ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schafft der Zafira das??

Schafft der Zafira das??

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:35

Hallo ich habe dieses Jahr mal vor mit einen Caravan in den Urlaub zufahren , nun möchte ich gern wissen Schaft das der zafira ?

Zu den Daten

Caravan

Länge: 7.480 mm

Breite: 2.320 mm

Höhe: 2.600 mm

Gesamtgewicht ist 1600 kg . Leergewicht 1235 kg.

Zafira hat die 1,4 Turbo mit 140Ps Edition !

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung ?

Ach so es soll nach italian gehen !

Und noch was , Habe nur Führerschein B aber das dürfte glaube kein Problem sein oder?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo SLZ-xk,

beste Grüße nach Bad Salzungen.

Es gibt sicherlich bessere geeignete "Zugfahrzeuge".... mit etwas Geduld und Gefühl (Kupplung) sollte es gehen.

VG

am 8. Februar 2014 um 14:46

Hallo SLZ-xk,

das Problem dürfte tatsächlich der Führerschein sein. Laut Opel beträgt das zulässige Gesamtgewicht des Zafira mindestens 2150kg. Wenn Dein Anhänger ein zGG von 1600kg hat, sind das Zusammen 3750kg und damit mehr als 3500, die mit B erlaubt sind. Du bräuchtest wahrscheinlich diesen noch relativ neuen B96 Führerschein. Einfach noch mal genau nachlesen oder kurz bei der Fahrschule Deines Vertrauens nachfragen.

Viele Grüße

Torsten

am 8. Februar 2014 um 15:32

PS: Und check unabhängig von Führerschein und "Schafft er das?"-Überlegung die Anhängelast im Fahrzeugschein. Die beträgt beim 5-Sitzer 1500kg und beim 7-Sitzer nur 1300kg. Wenn Du den Caravan beladen in den Urlaub bewegst (was ja der Fall sein dürfte), hat sich die Sache zumindest beim 7-Sitzer schnell erledigt.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:37

Also ich habe den fünf sitzer

Zum Führerschein schau doch mal hier, m.E. funktioniert es mit Deinem Schein nicht.

Ich kenne den 1.4 T nur von der Probefahrt. Ich würde ihm dieses Zuggewicht nicht zumuten. Du musst ja auch über den Brenner, öfters Stau mit Stop and Go, armer Motor und arme Kupplung.

Allerdings kenne ich auch Caravanfahrer mit einem kleinen Sauger vorn dran, jedoch mit wesentlich leichteren Caravan.

Zitat:

Original geschrieben von SLZ-XK..

Hallo ich habe dieses Jahr mal vor mit einen Caravan in den Urlaub zufahren , nun möchte ich gern wissen Schaft das der zafira ?

Zu den Daten

Wo willste denn hin in Urlaub?

Mit dem 1,4er Turbo biste ja so schon recht schwach motorisiert, wenn da noch ein ein großer Wohnwagen dran hängt solltest Du Berge meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sonst kriechst Du irgendwann mal im 2. Gang den Berg hoch und hinter Dir hupen die LKW´s.

Der Wagen wird das sicherlich packen, auch wenn der Brenner dazwischen liegt. Man macht das ja nicht jeden Tag. Allerdings solltest Du die Sache mit Gefühl angehen (Kupplung nicht zu lange schleifen lassen). Beim bergauf fahren lieber einen Gang niedriger fahren als den Wagen mit niedrigen Drehzahlen und voll durchgetretenem Gas quälen. Teilllast und etwas höhere Drehzahlen sind schonender als Volllast (wegen Kühlung, Wasserumlaufmenge und Mitteldruck). Meine Vermutung ist, daß der 6. Gang auch schon in der Ebene zu lang übersetzt ist und Du den 5. Gang brauchst.

Gruss

Jürgen

Also ich bin mit meim ZT schon viel Anhänger gefahren. Allerdings hab ich den Diesel 165PS 7Sitzer.

Meinen 1,2t Wohnwagen zieht der ganz problemlos und nur bei extremen Steigungen hat der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten. Auch Reserven sind da und die Fahrstabilität ist super.

140 PS Benziner ist da schon deutlich schwächer. und nen 1,6er WoWa ist nicht ohne, zumal man de facto das Maximalgewicht bei Wohnwägen meist leicht überschreitet.

Ich würde tippen, dass er das nach Italien und zurück schafft, aber Du solltest SEHR vorausschauend fahren, da dir evtl. Reserven absolut fehlen. Du wirst, wenn nicht Autmatik, auch sehr häufig schalten müssen - das ist dann schon eine Fitnessfahrt ;-) - gönne Dir und den Bremsen regelmäßige Pausen beim Bergabfahren.

Du hast dann sicher einen Tandemachser mit Antischlingerkupplung?! Denn ohne wäre das schon mutig. Wenn das Zugfahrzeug nicht deutlich schwerer ist als der Hänger leidet die Fahstabilität dann schon.

Bevor ich auf die Reise ginge würde ich erst hier in der Gegend mal das Gespann testen. Dann merkt man schon recht schnell wie sich das verhält.

Auch eine evtl. 100er Zulassung ist bei dem Gewichtsverhältnis m.E. nicht mehr vorhanden (lass Dich da aber nochmal beraten) und auch net sinnvoll.

Die Führerscheingeschichte wurde ja schon debattiert.

Also ich würde es machen und fahren, mit dem richtigen Führerschein - aber o.g. beachten.

Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen, entspannten und unfallfreien Urlaub.

Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.

Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.

Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.

Gut, Autobahn sollte in der Tat kein Problem darstellen. Aber in den Bergen kommt es wohl auf die Art und das Gewicht des Hängers an. Einen Wohnwagen mit 1600Kg am Haken übern Brenner zu schleppen, ist für den 1.4T sicher kein Zuckerschlecken. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher mit dem "völlig problemlos".

Gruss

Jürgen

am 11. Februar 2014 um 14:23

Hallo,

evtl hilft die Seite weiter.

Www.zugwagen.info

Dort findet man zum. theoretische Werte.

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.

Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.

Gut, Autobahn sollte in der Tat kein Problem darstellen. Aber in den Bergen kommt es wohl auf die Art und das Gewicht des Hängers an. Einen Wohnwagen mit 1600Kg am Haken übern Brenner zu schleppen, ist für den 1.4T sicher kein Zuckerschlecken. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher mit dem "völlig problemlos".

Gruss

Jürgen

Der Brenner ist für den Zafira in der Motorisierung kein Thema. Da packt man mit mehr Gewicht ganz andere Steigungen. Solange man die nicht mit vmax hochfahren will.

@ Steph666

Sehr aussagekräftige Antworten von Dir.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Vectra-Diesel + ähnlich schwerem WW letzten Sommer mit 60km/h im dritten Gang über den Brenner geeiert bin. Gut, das Gaspedal war nicht voll durchgedrückt, aber viel Luft war da nicht mehr. Wie auch, bei knapp 4t und "mickrigen" 150PS?!?!??!

Deine Antwort
Ähnliche Themen