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Erfahrungsbericht: Umstieg S-Max – Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:49

Liebe Motor-Talker,

Ich wollte nur einmal "kurz" meine ersten Eindrücke nach 3000 km mit dem Zafira Tourer (165 PS Diesel, Automatik, Innovation) nach dem Umstieg vom S-Max (2,2 l Diesel, 175 PS, Handschaltung, Titanium) schildern.

Ich schicke gleich voraus: Ich bin kein "Markenfreak", mir ist also grundsätzlich völlig egal, welches Auto ich fahre. Und wenn ich ein Auto einer bestimmten Marke habe, werde ich auch nicht gleich zum Fan und glühenden Verteidiger dieser Marke. Ich glaube daher doch einigermaßen objektiv zu urteilen.

Den VW Touran, den ich ursprünglich als Nachfolger des S-Max wollte, konnte ich übrigens nicht gegen meine Frau durchsetzen (Originaltext: "potthässlicher Schuhkarton, da setze ich mich nicht rein"). Sehe ich allerdings auch völlig emotionslos. Mir hätte er eigentlich ganz gut gepasst und ich persönlich finde ihn gar nicht so hässlich. Aber sei’s drum.

Zum Vergleich:

Motorleistung:

Bin ziemlich überrascht vom ZT-Motor. Subjektiv merke ich in der Leistung praktisch keinen Unterschied zum S-Max (trotz Automatik vs. Handschalter). Ich trau mich’s kaum sagen, aber subjektiv würde ich sogar den ZT spritziger sehen. Liegt möglicherweise an der schaltfaulen Fahrweise mit dem S-Max-Handschalter. Mag sein, dass irgendwelche Messgeräte irgendwo ein paar Zehntel zugunsten des S-Max sehen, aber in der Praxis hat das bei mir keinerlei Einfluss. Auf meiner "Hausstrecke" (Landstraße einfach 70 km) kann ich jedenfalls an denselben Stellen überholen wie vorher auch. Da hat sich nichts geändert.

Laufruhe:

Auch hier war ich auf Schlimmeres gefasst, wenn man so manche Testberichte liest. Ich würde dennoch sagen, dass der S-Max ein klein wenig geschmeidiger lief, besonders unter höherer Last. Da würde ich einen Punkt zugunsten des S-Max vergeben, ohne allerdings im Opel einen echt "rauen Gesellen" zu sehen. Hatte vor dem S-Max einen Passat Pumpedüse – dagegen ist der Opel dann wirklich flüsterleise und sanft. (Aber ansonsten nix gegen den Pumpedüse-Motor. Der Passat hat heute über 200 tkm und läuft wie am ersten Tag.)

Automatik:

Auch hier eine positive Überraschung. Die Automatik schaltet sehr flott und im Allgemeinen zum richtigen Zeitpunkt. Was mich manchmal nervt, ist das zu schnelle Zurückschalten auf der Autobahn. Wenn ich, sagen wir, bei 120 das geringste bisschen aufs Gas gehe, schaltet er in den 5. Gang zurück. Fahre daher auch mal im Handschaltmodus, um das zu unterbinden, denn von der Kraft des Motors her ist das völlig unnötig.

Im Vergleich zu der guten alten Tiptronic aus dem o.g. Passat Pumpedüse ist schon ein Quantensprung feststellbar. Die Opel-Automatik schaltet wesentlich weicher und schneller. Die Unterschiede zum DSG-Getriebe des Touran sind m. E. minimal. Hier von "Steinzeit (=Opel)" vs. "High Tech (=VW)" zu sprechen, ist meines Erachtens ein Witz, wobei das DSG natürlich auch ein sehr, sehr gutes Getriebe ist, keine Frage.

Verbrauch:

Muss vorausschicken, dass ich ein sehr verbrauchsgünstiges Streckenprofil habe. 60% Landstraße (100-110 lt. Tacho), 35% Autobahn (zwangsweise selten über 130, da immer voll (die Autobahn, nicht ich!) und ich immer zur Rushhour unterwegs bin, außerdem ist ca. ¼ der Strecke auf 100 km/h begrenzt, und dann noch 5 % Stadt).

Somit habe bisher mit jedem Auto (ist jetzt die Nr. 8) weniger als den Normwert verbraucht.

S-Max: 6,4 l im Schnitt

ZT: bisher 6,0 l im Schnitt

Passat Pumpedüse mit Automatik vorher: 5,7 l im Schnitt.

Wenn ich immer höre "den ZT man nicht unter 8 Liter fahren", kriege ich Hautausschlag. Dass bestimmte Leute das nicht können, mag ja stimmen, aber dass man das nicht kann, ist völliger Nonsens.

Fahrwerk:

Da sind sich S-Max und ZT m. E. sehr ähnlich. Liegen recht sportlich und straff auf der Straße und sind kaum aus der Ruhe zu bringen. Sehe ich nirgendwo sonderlich Vorteile (habe übrigens das Serienfahrwerk). ZT ist evtl. sogar ein Spur straffer und härter als der S-Max.

Platz:

Obwohl der ZT lt. Schein auf den Millimeter genauso breit ist wie der S-Max, hat der S-Max innen (und auch im Kofferraum) merklich mehr zu bieten. Die Raumausnutzung ist beim ZT tatsächlich nicht optimal. Spielt für mich wiederum nur eine untergeordnete Rolle, wer aber "auf jeden Zentimeter" im Innenraum und im Kofferraum angewiesen ist, sollte besser zum S-Max greifen.

Auch die Ablagen im S-Max waren für meinen Geschmack besser nutzbar (auch größer). Für mich persönlich ist aber auch im ZT von allem genug vorhanden.

Verarbeitung:

Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Außer…ja außer dass beim ZT beim ersten Regen das Wasser nur so aus der Dachverkleidung lief! Erster Werkstattaufenthalt also nach 500 km. Die Frontscheibe war nicht richtig dicht – Fehler bei der Robotermontage im Werk. Händler hat das fix repariert, Problem behoben. Aber das flößt natürlich kein Vertrauen ein.

Beim S-Max hatte ich noch während der Garantiezeit Ölverlust am Turbo. Wurde behoben. Ansonsten über 5 Jahre und 130 tkm keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Jedenfalls rappelt und klappert auch im ZT nichts, und auf den ersten Blick ist die Qualitätsanmutung gut. Beim S-Max hat allerdings auch nach 130 tkm noch nichts geklappert. "Gefühlsmäßig" würde ich den S-Max hier leicht vorne sehen.

Sitze:

Habe die Seriensitze. Sitzkomfort gut, keine sonderlichen Probleme. Seitenhalt könnte ein wenig besser sein. Die S-Max-Sitze (da hatte ich allerdings Alcantara/Leder) haben mir noch etwas besser gefallen, waren straffer und etwas sportlicher konturiert. Aber die Unterschiede sind nicht groß.

Bedienung:

War im S-Max übersichtlicher, allerdings hatte der auch weniger Komfortfunktionen. Habe mich aber inzwischen auch an den ZT gewöhnt und komme gut zurecht. Letztlich sollte einen das nicht schrecken, denn nach einer gewissen Zeit kennt man die Knöpfchen sowieso in- und auswendig, egal wie die angeordnet sind.

Ausstattung:

In der Innovation-Linie schon recht üppig. Habe noch ein paar Kleinigkeiten dazu genommen (adaptiver Tempomat z. B.) und bin völlig zufrieden. Serien-Navi (600er) arbeitet tadellos, Serien-Radio reicht mir völlig aus (bin eher Nachrichtenhörer als Musikfreak), (Serien-)Lenkradheizung ist doch nützlicher als gedacht, kurzum - alles da, was man zum Leben braucht. Die Titanium-Ausstattung beim S-Max hatte etwas weniger drin, war aber auch ordentlich. Die Frontscheibenheizung fand ich beim S-Max ganz nett (habe keine Garage), aber den Wegfall werde ich verschmerzen.

Preis:

Im Preis-Leistungs-Verhältnis war der ZT unschlagbar. Bin selbständig und habe dadurch noch einen Extrarabatt von Opel bekommen. Ein vergleichbar ausgestatteter S-Max hätte über 4.000 EUR mehr gekostet. Ist natürlich schon ein Argument.

Was nervt:

Der oben erwähnte Wassereinbruch hat genervt. Und der Tank ist beim ZT schon sehr klein geraten. Da waren die 70 l im S-Max schon recht komfortabel. Gut, das wusste ich natürlich vorher, aber ein Minus ist es dennoch. Bei meinem Durchschnittsverbrauch ist das freilich einigermaßen zu verschmerzen.

Das Schaltverhalten der Automatik auf der Autobahn nervt zuweilen (s.o.).

Beim S-Max hatte ich dafür manchmal ein paar Spinnereien in der Elektronik, die auch mal etwas nerven konnten (Tempomat hat manchmal aus unerfindlichen Gründen ausgesetzt - allerdings nur sehr selten, v.a. bei großer Hitze, auch die Fensterheber haben manchmal leicht gesponnen, sodass die hinteren Fenster auf den vorderen Fensterheber reagiert haben und solche Dinge; aber insgesamt nichts Schwerwiegendes).

Da soll es dann mal gewesen sein. Insgesamt bin ich mit dem ZT bisher sehr zufrieden, aber er muss sich natürlich noch im Dauertest bewähren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:49

Liebe Motor-Talker,

Ich wollte nur einmal "kurz" meine ersten Eindrücke nach 3000 km mit dem Zafira Tourer (165 PS Diesel, Automatik, Innovation) nach dem Umstieg vom S-Max (2,2 l Diesel, 175 PS, Handschaltung, Titanium) schildern.

Ich schicke gleich voraus: Ich bin kein "Markenfreak", mir ist also grundsätzlich völlig egal, welches Auto ich fahre. Und wenn ich ein Auto einer bestimmten Marke habe, werde ich auch nicht gleich zum Fan und glühenden Verteidiger dieser Marke. Ich glaube daher doch einigermaßen objektiv zu urteilen.

Den VW Touran, den ich ursprünglich als Nachfolger des S-Max wollte, konnte ich übrigens nicht gegen meine Frau durchsetzen (Originaltext: "potthässlicher Schuhkarton, da setze ich mich nicht rein"). Sehe ich allerdings auch völlig emotionslos. Mir hätte er eigentlich ganz gut gepasst und ich persönlich finde ihn gar nicht so hässlich. Aber sei’s drum.

Zum Vergleich:

Motorleistung:

Bin ziemlich überrascht vom ZT-Motor. Subjektiv merke ich in der Leistung praktisch keinen Unterschied zum S-Max (trotz Automatik vs. Handschalter). Ich trau mich’s kaum sagen, aber subjektiv würde ich sogar den ZT spritziger sehen. Liegt möglicherweise an der schaltfaulen Fahrweise mit dem S-Max-Handschalter. Mag sein, dass irgendwelche Messgeräte irgendwo ein paar Zehntel zugunsten des S-Max sehen, aber in der Praxis hat das bei mir keinerlei Einfluss. Auf meiner "Hausstrecke" (Landstraße einfach 70 km) kann ich jedenfalls an denselben Stellen überholen wie vorher auch. Da hat sich nichts geändert.

Laufruhe:

Auch hier war ich auf Schlimmeres gefasst, wenn man so manche Testberichte liest. Ich würde dennoch sagen, dass der S-Max ein klein wenig geschmeidiger lief, besonders unter höherer Last. Da würde ich einen Punkt zugunsten des S-Max vergeben, ohne allerdings im Opel einen echt "rauen Gesellen" zu sehen. Hatte vor dem S-Max einen Passat Pumpedüse – dagegen ist der Opel dann wirklich flüsterleise und sanft. (Aber ansonsten nix gegen den Pumpedüse-Motor. Der Passat hat heute über 200 tkm und läuft wie am ersten Tag.)

Automatik:

Auch hier eine positive Überraschung. Die Automatik schaltet sehr flott und im Allgemeinen zum richtigen Zeitpunkt. Was mich manchmal nervt, ist das zu schnelle Zurückschalten auf der Autobahn. Wenn ich, sagen wir, bei 120 das geringste bisschen aufs Gas gehe, schaltet er in den 5. Gang zurück. Fahre daher auch mal im Handschaltmodus, um das zu unterbinden, denn von der Kraft des Motors her ist das völlig unnötig.

Im Vergleich zu der guten alten Tiptronic aus dem o.g. Passat Pumpedüse ist schon ein Quantensprung feststellbar. Die Opel-Automatik schaltet wesentlich weicher und schneller. Die Unterschiede zum DSG-Getriebe des Touran sind m. E. minimal. Hier von "Steinzeit (=Opel)" vs. "High Tech (=VW)" zu sprechen, ist meines Erachtens ein Witz, wobei das DSG natürlich auch ein sehr, sehr gutes Getriebe ist, keine Frage.

Verbrauch:

Muss vorausschicken, dass ich ein sehr verbrauchsgünstiges Streckenprofil habe. 60% Landstraße (100-110 lt. Tacho), 35% Autobahn (zwangsweise selten über 130, da immer voll (die Autobahn, nicht ich!) und ich immer zur Rushhour unterwegs bin, außerdem ist ca. ¼ der Strecke auf 100 km/h begrenzt, und dann noch 5 % Stadt).

Somit habe bisher mit jedem Auto (ist jetzt die Nr. 8) weniger als den Normwert verbraucht.

S-Max: 6,4 l im Schnitt

ZT: bisher 6,0 l im Schnitt

Passat Pumpedüse mit Automatik vorher: 5,7 l im Schnitt.

Wenn ich immer höre "den ZT man nicht unter 8 Liter fahren", kriege ich Hautausschlag. Dass bestimmte Leute das nicht können, mag ja stimmen, aber dass man das nicht kann, ist völliger Nonsens.

Fahrwerk:

Da sind sich S-Max und ZT m. E. sehr ähnlich. Liegen recht sportlich und straff auf der Straße und sind kaum aus der Ruhe zu bringen. Sehe ich nirgendwo sonderlich Vorteile (habe übrigens das Serienfahrwerk). ZT ist evtl. sogar ein Spur straffer und härter als der S-Max.

Platz:

Obwohl der ZT lt. Schein auf den Millimeter genauso breit ist wie der S-Max, hat der S-Max innen (und auch im Kofferraum) merklich mehr zu bieten. Die Raumausnutzung ist beim ZT tatsächlich nicht optimal. Spielt für mich wiederum nur eine untergeordnete Rolle, wer aber "auf jeden Zentimeter" im Innenraum und im Kofferraum angewiesen ist, sollte besser zum S-Max greifen.

Auch die Ablagen im S-Max waren für meinen Geschmack besser nutzbar (auch größer). Für mich persönlich ist aber auch im ZT von allem genug vorhanden.

Verarbeitung:

Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Außer…ja außer dass beim ZT beim ersten Regen das Wasser nur so aus der Dachverkleidung lief! Erster Werkstattaufenthalt also nach 500 km. Die Frontscheibe war nicht richtig dicht – Fehler bei der Robotermontage im Werk. Händler hat das fix repariert, Problem behoben. Aber das flößt natürlich kein Vertrauen ein.

Beim S-Max hatte ich noch während der Garantiezeit Ölverlust am Turbo. Wurde behoben. Ansonsten über 5 Jahre und 130 tkm keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Jedenfalls rappelt und klappert auch im ZT nichts, und auf den ersten Blick ist die Qualitätsanmutung gut. Beim S-Max hat allerdings auch nach 130 tkm noch nichts geklappert. "Gefühlsmäßig" würde ich den S-Max hier leicht vorne sehen.

Sitze:

Habe die Seriensitze. Sitzkomfort gut, keine sonderlichen Probleme. Seitenhalt könnte ein wenig besser sein. Die S-Max-Sitze (da hatte ich allerdings Alcantara/Leder) haben mir noch etwas besser gefallen, waren straffer und etwas sportlicher konturiert. Aber die Unterschiede sind nicht groß.

Bedienung:

War im S-Max übersichtlicher, allerdings hatte der auch weniger Komfortfunktionen. Habe mich aber inzwischen auch an den ZT gewöhnt und komme gut zurecht. Letztlich sollte einen das nicht schrecken, denn nach einer gewissen Zeit kennt man die Knöpfchen sowieso in- und auswendig, egal wie die angeordnet sind.

Ausstattung:

In der Innovation-Linie schon recht üppig. Habe noch ein paar Kleinigkeiten dazu genommen (adaptiver Tempomat z. B.) und bin völlig zufrieden. Serien-Navi (600er) arbeitet tadellos, Serien-Radio reicht mir völlig aus (bin eher Nachrichtenhörer als Musikfreak), (Serien-)Lenkradheizung ist doch nützlicher als gedacht, kurzum - alles da, was man zum Leben braucht. Die Titanium-Ausstattung beim S-Max hatte etwas weniger drin, war aber auch ordentlich. Die Frontscheibenheizung fand ich beim S-Max ganz nett (habe keine Garage), aber den Wegfall werde ich verschmerzen.

Preis:

Im Preis-Leistungs-Verhältnis war der ZT unschlagbar. Bin selbständig und habe dadurch noch einen Extrarabatt von Opel bekommen. Ein vergleichbar ausgestatteter S-Max hätte über 4.000 EUR mehr gekostet. Ist natürlich schon ein Argument.

Was nervt:

Der oben erwähnte Wassereinbruch hat genervt. Und der Tank ist beim ZT schon sehr klein geraten. Da waren die 70 l im S-Max schon recht komfortabel. Gut, das wusste ich natürlich vorher, aber ein Minus ist es dennoch. Bei meinem Durchschnittsverbrauch ist das freilich einigermaßen zu verschmerzen.

Das Schaltverhalten der Automatik auf der Autobahn nervt zuweilen (s.o.).

Beim S-Max hatte ich dafür manchmal ein paar Spinnereien in der Elektronik, die auch mal etwas nerven konnten (Tempomat hat manchmal aus unerfindlichen Gründen ausgesetzt - allerdings nur sehr selten, v.a. bei großer Hitze, auch die Fensterheber haben manchmal leicht gesponnen, sodass die hinteren Fenster auf den vorderen Fensterheber reagiert haben und solche Dinge; aber insgesamt nichts Schwerwiegendes).

Da soll es dann mal gewesen sein. Insgesamt bin ich mit dem ZT bisher sehr zufrieden, aber er muss sich natürlich noch im Dauertest bewähren.

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19 Antworten

Danke für Dein Fazit!

Die AGR-Sitze bieten mehr Seitenhalt und Einstellmöglichkeiten als das Seriengestühl, falls das hier jemand als Bestellberatung verwenden möchte. ;-)

Endlich mal wieder jemand, der in der Lage ist zu differenzieren und nicht alles durch die persönliche Brille betrachtet.

Danke für den ausgewogenen Bericht!

Hallo,

auf welchen Autobahnen bist du "Zuhause"? Vielleicht grüßt man sich mal auf der A1 / A43?

Gruß

Daniel

schöner Beitrag...

am 21. November 2013 um 19:36

Sehr schöner Beitrag, der S-Max hätte mir auch gefallen. Leider konnte mich das Interieur nicht überzeugen.

Guter Bericht,sachlich und ohne Emotionen.

Optisch sind sich ja beide Autos auch recht ähnlich.Und sicherlich haben beide ihre Schwächen und Stärken.Durch den Ford sind wir überhaupt erst auf diese großen Van's aufmerksam geworden.Im Urlaub mit Bekannten mitgefahren und völlig begeistert ausgestiegen.Wir hatten vorher einen W203 C-Klasse Limo.Die Platzverhältnisse waren da natürlich nicht so üppig.Und als der Neukauf anstand wurde es dann ein Tourer Innovation mit 1,6 SIDI und 170 PS.Der war einfach Preis-Leistungssieger für mich.So viel Ausstattung für "noch bezahlbares Geld" sind einfach 'ne Überlegung wert.Und bisher habe ich es nach 4Monaten und 9000Km nicht bereut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Eisbaer0962

@ Eisbaer

 

Könntet Du vielleicht ein paar Angaben zum Verbrauch und Fahrleistungen machen? kennst Du vielleicht auch deine Anhängelast und/oder das Gesamtzuggewicht? Gerade heir war ich von den "ersten" ZT´s etwas enttäuscht.....

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Danke für Dein Fazit!

Die AGR-Sitze bieten mehr Seitenhalt und Einstellmöglichkeiten

Habe ich auch schon viel Gutes darüber gehört. Würde ich heute wahrscheinlich dazu bestellen. Nächstes Mal. :)

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

auf welchen Autobahnen bist du "Zuhause"? Vielleicht grüßt man sich mal auf der A1 / A43?

Gruß

Daniel

Bin fast ausschließlich auf der A3 unterwegs.

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Und als der Neukauf anstand wurde es dann ein Tourer Innovation mit 1,6 SIDI und 170 PS.Der war einfach Preis-Leistungssieger für mich.

LG Eisbaer0962

Sehe ich auch so. Wenn man den Preis mit in die Kalkulation einbezieht (glücklich der, bei dem das keine Rolle spielt), dann hat der ZT schon ein wirklich attraktives Paket zu bieten.

War mit dem S-Max absolut zufrieden, aber der Aufpreis gegenüber dem ZT wäre bei Neuanschaffung doch saftig gewesen, zu saftig, für meinen Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

@ Eisbaer

 

Könntet Du vielleicht ein paar Angaben zum Verbrauch und Fahrleistungen machen? kennst Du vielleicht auch deine Anhängelast und/oder das Gesamtzuggewicht? Gerade heir war ich von den "ersten" ZT´s etwas enttäuscht.....

Hallo XX771,

1600Kg gebremst,750Kg ungebremst laut Fahrzeugschein. Spritverbrauch zwischen 7,5 ltr und 10,5 ltr je nach Fahrweise.In der Stadt mit gemäßigtem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise sind 9,0ltr möglich. AB bei Tempomat 120 Kmh sind auch 7-7,5 ltr möglich.Drunter geht's nicht.Er wiegt ja auch 1733Kg! Mit Bleifuß und Bodenblech (216Kmh im BC) werden es dann über längeren Zeitraum auch schon mal 13ltr.

Aber wer fährt das ständig.

Trotz allem,es ist das leiseste und bequemste Auto,was ich in den letzten Jahren hatte.Subjektiv betrachtet ,bei AB Geschwindigkeit und auch im Stadtverkehr,sogar etwas leiser als unser vorheriger W203. Aber das müßte man halt messen.

LG Eisbaer0962

Zitat:

Original geschrieben von ElmarRa

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Danke für Dein Fazit!

Die AGR-Sitze bieten mehr Seitenhalt und Einstellmöglichkeiten

Habe ich auch schon viel Gutes darüber gehört. Würde ich heute wahrscheinlich dazu bestellen. Nächstes Mal. :)

Die Sitze sind ein Muß! Das waren die besten, die ich je hatte!

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Zitat:

Original geschrieben von xx771

@ Eisbaer

 

 

Könntet Du vielleicht ein paar Angaben zum Verbrauch und Fahrleistungen machen? kennst Du vielleicht auch deine Anhängelast und/oder das Gesamtzuggewicht? Gerade heir war ich von den "ersten" ZT´s etwas enttäuscht.....

Hallo XX771,

 

1600Kg gebremst,750Kg ungebremst laut Fahrzeugschein. Spritverbrauch zwischen 7,5 ltr und 10,5 ltr je nach Fahrweise.In der Stadt mit gemäßigtem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise sind 9,0ltr möglich. AB bei Tempomat 120 Kmh sind auch 7-7,5 ltr möglich.Drunter geht's nicht.Er wiegt ja auch 1733Kg! Mit Bleifuß und Bodenblech (216Kmh im BC) werden es dann über längeren Zeitraum auch schon mal 13ltr.

Aber wer fährt das ständig.

 

Trotz allem,es ist das leiseste und bequemste Auto,was ich in den letzten Jahren hatte.Subjektiv betrachtet ,bei AB Geschwindigkeit und auch im Stadtverkehr,sogar etwas leiser als unser vorheriger W203. Aber das müßte man halt messen.

 

LG Eisbaer0962

Aber die 1600kg sind nur bei 5 Sitzen, der 7Sitzer hat 150-200kg weniger Anhängelast, oder? Mein 165PS AT Innovation mit 7 Sitzen hatte im Fahrzeugschein gebremst nur 1.450kg stehen.

@Pedro

 

Ja, so ähnlich mau hatte ich das auch in Erinnerung:( .

Ein 5-Sitzer würde wahrscheinlich eh reichen, mal schauen wie die Langzeiterfahrungen mit dem SIDI aussehen. Etwas Zeit habe bzw. nehme ich mir noch........

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