ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?

Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:36

Hallo,

ein sehr guter Freund von mir hat sich den aktuellen neuen Zafira 1.4 Turbo gekauft. Der Wagen ist neu und so viel ich weiß Baujahr 2017. Er hat eine relativ große Familie und entsprechend hat er 7 Sitze bestellt. Nächste Woche bin ich bei der Abholung dabei.

Was mir persönlich beim Opel gefällt ist das Design und die gute Innenausstattung, vor allem sitzt man bequem, hat relativ gute Ausstattung und vor allem kann man die Autos zu einem guten Preis erwerben. Bin selbst schon den Astra J gefahren mit 1.6 Liter Turbo.

Nun zu der Sache, was mich stutzig macht: 1.4 Liter Motor. Die Familie ist groß und wenn noch gepäck dabei ist, kann das Auto auch relativ voll werden. Klar, es ist ein Turbo Motor, aber mich macht eben die 1.4 Liter Hubraum sorgen, was leistung/Verbrauch angeht und haltbarkeit.

Hat der Motor eine Steuerkette? Was ist euer verbrauch? - Kann der Wagen auch viele Kilometer fahren?

Mein Freund fährt ca. 40.000 km im Jahr und hat aufgrund des Ganzen Diesel Skandals eher zum Benziner gegriffen.

Ich selbst fahre den BMW und wenn sogar er voll beladen ist, merkt man das, owbohl der Wagen 3 Liter Hubraum hat und 850 NM drehmoment, was schon gewaltig ist, aber trotzdem merkt man das, wenn er voll beladen ist.

Wenn im Zafira hinten sich 3 Leute a 100 km setzen, dann ist denk ich ende am berg.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Was manche für einen mist Schreiben, unglaublich

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:21

Zitat:

@MikaOPC83 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:25:04 Uhr:

Hallo,

ich hatte etwas über 2Jahre einen Tourer mit dem 1,4 Liter Motor und 140 PS, ich muss zugeben, ich war sehr überrascht, der Motor ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, macht spaß mit ihm zu fahren und ist immer noch recht sparsam (bei viel Stadtverkehr im Durchschnitt 8,1L).

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß Mika

Das ist ja eine neue Technolgie und über 8 Liter ist viel zu viel. MEin 535d,wie gesagt, über 300 PS optimiert, 850 NM Drehmoment, das ist denk ich 5x mehr als der Opel und braucht 8 liter in der stadt. Der Wagen ist schon 14 Jahre alt.Meiner meinung nach ist die technologie nicht weiter, 8 liter ist viel zu viel für die Blechbüchse.

@BMW_E369871

du weist aber schon das du hier Benziner und Diesel vergleichst???

 

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:21:04 Uhr:

Zitat:

@MikaOPC83 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:25:04 Uhr:

Hallo,

ich hatte etwas über 2Jahre einen Tourer mit dem 1,4 Liter Motor und 140 PS, ich muss zugeben, ich war sehr überrascht, der Motor ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, macht spaß mit ihm zu fahren und ist immer noch recht sparsam (bei viel Stadtverkehr im Durchschnitt 8,1L).

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß Mika

Das ist ja eine neue Technolgie und über 8 Liter ist viel zu viel. MEin 535d,wie gesagt, über 300 PS optimiert, 850 NM Drehmoment, das ist denk ich 5x mehr als der Opel und braucht 8 liter in der stadt. Der Wagen ist schon 14 Jahre alt.Meiner meinung nach ist die technologie nicht weiter, 8 liter ist viel zu viel für die Blechbüchse.

Der 1,4T ist topp! Ich hab den schon im Insignia A, Stufenheck gefahren- wenn mans ruhiger angehen läßt geht's deutlich unter 6 Liter, den Zafira Tourer habe ich mit dem 1,4T bei flotterer Fahrweise auch schon mit 6,5l bewegt - bei voller Beladung 7,5l ist ein topp Wert! Vor allem ist der Motor sehr harmonisch und bleibt vom Geräusch dezent.

Wenn du realistisch vergleichen willst, mußt du schon einen BMW- 2er in der großen Version mit einem vergleichbaren Benziner heranziehen.

Ein 3er- egal mit welchem Motor ist doch ne kleine Sardinenbüchse, wo du bestenfalls zu 4. fahren kannst, geschweige den mit 7 Personen! Also jemanden der einen Familien- Van möchte einen Kompaktwagen als Vergleich unter die Nase reiben ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen!

Ach, und dann lese ich grad noch, dass der 353D "optimiert" ist - also Abgasnachbehandlung raus programmiert... das macht beim Verbrauch beim Diesel gute 1- 2l aus!

Entscheidend für den Verbrauch sind übrigens Gewicht und Aero des Fahrzeugs und die damit tatsächlich zum Antrieb erforderliche Leistung, und nur zu einem geringeren Teil der Hubraum und die theoretisch maximal abrufbare Leistung!

am 12. Dezember 2017 um 11:31

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:21:04 Uhr:

MEin 535d,wie gesagt, über 300 PS optimiert, 850 NM Drehmoment, das ist denk ich 5x mehr als der Opel und braucht 8 liter in der stadt. Der Wagen ist schon 14 Jahre alt.Meiner meinung nach ist die technologie nicht weiter, 8 liter ist viel zu viel für die Blechbüchse.

Ein 535 D mit 850 NM!!! Von Hause aus hatte der so ca. 550 NM. Dann ist er wohl mehr als nur optimiert? Ist ja auch egal, allerdings ist der Vergleich völliger Unsinn.

Klar, man kann sich für das Geld ein 14 Jahre altes Auto mit >300 TKm auf der Uhr holen. Oder auch mit "echten" 80 TKm. Dafür hat man dann aber auch 850 Nm.

Nur brauche ich die?

Wenn ja, ist die Entscheidung klar. Wenn nicht, dann auch.

Die Antwort muss am Ende jeder für sich selbst finden.

Das ist wie:

" Ein Freund von mir hat sich nen mp3 Spieler mit In-Ohr-Kopfhörern geholt, weil er unterwegs Hörspiele hören möchte. Ich hab nun aber den Eindruck, dass meine Infinity Kappa 8 an meinem Accuphase E-650 irgendwie satter klingt und viel lauter spielt."

Edit: Ich sehr grad, dass der 535d zum 525d mit kaputtem Turbolader mutiert ist und wahrscheinlich eher 85Nm hat und nicht 850 :D

am 13. Dezember 2017 um 7:18

Zitat:

@mark29 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:35:07 Uhr:

Das ist wie:

" Ein Freund von mir hat sich nen mp3 Spieler mit In-Ohr-Kopfhörern geholt, weil er unterwegs Hörspiele hören möchte. Ich hab nun aber den Eindruck, dass meine Infinity Kappa 8 an meinem Accuphase E-650 irgendwie satter klingt und viel lauter spielt."

Der ist richtig gut:D

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:34

Selbst ein kaputtter 525d braucht keine 20 sekunden von 0 auf 100 wie der zafira. Bin probegefahren, man drückt auf pedal und da kommt nichts.

Was manche für einen mist Schreiben, unglaublich

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:34:45 Uhr:

Selbst ein kaputtter 525d .... man drückt auf pedal und da kommt nichts.

Wundert dich das jetzt wirklich? Wenn der kaputt ist, kann ja auch nix kommen, wenn du da aufs Pedal drückst.

Aber ist denn sicher dass der kaputt ist? Erst war es ein 535d mit 850Nm, dann ein 525d mit 85Nm durch den kaputten Turbo- am Ende ist es aber dann doch ein 515d mit 3- Zylinder Saugdiesel... Schau mal genau nach was du da hast... nicht dass es am Ende noch ein Mofa mit BMW - Aufkleber ist... da darfst du dich dann aber auch nicht wundern, dass dich ein vollbesetzter Zafira Tourer mit 1,4T an der Kreuzung abhängt, was hier ja die eigentliche Motivation für deinen Beitrag zu sein scheint.

am 15. Dezember 2017 um 6:55

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:34:45 Uhr:

Selbst ein kaputtter 525d braucht keine 20 sekunden von 0 auf 100 wie der zafira. Bin probegefahren, man drückt auf pedal und da kommt nichts.

Man muss vorher den Zündschlüssel ganz nach rechts drehen.

Hier werden diesel mit Benziner verglichen. Was geht ab?

Aber davon abgesehen ist nichts durch Hubraum zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum und 7,2 Liter auf einer langen Autobahn Strecke ist ordentlich viel. Mit nem 2.0er wärst du da besser drann.

Nein nicht nur Benzin mit Diesel sondern Äpfel mit Birnen.

Ein 535d der neue mind. 60000€ kostet und ein Zafira C der für Familien ist und unter 30000€ zu haben ist.

Egal was man hier vergleicht, man sollte wissen, dass der 1.4 Turbo mit dem Zafira einen schweren Brocken zum Transportieren hat. Kommen dann noch mehrere Personen und Gepäck dazu wird es sehr zäh. Für mich war die Kombination nicht empfehlenswert, die 140 PS habe ich nie gespürt, der Verbrauch war für mich inakzeptabel. Unter 8 Liter habe ich ihn quasi nie bekommen.

Wer im Flachland wohnt und dort im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist wird bestimmt auch mit dem 1.4 T glücklich. Ansonsten würde ich mindestens 25 PS mehr empfehlen, am besten den 2.0 CDTi nehmen. Der passt besser zum Zafira.

Hallo

Ich fahre diesen Motor jetzt im zweiten ZT fast 100 tsd km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l hauptsächlich Kurzstrecken ,ausser Urlaubsfahrten aber dann ist das Auto richtig voll ( 5 Personen +Gepäck ) und da finde ich den Verbrauch schon in Ordnung . Sicher das Auto ist kein Rennwagen aber das muss ein Familienwagen auch nicht sein ,ich bin mit dem Auto total zufrieden er läuft extrem leise . Ich mag keine Diesel. Dieses geknattere wie bei den TDI von VW brauch ich nicht , da kann ich mir gleich einen LKW kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?