Ist die Heckklappe vom S3 die selbe wie vom A3 ?

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Experten und zwar ist die S3 8L Heckklappe vom VFL (ist ein BJ 99) die selbe wie vom A3. Also passt diese einfach ? Der Dachkantenspoiler ist anders und falls noch Beschriftung auf der Heckklappe ist, diese ist dann auch anders, das weiß ich schon.

Noch was, wie ist der Dachkantenspoiler befestigt ? Ist dieser geklebt oder geschraubt.

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus. Bitte nur stichfeste Antworten, danke.

24 Antworten

Nein, nein, nein. Es gibt weder aufnahmen noch einen triftigen grund löcher in ein vertinktes teil zu bohren.

Aber der Dachspoiler vom S soll doch original verschraubt sein ?!

Mach was Du willst, Du weißt es ja eh besser. 

ich weiß es nicht besser, deshalb frag ich !!!!

ist der nun definitiv mit verschraubt oder nicht

Ähnliche Themen

Werksseitig ist er verschraubt, das dient in erster Linie der Fixierung. Wenn Du jetzt eine A3 Heckklappe verwendest, neu oder gebraucht, musst Du.. Anders gesagt, Du bohrst dann 2 Löcher für m4er Schrauben rein, die was halten? Nix! Ich habe auf dem Platz meines Kumpels gesehen, wie der Bagger am Spoiler (zur Werkstofftrennung) die gesamte Heckklappe abgerissen hat.. Also verkleb das und dann ist gut. 

das wollte ich hören und darum ging es mir in dem ganzen Thread

was ist den mit deiner Heckklappe?

Solche Ersatzteile kauft man normalerweise nur wenn ein Teil einen Totalschaden hat!?

Nein der S hat keinen Totalschaden oder ähnliches.

Und an der Kante zur Schürze rostet die Kante halt. Und ich hab ne ca. 5 Mark große Dulle in die Heckklappe beim rückwärts setzten in die Mitte unter dem Kennzeichen hereingefahren, ist ca 3-5 mm tief.

Deshalb dacht ich mir, ich spar mir das lackieren und ausbessern und kauf ne "gute" gebrauchte. Hab auch eine ersteigert in der selben Lackfarbe, angeblich im guten Zustand. Das Problem ist das der Verkäufer sich partou nicht auf meine Mails reagiert, weil ich sie sehr günstig gekauft hab, aber sie nur selbst abgeholt werden kann. Die Abholung kostet mich ca. 100 Euro, (Eigenkosten) und halt die Ungewissheit wie gut die alte neue Heckklappe ist und halt das mit dem S Spoiler.

Hallo zusammen,

ich meld mich mal wieder zurück.

Hab die beschriebene gebrauchte A3 Heckklappe im selben Farbton und wieder erwarten super Zustand mir damals geholt. Bis jetzt hat mir das Wetter und die Zeit dafür ein Strich durch die Rechnung gemacht mich darum zu kümmern.

Hab die komplette Innenverkleidung von der Heckklappe am Fahrzeug schon demontiert. Jetzt dreh ich die 4 Schrauben vom Dachkantenspoiler ab und merk das dieser auch verklebt ist. Wie bekomm ich den DKS ab ohne den Lack zu beschädigen. Habt Ihr eine Idee ? Hat jemand von euch die Demontagehinweise aus nem Audi Werkstatt Handbuch vielleicht ?

MFG ans A3 8L Forum

Hallo,

was jemand von euch wie ich den Dachkantenspoiler ohne Beschädigung abbekomme ?

Gruß und schönen Pfingstmontag noch

Deine Antwort