ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ist diese Maschine für mich die richtige? ...

Ist diese Maschine für mich die richtige? ...

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:43

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei meinen (offenen) Motorrad Führerschein zu machen und möchte mir nun ein Motorrad zulegen.

Es soll schon vor fertig Angemeldet vor meiner Tür stehen...daher fällt Probe "Fahren" im großen Stil flach.

Ich suche einen alltagstauglichen Sportler (verkleidet) der einerseits auch auf längerer Strecke bequem zu fahren ist...andererseits auch bei Bedarf mal richtig "bumms" gibt....da geht es mir gerade eher um nen flotten Anzug als um eine Endgeschwindigkeit jenseits der 280....

Da mein Budget leider relativ Beschränkt ist (eig. maximal 2100€ +/-) bin ich relativ früh bei meiner Suche auf die GSX 600/750 G gestossen.

Habe mir schon einige Bikes in der Umgebung angeschaut (auch andere Modelle) ..die waren alle in relativ dürftigem Zustand.

Ich brauche im Optimalfall ein Bike mit dem ich mindestens die nächsten 2 Jahre ruhe habe.

Dieses Motorrad werde ich mir morgen ansehen Fahren:

KLICK MICH

Habe mit dem Besitzer telefoniert und soll wirklich "neuwertig" da stehen...gerade erst wieder eine Inspektion hinter sich haben und alle Verschleißteile wie neu... allerdings anscheinend auch keinerlei "verbesserungen" seitdem das Bike aus dem Werk gerollt ist;)

 

Lange rede kurzer Sinn....im Endeffekt habe ich 2 fragen:

1. Ist der Preis angemessen? ...bzw. wie kann ich bei dem Motorrad am besten noch was am Preis drehen (wollte natürlich schon noch was Handeln da es ja vom Baujahr schon etwas älter ist)

2. Mache ich mit dem Motorrad etwas Falsch?

3. Ein guter Freund der auch momentan den Führerschein macht hat sich eine Ninja 6R (111PS 600cm³) vor die Tür gestellt....mit ihm werde ich vorerst am meisten zusammen Fahren.

Wenn ich mir seine Ninja so ansehe kommt mir die GSX750 ein wenig behäbig vor... Ist meine Angst dass ich nicht hinterherkomme berechtigt oder tut sich dass nicht viel? :/

 

Ich weiß es ist bestimmt die ein oder andere doofe Frage dabei...aber ich bin so verunsichert und morgen wird evtl. eine Entscheidung fallen... von daher würde ich mich über den ein oder anderen netten Hinweis eurerseits freuen!

 

Gruß

Dominik

 

PS: Super Forum hier.... habe hier schon sooviel gelesen aber mich erst nun angemeldet! Respekt an alle hier!

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Pauschal gesagt stehst du als nicht mechaniker erstmal dumm da. Auf was du achten musst, kannst du kaum einschätzen.

Die beiden 600ter sind im endeffekt so teuer wie die 750er. Bei beiden steht bei 24tkm (wie bei etlichen anderen Maschinen) die ganz grosse Insp. an. Die wird um die 350-500€ kosten.

Leistungmässig ist selbst die 750er kein Beast. Dafür aber wahrscheinlich deutlich mehr Drehmoment. Deshalb würde ich auch zu 750er tendieren. Gern noch mehr. Der Unterschied liegt erstmal darin, dass es kein Rennmotor ist. Meine 1000cm³ CBF hat 98PS, und ordentlich Drehmoment. Da kannst auch einen bedachten Anfänger draufsetzen. Der Motor stammt aus der CBR1000. Die knallt geschmeidige 172PS raus... Also nicht vor dem Hubraum angst haben, sondern eher vor der Motorauslegung. Eine SV1000 mit einem 2Zylinder und "nur" 120PS wirft schnell man einen Umsteiger von einer R6 oder einer CBR600 ab. Auch wenn alle 3 ähnlich viel Leistung haben...

Zitat:

Original geschrieben von loni1978

Nabend

@BlindChicken

Glückwunsch zum neuen Bike sieht echt schick aus und alles Gute für die Fahrschule.

Würde mich wenns recht ist in diesen Thread mit einklinken, da es mir ähnlich wie BlindChicken geht.

Bin 34 Jahre alt und gerade dabei endlich meinen A Schein offen zu machen. Habe mich auch schon nach einigen Bikes umgeschaut die für mich in Frage kommen würden. Zugeteiltes Budget von Frauchen liegt bei 2000-2500€. In die engere Auswahl kommt zur Zeit auch die GSXF. Da ich aber ehrlich gesagt kaum Ahnung habe worauf ich bei der Maschine achten muss hoffe ich auf eure Erfahrung. Ebenfalls weiß ich nicht ob der Leistungsunterschied zwischen der 600er und 750 für einen Anfänger spürbar ist, der Kopf sagt aber schon nimm die 750 aber da sind die Angebot leider zur Zeit ziemlich mau. Habe mal drei Angebote rausgesucht und würde euch um eure Meinung bitten. Am besten gefällt mir die 750er aber weiß net genau wegen der Laufleistung.

750er

600er

600er 2

Vielen dank schon mal im für eure Hilfe.

Grüße

Loni

Hallo Loni,

die Laufleistung der 600er sind bei rund 20000km und die 750er hat 29000km also so groß ist der unterschied nicht und der 750er Motor ist haltbarer. Dei beiden 600er bietet irgend ein Hinterhof Autohaus an. Die 750er bietet ein Suzuki Vertragshändler an mit neuer Inspektion. Gewährleistung hast auch noch. Und sie gefällt dir auch noch besser. was gibts da noch zu überlegen? Die 750er nimmst is doch klar!

Gruß

Martin

am 7. März 2013 um 18:32

Hi, danke für die Antworten. Werde mir die 750er mal Anschauen. Probefahrt wird wohl nen Kumpel machen müssen da ich ja noch nicht den Schein habe und mich auf seine Meinung verlassen. Denkt Ihr das der Preis für die 750er ok ist oder seht Ihr da noch Potential zum Verhandel (wegen der Kratzer).

Grüße

Loni

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:53

Huhu,

ich habe das Motorrad heute abgeholt (abholen lassen). Leider hat es geregnet wie sau und so werde ich mich nachher erstmal daran machen das Motorrad grob sauber zu machen :(

Was mir aber aufgefallen ist während mein Kumpel mit dem Motorrad vor mir war ist dass das Rücklicht leider nicht geht (Bremslicht schon...aber normales nicht).

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie ich die Birne hinten schnell tauschen kann?

Dann würde ich dass gleich machen :)

 

Gruß

Dominik

Themenstarteram 8. März 2013 um 15:20

Hat sich erledigt ... kommt man ja von unter der Sitzbank total gut dran :)

Außerdem war die Birne garnicht kaputt....ein paar mal den Lichtschalter hin und her geschaltet und es ging schon wieder :)

Beim Putzen hast du doch richtig Vorfreude wenn du noch nicht fahren darfst.Viel Spass!

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:21

Komischerweise macht das Putzen wirklich Spaß :D

Genau so wie den Motor an zu lassen und den Sound zu hören :D:D

Konnte es mir auch nicht verkneifen mal eine Runde im Standgas auf dem Hof zu drehen (2x abgewürgt weil ja noch nie eine Fahrstunde gehabt xD) aber dann einfach mal ne große runde gerollt...kann es kaum erwarten :D

(...ich möchte hinzufügen dass das auf einem Privatgelände war...)

Hab nur einmal minimal am Gas gedreht aber hatte direkt so Respekt dass ich lieber im Standgas geblieben bin ;)

....aber ein bisschen kuppeln (und dann nur Standgas) und anhalten üben auf nem Privatgelände werde ich wenn das Wetter mitspielt wohl noch ein wenig üben...schaden kann es ja nicht :)

 

Bin echt verwundert wie schnell man das Gewicht des Motorrads vergisst sobald man nur ein wenig rollt.

Aber natürlich werde ich so schnell wie möglich meine Fahrstunden machen ;)

Melde dich mal wieder wenn du den Schein hast und du deine Suzi zum ersten mal ausgeführt hast. Ist besser als alles andre bis dahin. gg

Ich würde das zum Anfang tunlichst lassen. Fliegst du auf die Nase, ist dein ganzes Plaste im Eimer. Das verzeihst du dir nie. Wenn du schneller "rollen" kannst, ist die Kiste stabiler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ist diese Maschine für mich die richtige? ...