ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist diese Fahrwerksfeder gebrochen??

Ist diese Fahrwerksfeder gebrochen??

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:56

Hallo, mache gerade meinen A3 8L heile, um die Plakette zu bekommen. Der Tüv-Mensch meint u.a., dass die Feder "gebrochen" sei. So steht es auch im Tüv-Bericht: "gebrochen"..!!??

Bevor ich gar eine neue kaufe, wollte ich mal hier fragen, da der Prüfer vielleicht nur einen schlechten Tag hatte. Er hat kurz auf die Feder gesehen und sofort gesagt, dass diese unten gebrochen sei. Er kann unmöglich mehr gesehen haben als auf dem Foto, das ich hochgeladen habe. Ich sehe nur, dass die Außenisolierung abgeblättert ist, gehe aber natürlich zunächst von der Richtigkeit der Einschätzung des Prüfers aus.

- Einerseits frage ich mich, ob eine abgeblätterte Außenisolierung offiziell als Bruch zählt.

- Zudem stellt sich die Frage, ob der Prüfer den erkannten Mangel zurücknehmen muss, falls es sich nur um die Isolierung handelt.

Würde gern mal eine weitere Einschätzung haben. Ist die abgeplatzte Stelle evtl. ein glasklares Zeichen für einen Federbruch??

Sam-0201
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vergleiche doch mal mit der anderen Seite

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 4:31

Hallo, sehr gute Idee!

Hatte zufällig auch von der anderen hinteren Feder ein Foto gemacht wegen des Farbcodes. Habe es hochgeladen: Die andere Feder sieht unten nahezu genauso abgeplatzt aus. Somit gehe ich davon aus, dass eine abgeplatzte Oberfläche an sich nicht gleichgesetzt wird mit einem Bruch.

Mein aktuelle Frage ist praktisch folgende: Wenn beim Tüv von einem "Bruch" in der Feder die Rede ist}}ist dann ein tatsächlicher Bruch damit gemeint?

Ich selbst sehe an der bemängelten Feder keinen Bruch. Die Feder federt super, es kommen keine Geräusche von der Feder und der Wagen steht (von hinten gesehen) waagerecht.

Kann es sein, dass die bemängelte Feder vom ersten Foto eigentlich an der Auflagefläche länger sein muss und somit am unteren Ende abgebrochen ist?

Sam-0202

Also ich sehe da kein Bruch! Das sieht für mich aus als wäre nur der Schutzlack geplatzt. Wenn der Prüfer schreibt das ein Bruch anliegt dann muss die Feder auch gebrochen sein.

Hast Du dir beide Enden der Feder angeschaut? Bei mir trats auch recht unscheinbar auf, als das Thema aktuell war - dort wars dann der oberste Ring, an der die Feder aufgegeben hat. Gab aber auch ganz "witzige" Geräusche ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:36

Habe nur das Foto gemacht, da ich keinen Bruch in der Feder sah. Muss das untere Ende eigentlich noch eine halbe Umdrehung weiter herumgehen?

Das kann dir nur jemand sagen der die Windungen zählt. Wenn das Ende nicht scharfkantig oder spitz ist dann ist auch nichts gebrochen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:51

Ja, das denke ich auch. Habe heute viele Bilder angesehen von der speziellen Feder für mein Fahrzeug. Mittlerweile glaube ich anhand meines Fotos im Vergleich, dass die untere Windung am Ende abgebrochen zu sein scheint. Die scharfe Kante des Bruchs ist vermutlich vorhanden. Somit muss ich wohl erstmal wieder auf die Bühne und nachsehen.

Das ist die Feder der HA. Falls du Kohle für eine Bühne zb Hobbywerkstatt ausgeben musst dann würde ich an deiner Stelle gleich 2 neue holen und sie tauschen. Die Kosten mittlerweile ja kaum was. HA Federn sind wirklich einfach zu wechseln.

Ich sehe jedenfalls keinen Bruch vorliegen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:40

Ich auch nicht, aber wie gesagt: Es kann sein, dass die untere Windung zu kurz ist. Ob eine scharfe Bruchstelle ersichtlich ist, werde ich spätestens beim Wechsel sehen.

Endlich kann ich die Bilder öffnen - ich rudere mal zurück!

-> die letzte Windung unten auf deinem 1. Bild ist deutliche kleiner wie die auf dem 2. Bild

Demnach scheint leider doch ein Bruch vorzuliegen. :(

tauschen der Feder auf der HA aus dem Kopf:

Rad runter, untere Schraube des Dämpfers lösen, Feder tauschen, entweder mit Wagenheber oder falls auf der Bühne mit Motorheber entsprechend ansetzen und anheben bis die Schraube sich rausnehmen bzw wieder einsetzen lässt und festziehen (eigentlich gehört hier eine neue Schraube rein aber viele verwenden den alten gerne noch ein weiteres mal).

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 6:58

Du meinst es genau anderherum, oder? Auf dem ersten Bild der Feder ist die evtl. gebrochene Feder (HL) zu sehen. Auf Bild 2 ist (für mich) nichts erkennbar bzgl. der Länge der Feder. Hatte das 2te hochgeladen als weiteres Beispiel für die abgeplatzte BEschichtung.

Sorry ja natürlich! Habe es noch korrigieren können. Das die Beschichtung platzt ist so gut wie bei jedem Golf zu beobachten und gut das du das 2. Bild reingesetzt hast. Man sieht deutlich im Vergleich auf dem 1. Bild das die letzte Windung fehlt. Ich hatte bisher immer nur Federbrüche oben an der VA gehabt und da ist es wesentlich komplizierter die Federn zu wechseln. (erkennbar wenn es deutlich "kratzt/knarzt" beim einlenken und den Höhenunterschied beider Domlager)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 14:38

Habe jetzt die Feder gewechselt und es war tatsächlich das Ende der Windung abgebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist diese Fahrwerksfeder gebrochen??