ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ist der wirklich soo schlecht?

Ist der wirklich soo schlecht?

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:07

Im C5 Forum habe ich einen Thread über die Langzeitqualität gefunden. Das hier ist der Beitrag.

Da ich zur Zeit auch günstig an ein 2005er V6 ran kommen kann, bin ich natürlich etwas irritiert. Ist die Qualität beim 2er C5 wirklich soo übel.

Gruß

Beste Antwort im Thema

- Andere Dieselmotoren im IIer (1.6 und 2.0 statt 2.0 und 2.2)

- Wurzelholzimitat im Ier Armaturenbrett, graues Plastik im IIer

- Tempomat incl. Tempobegrenzer im IIer

- geänderte Fahrwerksabstimmung im IIer

- AFIL erst im IIer erhältlich

- 16 Zoll Räder für alle Modelle im C5 II

- Erhöhte Sicherheit im IIer (5 Sterne statt vier, auch dank Knieairbag)

- Seitenfenster aus Verbundglas im IIer

- Moderneres ESP im IIer

- Ab 10/03: Der große Diesel nun mit 6-Gang Getriebe

- Parksensoren vorn und hinten im IIer, nur hinten im Ier

- Kurvenlicht optional erhältlich

- Verlängerte Karosserie (etwas mehr Kofferraum für die Limousine)

- 4-Zylinder Benziner wurden modernisiert

- 6-Zylinder nicht mehr als Schalter erhältlich

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß

Markus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo-- und Quatsch!! Dein Verdacht ist schon ganz richtig: Cit ist besser, als man denkt. Da lohnt der Blick ins c5-forum und vor allem ins andre-citroen-club-forum. Google hilft gern! C5II hat kaum mehr Schwächen, vereinzelt ist die Elektrik verwirrt, aber alles Wesentliche (motor, Hydraulik und co) läuft zumeist. Wenn nicht,ist der Pflegezustand, selten Cit selbst "Schuld". Onkel hat eben nach langen Jahren Benz 124 c5II mit über 150tkm gekauft-- und ist- obwohl mehr als kritisch!! -glücklich. Freund fährt Ier 107ps-Hdi, mit 140tkm, ist bis auf Rumpeln hinten (Kugeln) damals zufrieden. c5 ist bei guter Wartung mindestens so zuverlässig wie Pässät, Vectra und co. Behaupte ich mal ganz schlank, denn ganz krasse Mistgurken kenne ich nicht... . Im accm wird ja auch gern frustriert abgeurteilt- ist aber kaum vertreten.

Tschöö& Gruß!

Wenn Du einen aus 2004 holen willst, dann siehst Du ja, wie das Lenkrad und die Soflackoberflächen aussehen.

Und sonst hat er ja nicht viel zu bemängeln gehabt.

Die meisten Klagen betreffen beim C5 die Verarbeitung und weniger die Zuverlässigkeit. Rostvorsorge ist vorbildlich, Sicherheit auch und beim französischen TÜV liegt er immer ganz vorne (in D liegt er immerhin vor den meisten deutschen Konkurrenten).

Der V6 ist zwar nicht billig im Unterhalt, aber ansonsten eine gute Wahl. Große Schäden sind quasi nicht bekannt (bis auf vorzeitg defekte Zündspulen, aber da gibt es mittlerweile bessere), schöner Sound und akzeptabel im Verbauch.

Und natürlich sehr attraktiv in der Anschaffung.

Und wenn man sich die möglichen Fehler beim C5 anschaut, so betreffen sie fast alle nicht den V6.

http://www.321auto.com/Occasion/Fiabilite/Fiab.asp?modelID=45

Gruß

Markus

am 21. November 2008 um 15:48

Einziges Problem sind beim V6 die Zündspulen - einige brennen die am Fließband andere haben gar nix

Daher lass dir die Rechnungen zeigen.. wenns da viele Probleme gab würde ich die Finger davon lassen

Ansonsten ist der C5II aber absolut top.. bei uns quitscht auch nix oder so.

am 21. November 2008 um 21:24

Gerade das Lederlenkrad zählt zu den "Highlights der Verarbeitung" in meinem C5 II, zumal ich von der Qualität meines Mercedes SLK nicht verwöhnt bin.

In meinem Citroen ist das Lederlenkrad tadellos verarbeitet und sieht auch nach 90.000 km so aus, wie am ersten Tag, während das Lederlenkrad in meinem Mercedes vergleichsweise schlampig verarbeitet ist. Dort hängen nach 86.000 km an mehreren Stellen die Fäden davon.

Gruß, HIPPO

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Da lohnt der Blick ins c5-forum ...

Ist der Beitrag nicht aus dem C5 Forum?

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:15

Zitat:

Ist der Beitrag nicht aus dem C5 Forum?

Ja. Und wenn der dort drin steht, hat das wohl schon einiges zu sagen.

Der Preis von dem Wagen ist seeehr interessant. Ist allerdings aus 1. Hand und aus Dänemark. Von daher bin ich etwas skeptisch.

Ob der Wagen Rechnungen dabei hat, weiß ich nicht. Da muß ich erst mal Fragen.

Gibt es neuralgische Punkte worauf bei dem 2er zu achten ist? Sonst habe ich vor Citroen keine Angst.

BTW. Warum funktioniert die Emailbenachrichtigung nicht mehr?

Gruß

Zum Thema gebrauchter C5 gibts einige Faeden.

Einer beispielsweise http://www.motor-talk.de/.../...-kauf-unterstuetzung-t2044593.html?...

Muss halt jeder selbst wissen... ;)

Achja, wenns ein Kombi sein sollte, die gibts in Daenemark teilweise ohne Dachreeling.

Kann man nachruesten, kostet aber so um 650 EUR...

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:16

Der hat auch keine Dachreling. Brauche ich aber auch nicht unbedingt.

Themenstarteram 28. November 2008 um 1:02

Noch was zur Karosserie. Verzinkt sind die C5 doch, oder? Und ist das Automatikgetriebe wieder von ZF, oder ist da was anderes drin?

Gruß

Laut einer schwedischen Untersuchung ist der Citroen C5 das am zweitbesten gegen Rost geschützte Auto von allen.

Die schneiden 3-4 Jahre alte Unfallwagen auf und untersuchen die nach Rostherden. So kann man schon früh erkennen, bei welchen Autos irgendwann der Rost blüht.

Citroen C5 mit der Bestnote von 0,00.

http://www.fdm.dk/.../nyebilerruster.htm

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:04

Danke für den Bericht.

Gibt es eigentlich eine Liste, wo die Verbesserungen oder Änderungen zwischen dem C5 I und dem C5 II, aufgeführt sind?

Ich habe zwei Angebote von einem Bj. 2004 und einem von 2005.

Der IIer gefällt mir zwar etwas besser, aber wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind, ist mir das recht egal.

Gruß

- Andere Dieselmotoren im IIer (1.6 und 2.0 statt 2.0 und 2.2)

- Wurzelholzimitat im Ier Armaturenbrett, graues Plastik im IIer

- Tempomat incl. Tempobegrenzer im IIer

- geänderte Fahrwerksabstimmung im IIer

- AFIL erst im IIer erhältlich

- 16 Zoll Räder für alle Modelle im C5 II

- Erhöhte Sicherheit im IIer (5 Sterne statt vier, auch dank Knieairbag)

- Seitenfenster aus Verbundglas im IIer

- Moderneres ESP im IIer

- Ab 10/03: Der große Diesel nun mit 6-Gang Getriebe

- Parksensoren vorn und hinten im IIer, nur hinten im Ier

- Kurvenlicht optional erhältlich

- Verlängerte Karosserie (etwas mehr Kofferraum für die Limousine)

- 4-Zylinder Benziner wurden modernisiert

- 6-Zylinder nicht mehr als Schalter erhältlich

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:16

Hat der IIer immer Parksensoren vorn und hinten? Auch bei den Importversionen z.B. aus Dänemark?

Mir gefallen eigentlich beide Versionen. Von daher bin ich flexibel.

Gruß

Hallo skeptischer Galantfahrer, nimm' lieber den IIer. Ausgereifter und weniger Unansehnlich..., dazu schon die neueren HDI-Motoren . Tschöö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ist der wirklich soo schlecht?