ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ist die F1 wirklich langweilig?

Ist die F1 wirklich langweilig?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:19

Hallo,

wenn ich an das letzte Rennen in Barcelona denke, muß ich sagen -Stinklangweilig-.

Das an der Spitze keine Überholmanöver statfinden, daran haben wir uns ja wohl alle mitlerweile gewöhnt, aber wenn nicht mal mehr im Mittelfeld vernünftig überholt wird, woran liegt das?

An den Strecken?, An den Autos, den Regeln den Fahrern oder was?

Es gab mal Zeiten da haben die Fahrer gekämpft, da war der Sieg noch was wert, heute sagen die sich anscheinend "was soll's zweiter ist besser als wohlmöglich gar keine Punkte". Das kann ich so ab dem 15. WM-Lauf ja verstehen, aber doch nicht am Anfang einer Saison.

Was mein Ihr, ist (oder wird) die F1 langweilig, und wenn ja warum?

 

Grüße

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

Danner hatte gestern gemeint:

"Es wird nicht mehr überholt, weil es zu viel Zeit kostet!".

Ich denke, dass da was dran ist. Die Teams legen ihre Strategien schon so aus, dass sie versuchen ihre Fahrer nicht in möglichen "Verkehr" platzieren zu müssen.

Und sollte es dennoch so kommen, dann wird umgeplant und zu einem vorzeitigem Boxenstop zitiert.

Rennen werden nur noch über Strategie und in den Boxen entschieden. Das ist leider so.

Deswegen wird es auch immer langweiliger.

Ciao und Gruß,

Tom

am 15. Mai 2006 um 13:33

Dazu kommt noch, dass es auf jeder Strecke für die aktuellen Autos eigentlich nur noch "die einzig wahre Linie" gibt, wenn du abseits fährst, bist du verratzt... Und obendrüber überholen gibt's leider nicht. Ich glaube, die Rennwagen sind entweder nicht gleich genug (so dass der Fahrer mehr gefragt wäre) oder zu gleich (so dass ein Auto eben in ner bestimmten Sektion wirklich um so viel besser geht als das Vorausfahrende, dass man auch überholen kann). Hinzu kommt auch die Streckenführung. Solche Kurse wie Imola, Barcelona und vor allem Monaco laden eben nicht gerade zum Überholen ein. Kurse wie Hockenheim oder Nürburgring werden geändert, wegen der Sicherheit und sind damit auch hinfällig. Wenigstens die neuen Strecken, auf die so viel geschimpft wurde hier drin, gaben noch Überholmanöver ab, zwar wenige, aber trotzdem immerhin mehr als die genannten. Und bei den weiteren alten Strecken bin ich auch sehr skeptisch...

am 15. Mai 2006 um 13:57

Hallo

 

Ich hoffe das würd sich ändern nächstes Jahr, wenn die neuen geteilten Heckflügel kommen!

 

MFG Payne

am 15. Mai 2006 um 14:25

Ändern soll es sich schon aber nicht mit diesem häßlichen CDG Wing...

Einen von der FIA bestimmten Einheitsheckflügel mit gleicher Wirkung wäre meine persl Lösung

Im Allgemeinen lässt sich schon sagen, dass die Formel 1 zu langweilig geworden ist und meiner Meinung nach liegt das an der Aerodynamik!

zB in der GP2 oder auch ChampCar sind die Autos noch näher zusammen als in der F1 und dort wird überholt.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre der "Boost Button"

am 15. Mai 2006 um 17:05

Zu der oben gestellten Frage...

Ja, und zwar brutal langweilig.

Desmotom hat ja schon eine gute Erklärung geliefert.

Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass man heutzutage eher auf Nummer sicher geht. Wenn man sich dass so anschaut und die Kommentare einiger Piloten/Teammanager anhört meint man ja dass bei jedem Überholmanöver/Versuch automatisch gleich ein Massencrash passiert.

Natürlich, die Autos sind nahe beieinander und die Fahrer sicherlich auch alle (bis auf wenige) auf einem sehr sehr hohen Level.

Aber mit als Zuschauer ist eigentlich egal wieso, weshalb warum, ich stelle nur fest dass es sich nicht mehr lohnt für die F1 früh aufzustehen, Spannung gibts doch nur in der Quali.

am 16. Mai 2006 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Ändern soll es sich schon aber nicht mit diesem häßlichen CDG Wing...

Einen von der FIA bestimmten Einheitsheckflügel mit gleicher Wirkung wäre meine persl Lösung

Klingt nach dem richtigen Schritt, aber siehe anderer Thread zum gleichen Thema, ich glaube nicht, dass dass genug bringt. Ein einheitlicher Heckflügel ist nicht genug.

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Im Allgemeinen lässt sich schon sagen, dass die Formel 1 zu langweilig geworden ist und meiner Meinung nach liegt das an der Aerodynamik!

zB in der GP2 oder auch ChampCar sind die Autos noch näher zusammen als in der F1 und dort wird überholt.

Das Problem mit der Gleichschaltung der Autosist nur das selbe wie bei Einheitsreifen: Irgendein Team wird dadurch immer bevorzugt. Zum Vergleich: Bridgestone entwickelt laut eigenen Aussagen (Quellen fehlen, aber man muss sich nur mal einige Interviews mit deren Entscheidungsträgern durchlesen) aus den Daten von inzwischen einigen Teams die Reifen mehr oder weniger speziell für Ferrari (da seh ich nächstes Jahr ein echtes Problem). Das war beim letzten Versuch mit Einheitsreifen auch schon so. Die F1 ist ein großes Politikum und das Einführen von Gleichteilen bedeutet immer, ein Team (zumeist das höchstbietende) automatisch über die anderen zu hieven.

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Ein weiterer Lösungsansatz wäre der "Boost Button"

Ich halte nichts von dem Boost-Button. Bei gleichen Voraussetzungen bringt der gleichzeitige Einsatz einer Leistungssteigerung keinen Effekt für ein Überholmanöver. Und da das ganze auch keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, sind die Autos (auf den meisten Strecken) nach wie vor zu weit voneinander entfernt als dass sie in eine Überholposition kommen könnten.

IMHO ist eine Aufhebung der Regulierungswut der einzig praktikable Ansatz zur Lösung des Spannungsproblems.

Haben die Autos nicht sogar so eine Art Boost Button? Ich meine als mal wieder irgendwo so ein Lenkrad mit den ganzen Knöpfen erklärt wurde war auch einer dabei, der kurzzeitig mehr Drehzahl für zb. Überholmanöver zulässt. Das wär ja sowas...

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Ich hoffe das würd sich ändern nächstes Jahr, wenn die neuen geteilten Heckflügel kommen!

Dazu gab es vor kurzem in irgendeiner Autozeitung (ich glaube, es war in der AMS) einen Bericht. Dabei ging es um einen Windkanaltest, in dem untersucht wurde, wie sich die vorgeschlagene Flügelkonstruktion auf das dahinter fahrende Fahrzeug auswirkt. Das Ergebnis war ziemlich fatal: Das Fahrzeug in der Verfolgung verliert hinter einem F1 mit geteiltem Heckflügel noch mehr Abtrieb als bei der bisherigen Heckflügelkonstruktion. Das Überholen würde also noch schwieriger.

Da muss sich die FIA was Neues überlegen.

Ja, ich finde die Formel 1 absolut langweilig. In den Rennen passiert gar nichts mehr, sofern nicht außergewöhnliche Umstände zusammen kommen.

Deshalb gucke ich seit neuestem Nascar. Die Fahrzeuge sind nicht sonderlich faszinierend, die Fahrer mir bisher einigermaßen unbekannt. Aber Rennsport und Action sind spitze.

Gruß

Das in der F1 so wenig passiert, liegt IMHO nur zu 50% an der technischen Überregulierung der Fahrzeuge. Die anderen 50% gehen auf das Konto von (teils unsinnigen) Streckenumbauten.

am 16. Mai 2006 um 23:11

naja ich persönlich find die formel 1 wirklich schon mehr als langweilig irgendwie ... okay.. sie mag vielleicht von der spannung leben .. aber nicht von action

am 17. Mai 2006 um 9:00

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

naja ich persönlich find die formel 1 wirklich schon mehr als langweilig irgendwie ... okay.. sie mag vielleicht von der spannung leben .. aber nicht von action

öhhh, meinst Du Spannung im Rennen (die es ja seit Ende des Melbourne-Rennens nicht mehr gegeben hat) oder Spannungen (zwischen den Teams, die sich ja sowieso immer in den Haaren liegen)...? :D

 

Gruß

Guensal

am 17. Mai 2006 um 11:40

Naja, es ist schon immer spannend, ob MSC es wieder mit ein paar schnellen Runden schafft ein ganzes Rennen zu gewinnen... Das ist aber wohl auch die einzige Spannung :)

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

Danner hatte gestern gemeint:

"Es wird nicht mehr überholt, weil es zu viel Zeit kostet!".

Ist das dann aber noch Motorsport?

Für mich nicht wirklich.

@rieper

wahrscheinlich für keinen!!

Aber was können wir tun?

Einfach nicht mehr zuschauen.

Ciao und Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ist die F1 wirklich langweilig?