Ist die Antenne sinnlos?
Hallo,
Nach der Autowäsche habe ich letztens vergessen die Antenne wieder ans Auto zu schrauben und das ist mir 3 Tage lang nicht aufgefallen, obwohl ich immer Radio höre im Auto. Der Empfang ist nicht spürbar schlechter geworden.
Ich habe das Standart-Radio mit SYNC BJ 03/14
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Wenn dem nämlich wirklich so ist, schraub ich da oben nur eine Abdeckkappe drauf und gut ist 😉
VG
thps
Beste Antwort im Thema
Das Radio hat zwei Tuner und zwei Antennen, eine Dachantenne und eine Scheibenantenne. Fehlt die Dachantenne empfängt das Radio somit immer noch über die Scheibenantenne, daher fällt das nicht sofort auf.
Gruß, flinki
34 Antworten
Die Signale für das TMC (Navi) werden nur durch die Dachantenne empfangen. Deren Kabel geht zuerst in das Navi (Display) werden dort durchgeschleift und kommen dann zum Radio.
Gruß, flinki
sehr schön, ohne Dachantenne kein TMC,
das ist doch mal ne Aussage.
Und mit einer Stummelantenne vermutlich weniger TMC Meldungen,
weil die schwachen Signale verhungern.
Zitat:
@laola1 schrieb am 6. November 2014 um 10:32:18 Uhr:
...Und mit einer Stummelantenne vermutlich weniger TMC Meldungen,
weil die schwachen Signale verhungern.
Es hat schon seinen Sinn warum eine Gute UKW Antenne eine bestimmte Länge haben sollte. Wobei in Sendernähe mit guten Empfangsbedingungen reicht teilweise auch schon ein nasser Bindfaden😁. Aber wenn der Sender dann abbricht bitte nicht über das Radio schimpfen.
Gruß, flinki
Zitat:
@flinki1 schrieb am 6. November 2014 um 10:54:14 Uhr:
Es hat schon seinen Sinn warum eine Gute UKW Antenne eine bestimmte Länge haben sollte. Wobei in Sendernähe mit guten Empfangsbedingungen reicht teilweise auch schon ein nasser Bindfaden😁. Aber wenn der Sender dann abbricht bitte nicht über das Radio schimpfen.Zitat:
@laola1 schrieb am 6. November 2014 um 10:32:18 Uhr:
...Und mit einer Stummelantenne vermutlich weniger TMC Meldungen,
weil die schwachen Signale verhungern.Gruß, flinki
Es gibt aber auch kurze Antennen bei denen dies nicht der Fall ist, dann ist halt im unteren dicken Teil der Antenne die Wicklung größer. Habe so eine bei mir seit Anfang an auf dem Dach.
Meine Freundin hat deshalb auf ihrem Ibiza jetzt das übel lange Teil von mir auf dem Dach... :-P
Lg Dom
Ähnliche Themen
Natürlich kann man kurze Antennen benutzen keine Frage, aber im direkten Vergleich in Grenzsituationen wird diese immer einen schlechteren Empfang haben als eine längere.
Von Vorteil ist natürlich auch das die schlechteren Empfangsleistungen einer kurzen Antenne durch den zweiten Tuner und die Scheibenantenne doch sehr gut wieder ausgeglichen werden können.
Gruß, flinki
Zitat:
@flinki1 schrieb am 8. November 2014 um 10:17:29 Uhr:
Natürlich kann man kurze Antennen benutzen keine Frage, aber im direkten Vergleich in Grenzsituationen wird diese immer einen schlechteren Empfang haben als eine längere.
Von Vorteil ist natürlich auch das die schlechteren Empfangsleistungen einer kurzen Antenne durch den zweiten Tuner und die Scheibenantenne doch sehr gut wieder ausgeglichen werden können.Gruß, flinki
Wieso?
die Antenne an sich ist doch gleich lang. Nur das Stück was man gemeinhin als Antenne bezeichnet ist halt kürzer. Aber die eigentliche Antenne ist gleich lang.
Lg Dom
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 8. November 2014 um 21:52:57 Uhr:
Wieso?
die Antenne an sich ist doch gleich lang. Nur das Stück was man gemeinhin als Antenne bezeichnet ist halt kürzer. Aber die eigentliche Antenne ist gleich lang.
Lg Dom
Das kann am besten ein Physiker erklären was das mit den Wellenlängen auf sich hat und wie man an Hand der Wellenlänge die Antennenlänge berechnet und wie die Antenne ausgerichtet sein soll um das gesendete Signal optimal "einzufangen". Aber ich weiß ja was Du meinst, nur ist es eben nicht das gleiche ob der "Draht" eng zusammengerollt ist oder lang ausgestreckt. Mit einer optimal senkrechten Stabantenne wirst Du immer auch den besten Empfang haben.
Diese kurzen "Stummelantennen" sind alle nur ein Kompromiss. Sie erfüllen ihren Zweck, aber nicht optimal.
Gruß, flinki
Zitat:
@flinki1 schrieb am 9. November 2014 um 10:52:14 Uhr:
Das kann am besten ein Physiker erklären was das mit den Wellenlängen auf sich hat und wie man an Hand der Wellenlänge die Antennenlänge berechnet und wie die Antenne ausgerichtet sein soll um das gesendete Signal optimal "einzufangen". Aber ich weiß ja was Du meinst, nur ist es eben nicht das gleiche ob der "Draht" eng zusammengerollt ist oder lang ausgestreckt. Mit einer optimal senkrechten Stabantenne wirst Du immer auch den besten Empfang haben.Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 8. November 2014 um 21:52:57 Uhr:
Wieso?
Lg Dom
Diese kurzen "Stummelantennen" sind alle nur ein Kompromiss. Sie erfüllen ihren Zweck, aber nicht optimal.Gruß, flinki
Hallo,
gut das kann sein, aber wie verhält es sich dann erst bei den Antennen aus massivem Aluminium die einfach nur auf den Sockel geschraubt werden? Da ist doch dann nix mehr mit Empfang oder?
Lg Dom
Bei Antennen gibt es immer eine mechanische und eine elektrische Länge. Mit einer Fußpunktspule kann man eine Antenne elektrisch verlängern, mit einer Dachkapazität elektrisch verkürzen. Erkennt man meistens daran das von einer 5/8 oder 6/8 Lambda die Rede ist.
Zu der rein mechanischen Länge kommt noch der Verkürzungsfaktor, der bezeiht sich auf das verwendete Material und den Durchmesser.
Ein kurzer Aluminiumstummel wird immer eine fehlangepasste Antenne sein, und nie Empfangswerte einer abgestimmten Lambda 1/4 Stabantenne erreichen. Meisten kommen die heutigen Verstärker aber mit dieser Fehlanpasseung klar und liefern relativ vernünftige Empfangsergebnisse.
Meine persönliche Meinung ist die Stabantenne ist besser geeignet, da vertikal polarisiert. Die Scheibenantenne ist horizontal polarisert und hat dadurch schon bauartbedingt Polarisationsverluste.
Im Zusammenspiel beider Antennen sollte immer ein guter Empfang möglich sein, nur leider sind die Ford Radios unheimlich "taub".
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 9. November 2014 um 11:09:51 Uhr:
Hallo,
gut das kann sein, aber wie verhält es sich dann erst bei den Antennen aus massivem Aluminium die einfach nur auf den Sockel geschraubt werden? Da ist doch dann nix mehr mit Empfang oder?
Lg Dom
Wie gesagt, empfangen kann man damit natürlich schon, was man übertriebener Weise aber auch mit einem nassen Bindfaden kann.
Aber @Bytespion hat das schon gut erklärt. Nur weiß ich nicht was er mit
sind die Ford Radios unheimlich "taub"meint. Vom UKW Empfang her ist das Ford Radio mit den zwei Tunern bisher das beste was ich je hatte.
Gruß, flinki
Die Empfangsempfindlichkeit ist nur mittelmässig, und es brauch immer ein gutes Signal/Rausch Verhältnis (SNR). Hatte das ganz Einfache und das Navi auf dem Messtisch und da haben sie sich nicht dolle geschlagen. Wenn man aber in der Nähe eines Sendeturms wohn merkt man das nicht direkt.
Wobei es wohl auch eine zeitlang Probleme mit den Fernspeiseweichen und Antennefüßen gab, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
@Bytespion schrieb am 9. November 2014 um 12:43:15 Uhr:
Bei Antennen gibt es immer eine mechanische und eine elektrische Länge. Mit einer Fußpunktspule kann man eine Antenne elektrisch verlängern, mit einer Dachkapazität elektrisch verkürzen. Erkennt man meistens daran das von einer 5/8 oder 6/8 Lambda die Rede ist.
Zu der rein mechanischen Länge kommt noch der Verkürzungsfaktor, der bezeiht sich auf das verwendete Material und den Durchmesser.
Ein kurzer Aluminiumstummel wird immer eine fehlangepasste Antenne sein, und nie Empfangswerte einer abgestimmten Lambda 1/4 Stabantenne erreichen. Meisten kommen die heutigen Verstärker aber mit dieser Fehlanpasseung klar und liefern relativ vernünftige Empfangsergebnisse.
Meine persönliche Meinung ist die Stabantenne ist besser geeignet, da vertikal polarisiert. Die Scheibenantenne ist horizontal polarisert und hat dadurch schon bauartbedingt Polarisationsverluste.
Im Zusammenspiel beider Antennen sollte immer ein guter Empfang möglich sein, nur leider sind die Ford Radios unheimlich "taub".
Da erinnere ich mich doch gerne an meine 1/2 Lambda damals auf dem 11m Band ( natürlich nicht auf dem Auto 🙂 ), CB Funk war schon dolle 😉
Zitat:
@Bytespion schrieb am 9. November 2014 um 13:31:25 Uhr:
Hatte das ganz Einfache und das Navi auf dem Messtisch und da haben sie sich nicht dolle geschlagen.
Das "Einfache" hat so weit ich weiß auch nur einen Tuner, wie deren Empfang ist weiß ich nicht. Aber die mit den Doppeltunern haben einen sehr guten Empfang und ich meine jetzt Fernempfang, also mindestens weiter als 100 km vom Sender. Wobei es da natürlich auch wieder davon abhängt mit welcher Leistung der Sender sendet.
Ich habe jetzt schon das zweite Radio, diesmal mit DAB (ist aber auch ein anderes Thema). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Fremdradio (Clarion) verbaut, der Empfang war deutlich schlechter als beim Ford Radio. Das bezieht sich natürlich nur auf den hörbaren Eindruck, Meßwerte habe ich nicht.
Aber es ging ja um die Dachantenne und letztendlich kann man nur seine Eindrücke und Erfahrungen schildern und Hinweise dazu geben. Und wenn man nicht allzu großen Wert darauf legt seinen "Heimatsender" von der Entfernung her so weit es geht zu hören, geht natürlich auch so eine kurze Antenne.
Gruß, flinki
Zitat:
@flinki1 schrieb am 9. November 2014 um 14:48:56 Uhr:
Das "Einfache" hat so weit ich weiß auch nur einen Tuner, wie deren Empfang ist weiß ich nicht. Aber die mit den Doppeltunern haben einen sehr guten Empfang und ich meine jetzt Fernempfang, also mindestens weiter als 100 km vom Sender. Wobei es da natürlich auch wieder davon abhängt mit welcher Leistung der Sender sendet.Zitat:
@Bytespion schrieb am 9. November 2014 um 13:31:25 Uhr:
Hatte das ganz Einfache und das Navi auf dem Messtisch und da haben sie sich nicht dolle geschlagen.
Ich habe jetzt schon das zweite Radio, diesmal mit DAB (ist aber auch ein anderes Thema). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Fremdradio (Clarion) verbaut, der Empfang war deutlich schlechter als beim Ford Radio. Das bezieht sich natürlich nur auf den hörbaren Eindruck, Meßwerte habe ich nicht.
Aber es ging ja um die Dachantenne und letztendlich kann man nur seine Eindrücke und Erfahrungen schildern und Hinweise dazu geben. Und wenn man nicht allzu großen Wert darauf legt seinen "Heimatsender" von der Entfernung her so weit es geht zu hören, geht natürlich auch so eine kurze Antenne.Gruß, flinki
welches radio hat denn die beiden tuner?
Sony?
Lg Dom
Also ich kenne es nur so das die Versionen bei denen das Bedienfeld nur 6 Stationsspeichertasten hat und dieses einfache Display, das die dort verbauten Radios nur eine Antennenbuchse haben, also nur einen Tuner.
Alle anderen haben zwei egal ob Ford oder Sony.
Gruß, flinki