Ist der Tachostand sicher am W204 ?

Mercedes C-Klasse W204

Ich möchte mir einen W 204 Gebrauchtwagen kaufen,und habe bisher gedacht das der Tachostand am W204 auch sicher ist da man die Daten auch im Steuergerät speichert.
Nun habe ich gesehen unter
http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic3400.html

das man den Tacho wohl doch zurückstellen kann.
Kann ich den Tachostand bei Mercedes auslesen lassen ob der wirklich stimmt,habe keine Lust reingelegt zu werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Ich glaube dass im Zündschlüssel auch die Daten des Kilometerstandesgespeichert sind. Zudem gibt es die möglichkeit im Bordcomputer den Servicecode auszulesen, der gibt glaube ich auch Auskunft über die Kilometerzahl. Würde das Auto nur mit Lückenlosen Scheckheft bei einer Autorisierten dir bekannten Mercedeswerkstatt kaufen und mich zusätzlich beim Vorbesitzer erkundigen dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auffällig billige angebote würde ich meiden. Mfg

Was bringt das wenn der Vorbesitzer den Wagen so zurückgegeben hat ,halt mit falschen Tachostand,und wenn er sagen wir den Tacho vor jeder Inspektion hat zurücksetzen lassen,da nützt mir auch das Serviceheft nichts.Dies ist doch das Problem,die sowas machen sind ja nicht dumm.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrstian1971

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bei mir passt alles, z.B. Tankquittungen alle aufgehoben
Tankquittungen aber nur wenn Du eine fahrzeuggebundene Tank-Karte hast,
und selbst da juckt es keinen welchen Kilometerstand Du an der Kasse
angibst

Naja ich hebe alle Tankquittungen auf, ich zahle bar oder per EC-Karte. Wer dann immer noch misstrauisch ist, den jage ich dann vom Grundstück.

Ein Tipp für Gebrauchtwagenkäufer: Lenkrad und Pedale sind alte Hüte. Wirklich erkennen kann man ein Autoleben am Besten an....na....

der Windschutzscheibe. Trockenwischen, Steinschläge und Silikon hinterlassen ihre Spuren. Nur vollständig zu tilgen durch den Ersatz der Scheibe durch eine Neue. Was aber in den meisten Fällen sehr aufwändig und teuer wäre. Speziell bei den leichten "Energiesparscheiben", die beim 204 BE verwendet werden.

Dazu lohnt immer ein Blick unters Auto. Spurstangen, Stoßdämpfer, Abgasanlage.

Kauft man allerdings bei einer MB Werksniederlassung oder beim autorisierten MB Händler, braucht man sich üblicherweise keine Sorgen zu machen. Die wollen das Auto schließlich nicht ein Paar Wochen später wieder auf dem Hof haben.

Also von Steinschlägen in der Windschutzscheibe auf die Laufleistung zu schliessen halte ich für sehr gewagt.

Wie wäre die Formel denn...3 Rep. an der Windschutzscheiben machen wieviel Kilometerlaufleistung?

Oft wischen ohne Wasser macht Kratzer...viele lassen halt den Wischer auf dem Regensensor liegen, da passiert das. Zündung an...wischen...mist... zu spät.

Mit Teilkasko hat man günstig ne neue Scheibe.

Der allgemeine Eindruck...der ganze Wagen zählt und selbst wenn man sich auskennt bekommt man 20000 km mehr oder wenig bei 40000 auf der Uhr bestimmt nicht mit und das macht schon paar 1000 Euro aus.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Doc_C200

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

Ist der Tachostand sicher am W204 ?

Was ist heute noch sicher ?

Darum von mir ein "NEIN"

Wenn sich jemand absolut unsicher ist, braucht er doch nur mit der FIN zum MB-Service und sich die Fahrzeughistorie rausgeben lassen und das meistens kostenlos. So bin ich bei meinem S204 vorgegangen. Auch bei den heutigen Serviceintervallen mit 25 TKM (jede Inspektion bei MB gemacht ist im Zentralrechner gespeichert) oder 1 Jahr macht die rumdreherei einfach für die dubiosen unrentabel. Glaubt Ihr denn DB hat nur aus techn. Gründen den Serviceintervall so vorgeschrieben. Also ich nicht. Daher wäre ich eher bei den nur per Papierheftchen gepflegten unsicher.

Jungs & Mädels, das ist doch ein 2 1/2 Jahre altes Thread, glaubt ihr der Themenstarter denkt immer noch nach, ob er den Wagen kaufen soll?