ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?

Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:36

Hallo,

ein sehr guter Freund von mir hat sich den aktuellen neuen Zafira 1.4 Turbo gekauft. Der Wagen ist neu und so viel ich weiß Baujahr 2017. Er hat eine relativ große Familie und entsprechend hat er 7 Sitze bestellt. Nächste Woche bin ich bei der Abholung dabei.

Was mir persönlich beim Opel gefällt ist das Design und die gute Innenausstattung, vor allem sitzt man bequem, hat relativ gute Ausstattung und vor allem kann man die Autos zu einem guten Preis erwerben. Bin selbst schon den Astra J gefahren mit 1.6 Liter Turbo.

Nun zu der Sache, was mich stutzig macht: 1.4 Liter Motor. Die Familie ist groß und wenn noch gepäck dabei ist, kann das Auto auch relativ voll werden. Klar, es ist ein Turbo Motor, aber mich macht eben die 1.4 Liter Hubraum sorgen, was leistung/Verbrauch angeht und haltbarkeit.

Hat der Motor eine Steuerkette? Was ist euer verbrauch? - Kann der Wagen auch viele Kilometer fahren?

Mein Freund fährt ca. 40.000 km im Jahr und hat aufgrund des Ganzen Diesel Skandals eher zum Benziner gegriffen.

Ich selbst fahre den BMW und wenn sogar er voll beladen ist, merkt man das, owbohl der Wagen 3 Liter Hubraum hat und 850 NM drehmoment, was schon gewaltig ist, aber trotzdem merkt man das, wenn er voll beladen ist.

Wenn im Zafira hinten sich 3 Leute a 100 km setzen, dann ist denk ich ende am berg.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Was manche für einen mist Schreiben, unglaublich

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Hiasega schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:20:02 Uhr:

Hallo

Ich fahre diesen Motor jetzt im zweiten ZT fast 100 tsd km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l hauptsächlich Kurzstrecken ,ausser Urlaubsfahrten aber dann ist das Auto richtig voll ( 5 Personen +Gepäck ) und da finde ich den Verbrauch schon in Ordnung . Sicher das Auto ist kein Rennwagen aber das muss ein Familienwagen auch nicht sein ,ich bin mit dem Auto total zufrieden er läuft extrem leise . Ich mag keine Diesel. Dieses geknattere wie bei den TDI von VW brauch ich nicht , da kann ich mir gleich einen LKW kaufen

100% Zustimmung

Und wem die Leistung nicht reicht oder später merkt das etwas fehlt, kann bei EDS nachschauen.Die machem ordentliche Software mit schönen Drehmomentkurven.

Wem der 1,4T nicht reicht, der kann den 1,6T nehmen- gibts auch mit CNG...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:30

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:21:53 Uhr:

Wem der 1,4T nicht reicht, der kann den 1,6T nehmen- gibts auch mit CNG...

Bin Probegefahren, für die Familie reicht es aus, der Motor hat ruhigen und guten Motorlauf, für 1.4er ist es wirklich ok. nicht schnell, aber ok. für mich wärs nichts, aber für ne großfamilie ist das sicher was.

Ich könnte beim 1.4er auch eine softwareoptimierung machen und ein patch drauf spielen, sodass der Hersteller nicht erkennt, dass die kennfelder verändert wurden. Aber naja, der wagen ist aus dem werk, hat 20 km auf dem tacho, ich denke, das würde ich einem neuen AUto nicht antun, außer er hätte über 100k drauf.

Kennfeldoptimierung hat vorteile, aber auch nachteile! Der 1.4er ist sicher nicht das Auto, dass viele reserven hat, und ich denke, original wird der 1.4er länger leben, als kennfeldoptimiert.

Theoretisch könnte man bei den Fahrzeug gesunde 160-170 ps rausholen, aber das würde ich nie machen, ich weigere mich, eine kennfeldoptimierung bei einem neuen auto zu machen, alter BMW, oder neuer BMW okay, oft sind die dafür ausgelegt und haben reserven, aber der 1.4er ist denke ich kein Motor, den man auf 180 ps chippen kann, der ist für familien gedacht, nicht als rennwagen, daher finger weg bei dem auto bei einer kennfeldanpassung.

Wer größere Motoren/Diesel fährt, gerne, aber einen neuen 1.4er mach ich nicht.

Aus dem B14NET/NEL würde ich nicht versuchen mehr raus zu holen- die Kolbenringe könnten das mit Bruch quittieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:40

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:37:03 Uhr:

Aus dem B14NET/NEL würde ich nicht versuchen mehr raus zu holen- die Kolbenringe könnten das mit Bruch quittieren.

Ja das stimmt, allerdings sind opel Motoren genrell haltbarer als die konkurrenz bei VW. Auch wenn ich jetzt kein Opel fan bin oder so, bin aber auch kein VW fan. Muss man mal ehrlich zugeben, dass opel die VWs mittlerweile überholt hat. Bin selbst schon den astra GTC gefahren, ich bin kein fan von opel, nur objektive meinung, der Wagen hat den golf in jeder hinsicht weit übertroffen. Ich persönlich fahre deswegen schon jahre lang den alten bmw, einen vw würd ich mir nie kaufen, wenn schon, dann opel oder eben kia SUV etc. Bin aber auch kein Opel fan, aber objektiv gesehen sind die fahrzeuge tatsächlich viel besser als die von vw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ist der Zafira 1.4 Turbo ausreichend motorisiert für eine Großfamilie?