Ist die 9G-Tronic fehlefrei

Mercedes

Derzeit kurbele ich immer noch begeistert mit meiner C- Klasse (EZ: 04/2008) durch die Gegend. Da das Fahrzeug mit Sicherheit auch dieses Jahr problemlos durch den TÜV kommt, gibt es keinen Druck. Aber auf absehbare Zeit werde ich mich nach was Neuem umsehen.

Normal liebe ich mein Schaltgetriebe. Da MB mir im GLC aber partu keine 4-Matic mit Schaltgetriebe hinstellen will, werde ich mich falls letztendlich die Entscheidung für den GLC fallen sollte, mit der 9G- Tronic anfreunden müssen.

Eine DSG wäre mir definitiv nicht ins Haus gekommen, da ich dem keine Lebensdauer von 200.000 km zutraue.
Meine Frage nun zur 9G- Tronic.

Gibt es bei dem Wandler irgendwelche Probleme, oder läuft dies bis auch die wenigen immer vorkommenden Ausreißer problemlos?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:

Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...

Das wiederum ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. 😉

445 weitere Antworten
445 Antworten

@Mainzer2013, ja der hat tatsächlich schon die 9G-Tronic. War wohl ein Fahrzeug, das bevorzugt behandelt wurde.
Nur hört man den 4ten Gang wesentlich lauter als alle anderen Gänge. Frag mich daher, ob das so normal ist.

Danke! 🙂 Also unser GLC schaltet absolut frei von solchen Geräuschen, in allen Gängen. Laufleistung ca. 18.200 Kilometer.

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 2. August 2017 um 19:29:34 Uhr:

Danke! 🙂 Also unser GLC schaltet absolut frei von solchen Geräuschen, in allen Gängen. Laufleistung ca. 18.200 Kilometer.

danke für die Info, mal abwarten was die anderen 9G Fahrer berichten werden. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist das mein Getriebe aus der 1. Generation stammt, der GLC ist in dieser Hinsicht ja wesentlich neuer, hat auch schon den komplett neuen Ventilsteuerblock verbaut. Schauen wir mal........

Ähnliche Themen

fehlerfrei ist nix, aber allgemein ist die 9G ausgereift.

Hab verschiedene Modell schon öfters gefahren über viele, viele km...keine Probleme.
Den GLC sogar im Gelände...hat der Kraxler gut gemeistert...

GLC von 07/2016
Die 9G schaltet absolut perfekt und macht auch keinerlei Geräusche. Einzige Ausnahme: Wenn ich den Stauassistent verwende dann ruckt es bei langsamer Fahrt manchmal beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Scheinbar gibt der Assistent hier irgendwie komisch Gas. Passiert nicht wenn ich selber fahre.

05/2016 nach jetzt 24000km keinerlei Probleme

das die 9G-tronic nicht völlig ruckfrei arbeitet akzeptiere ich, ist ja kein DSG.
Sie arbeitet aber deutlich sanfter als die 7G +, was ich schon mal sehr gut finde.

Könnte ich mit meiner Vermutung evtl. richtig liege, das eine Automatic leiden kann, wenn sie fast
ausschliesslich im Stadtverkehr genutzt wurde? Im 4. Gang fährt mein Dicker immer so um die 50km/h,
und genau dann hört es sich jaulig an. Alle anderen Gänge sind sehr leise.

Der Benz hat gute 55TSD drauf, KEINE nachlackierte Haube, nahezu keine Steinschläge.
Ich denke, mit dem wurde nicht geheizt.

Also, meine 9G-tronic arbeitet völlig ruckelfrei!
Sorry!
MfG

scheint so, als wäre ich der Einzige, der das Geräusch hat.
Ich wünsche euch das es so bleibt. :-)

Zum besseren Verständnis möchte ich mein Problem noch etwas genauer definieren.

Das Geräusch ist kein mega-nerviges, man hört jedoch das er den 4. Gang nutzt, die Frequenz steigt um einige Hertz an.
Für mich hört es sich leicht jaulig an.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas ähnliches berichten.

Wäre jedoch schön, wenn ich einen Schaden ausschliessen könnte.

Vielleicht hilft ein Zurücksetzen/Anlernen des Getriebes?

alles gut...

Zitat:

@Mercer220 schrieb am 3. August 2017 um 00:01:28 Uhr:

das die 9G-tronic nicht völlig ruckfrei arbeitet akzeptiere ich, ist ja kein DSG.
Sie arbeitet aber deutlich sanfter als die 7G +, was ich schon mal sehr gut finde.

Könnte ich mit meiner Vermutung evtl. richtig liege, das eine Automatic leiden kann, wenn sie fast
ausschliesslich im Stadtverkehr genutzt wurde? Im 4. Gang fährt mein Dicker immer so um die 50km/h,
und genau dann hört es sich jaulig an. Alle anderen Gänge sind sehr leise.

Der Benz hat gute 55TSD drauf, KEINE nachlackierte Haube, nahezu keine Steinschläge.
Ich denke, mit dem wurde nicht geheizt.

Versuch es mal mit einem Reset,kannst Du selber machen,damit wird dein Fahrstil entfernt und in Werkseinstellung gebracht.Das Getriebe ist selbstanlernend und passt sich wieder deinem Fahrstiel an.

Danke für den Tip, werde ich morgen probieren.

Ich melde mich noch einmal kurz zum Thema. Habe gerade den Reset durchgeführt.
Ergebnis: Getriebe schaltet deutlich anders, die Gänge werden längst nicht mehr so schnell
hochgeschaltet. Der Wagen bleibt in der Stadt schon etwas länger im 4. Gang, bei etwa 60km/h
geht er in den 5. Gang.
Die Frequenzanhebung im 4. Gang ist aber weiterhin gegeben, soll heißen, ohne hinzuschauen
weiß ich stets wenn ich im 4. Gang fahre. Vielleicht sind aber auch nur meine Ohren zu empfindlich.

Gibt es jemanden, der mir in PLZ 245xx das Schließen der Heckklappe per Fernbedienung codieren kann?

Hatte schon mal eine schlechte Erfahrung in meiner Garage machen müssen.

Mercer220

Deine Antwort