Ist ein 11 Jahre alter Fabia 1,9 TDI grundsätzlich noch empfehlenswert?

Skoda

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=240274900&asrc=st

Es geht um dieses Modell und ich wollte fragen, ob das ein passabler Kleinwagen ist oder ob man sich in anderer Richtung umsehen sollte? Habt ihr ev. Erfahrungen mit genau diesem Motor? Ich habe gelesen, dieser Fabia sei wirklich ganz gut und trotz Pumpe Düse relativ langlebig.

35 Antworten

Jaaa, passend zum Moped. 😁
Ich habe auch noch ne Honda NTV 650 BJ 98. Rollt sehr gut.

Mal im ernst, die geringe Laufleistung ist schon interessant, wenn sie stimmt.
Schau dir den Wagen gut am. Vielleicht zusammen mit einem Freund.

Ja, wobei das vor allem bei Dieselmotoren ja nicht immer vorteilhaft ist. Mal abgesehen vom Zustand ist der Civic nicht auf ähnlichem Niveau wie die beiden Toyota - Modelle?

Die Frage ist, was du haben möchtest?
Der Wagen soll dir gefallen, nicht mir.

Bis zu ca. 1,70 m breit, in etwa 200tkm max., Diesel, Klein- bis Kompaktwagen, zuverlässig 😉

Ähnliche Themen

Der Honda hatte nur 120tkm.😁😁😁

Mir fällt das Schalten, Lenken usw. einfach leichter, wenn alles von einem Unternehmen ist. Ne, Scherz 😉.
Ev. kann ich den Civic ja noch runterhandeln. Grundsätzlich wäre ich auch für ihn, allerdings ist es so, dass der Yaris um glatte 3k verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Mir fällt das Schalten, Lenken usw. einfach leichter, wenn alles von einem Unternehmen ist. Ne, Scherz 😉.
Ev. kann ich den Civic ja noch runterhandeln. Grundsätzlich wäre ich auch für ihn, allerdings ist es so, dass der Yaris um glatte 3k verkauft wird.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Civic - er ist grundsolide und zuverlässig. Nur leider ist das beim 1.7l ctdi nicht immer der Fall. Der Motor stammt nicht von Honda sondern von Isuzu (er kam wohl auch im Astra zum Einsatz). Probleme mit Turbolader und Getriebe sind bekannt.

Ja, leider. Das habe ich auch lesen müssen, dass der Motor nicht von Honda stammt. Das macht die Sache natürlich nicht leider einen der vier Autos zu favorisieren. Da die Distanz schon 200-400 km groß ist, muss ich vorher schon ziemlich sicher sein.

Ich habe mit meinem Fabia 1,9 tdi - der in wenigen Monaten 14 Jahre alt wird - inzwischen 1.067.250 Kilometer zurückgelegt und das vollkommen ohne Probleme...

Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbolader etc... selbst der erste Auspuff ist noch drunter...

Ein zuverlässigeres Auto habe ich bisher noch nicht gehabt!

Gruß
Peter

Davon habe ich gelesen:

http://www.autobild.de/.../...-million-kilometer-im-fabia-4271950.html
http://www.welt.de/.../...oda-Fabia-wird-zum-Kilometer-Millionaer.html

Ich schätze, die Autos sind alle auf ähnlichem Niveau, aber dass mit dem Fabia die Millionenmarke geknackt wurde, hat mich auch positiv überrascht.

Ich habe mir fürn Winter den selben gekauft.

Ich finde vom Design her schaut der nicht schlecht aus, der Motor geht sehr gut für 100 Diesel PS.

Es kommt halt immer am Vorbesitzer drauf an aber die Fenster Heber sind eine Schwachstelle.

Unten auf die Achsen Dämpfer/Federn aufpassen auch da wird mal schnell was kaputt.

Aja das mit sparsam halt ich für ein Gerücht, in der Regel brauche ich über 6L wie der auf 5L kommt is mir ein Rätsel.

Man hat folgendes Problem er hat zu wenig Leistung um in der Stadt mit der 4 herumzufahren, man fährt dann untertourig und es vibriert alles.

Meine Empfehlung:

Mach ein Ankaufstest.

Selbst wenn du den Skoda kaufst schau das du ein billigen Mechaniker hast nur weil Skoda drauf steht heißt das nicht das die in der Fachwerkstätte billig sind.

http://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=Vlc*&bundesland=Vm9yYXJsYmVyZw**&carId=82200300&carIndex=1&garantie=false&maxPage=1&modelgroup=Vld8VlcgR29sZg**&sortAsc=true&sortCol=price

Zuallererst sehe ich mir den an. Da der vom Händler kommt, ist es am sichersten. Vielleicht kann ich noch etwas handeln, aber der dürfte nicht uninteressant sein. Es ist ein VEP - Motor, weiß jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist, aber egal 😉. Somit wird es ggf. der Sprung vom 1er zum 4er und für den direkten Vergleich steht ja sogar noch der 6er in der Garage.

Hmmm, kann die Seite nicht öffnen.

Ja, stimmt. Bei der Seite habe ich immer Probleme. Man muss den ganzen Link hineinkopieren. Aber ich kann dich beruhigen, es ist nur ein Golf IV mit ca. 100tkm, BJ02, 90 PS TDI um knapp 4k 😉.

Versuche doch bitte noch den Vorbesitzer zu ermitteln. Wenn der auf dem Land lebt, kannst du vielleicht
davon ausgehen, dass der Wagen geschont wurde.

Deine Antwort