis man den Karren dann verkaufen will. Dann ist das Geschrei plötzlich groß, dass man mit seinen "wertsteigernden" Umbauten nicht den Geschmack der Masse getroffen hat.

Lieber TE,

Zitat:

R230 500SL mit Kleemannkompressor,das Auto ist optisch mit originalteilen auf AMG 55 umgebaut,hinten AMG Heckspoiler.Er hat Tüv,neuwertige Bereifung 19Zoll und ich bin ihn sorgenfrei über 3monate gefahren.Es handelt sich um einen Unfallwagen der in einen Mercedessonderlack umlackiert wurde.Wie getippt wurde das Auto von Kleemann für mehr als 15000euro auf Kompressor umgebaut,der Ladedruck beträgt nur 0,4bar.

Nicht original!

Auf AMG "umgebaut", kein richtiger AMG (AMG Bremsanlage?)

Warum fährst du ihn nicht weiter, wenn du so zufrieden bist?

Es ist ein Unfallwagen, erwartest du somit wegen der super Lackierung mehr Geld? "ES BLEIBT EIN UNFALLWAGEN!!!"

Ohne Worte, genau hättest du fragen können:

"Warum ist die Tomate, wenn sie verschrumpelt ist, nicht mehr so viel Wert, wie eine frische?"

 

Themenstarteram 19. November 2012 um 10:38

Nun,die Standardantworten mit der Schwanzverlängerung sind langsam langweilig.Ich habe dieses Auto übernommen weil mein Bekannter keinen Bock mehr darauf hatte mit dem Rotlichleuten in verbindung gebracht zuwerden und ich bei Kleemann nachgefragt habe was sowas kostet,und wieweit die Gewährleistung dafür besteht.Zudem wollte ich mich von meinem R129 trennen.Der 500er war für einen Sommer gedacht weil ich diesen Sommer mal nicht in mein anderes Fahrzeug investieren wollte,ich bin davon ausgegangen das so ein Auto sein Geld Wert ist was ich bezahlt habe,da alleine die Teile des Kompressorumbaus bei rund 15000euro lagen.Das Auto ist optisch auch sehr schön,und der Sommer ist vorbei.Meine Entscheidung ist gefallen,den R129 sehe ich als angenehmers Auto und 2013 ist mein anderer Wagen wieder fertig.Es ging mir hiermal darum die Reaktionen derer zusehen,die so ein Forum ausmacht.Ich werde ihn wieder in e.ay instellen und abwarten.Und sehr komisch das gerade der Gutachter positiv begutachtete,auch sagte bisher keiner der mein Fahrzeug sah irgendwas negatives,klar wenn man mit Schrauberklamotten aus so einem Auto steigt wird an der Front geredet,,AUTO VOM CHEF,,. Ich bin ein Mensch der es gewohnt ist mit Meinungen anderer zuleben,und ich bin durch einge Kommentare bestärkt in meiner eigenen Erfahrung,zB Daimler Umlacken/Unfaller ein NOGO,dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und ihn für kleines Geld abgeben.Aber sehr interessant wie Leute die nicht wissen wer ihr Gegenüber ist,über diesen Urteilen ohne in persönlich zukennen.Da ich Alltags und Hobbymässig BMW fahre war mir dieses Mercedestypische Verhalten bekannt.gruß matthias

Alles was ein Auto von einem Werksauto unterscheidet, sorgt für Vorsicht bei einem Käufer. Selbst die Werksextras haben einen deutlicheren Wertverlust im Normalfall wie das Auto selbst.. Wenn man dann noch einen solchen Umbau hat, bei dem viele den Umbauer nicht kennen, oder nicht wissen, wo sie hinmüssten, wenn da mal ein Defekt auftaucht, ist der Wagen nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

Für mich hat das Null mit Klischee oder Rotlicht zu tun..sondern einfach nur mit der Tatsache, dass solche Umbauten später keinen Euro bringen sondern eher noch weniger als wenn der Wagen Original wäre. Einfach darum, weil die Käuferanzahl Richtung NULL geht.

Wenig Nachfrage, Preis unten. Originalwagen, mehr Nachfrage, Preis hoch.

Hi,

Matthias,

Du fährts ein Bmw der erheblich schneller ist als der Kleemann-Kompressor,wenn der Kleemann 500 Ps drückt muss man schon mit mindestens 700 Ps daher kommen.

also denn BMW würde ich sehen,wenn der Amg-Komp. fahrt bekommt,dann ist schluss mit Lustig.(durch optimierung hat man ein Monster mir Persönlich geht es darum schneller zu sein,denn Alltag schaft der Golf 6er Tdi auch)

 

Grüsse jeder erwartet was anderes von seinem Auto beim Verkauf ist es immer schlimm.:(

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:55

Guck mal hier www.kleemann.dk das ist kein Wald und Wiesentunig.Und was ist äusserlich zu bemängeln wenn es sich um original AMGtele handelt.Einzig UMLACKEN/UNFALLER hatte ich immer im Hinterkopf,doch das ist so scheissegal wenn man ein solches Auto bei Sonne fährt,es geniesst..Und das Gutachten ergibt abzüglich Unfall über 23000euro,auch Mercedes hätte ihn inzahlung genommen.Wie getippt ich habe das Ding hier stehen.Zu beginn hatte ich andere Riemenscheibe Software und auf e85 abgestimmt weit über 600PS,Resereve M113 stand in Halle.Aufgrund der über 35l Verbrauch innerorts habe ich Software und alles andere auf 354KW bei 0,4bar abgestimmt und eingetragen bekommen.Nur wundert es mich schon das auf Blackseries umgebaute 500SL so hohe Preise erreichen,und dann wiedereingestellt werden,mir wäre ein 306PS Blackseriesumbau mehr als Peinlich,dann lieber so.Wie getippt sollte er weg weil ich 2013 meine andere Extremschwanzverlängerung fahren wollte,und im R129 die Sonne geniessen wollte.

Selbst nen Brabus würde ich mir wohl nicht kaufen.. Das wäre schon eine grosse Überwindung..

Wenn was am Wagen wäre, schiebt es doch jeder auf den anderen. Dann kann MB nichts reparieren, weil die sich nicht auskennen..etc..

Da kaufe ich nen gut erhaltenen SL 55 AMG... und fertig. Der wird bei jedem Benz Händler repariert.. Alles andere kauft nur jemand der so einen grossen Nachlass bekommt, dass ihm alles egal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist ein Kompressorumbau nichts mehr wert??????