Ist der Tachostand sicher am W204 ?
Ich möchte mir einen W 204 Gebrauchtwagen kaufen,und habe bisher gedacht das der Tachostand am W204 auch sicher ist da man die Daten auch im Steuergerät speichert.
Nun habe ich gesehen unter
http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic3400.html
das man den Tacho wohl doch zurückstellen kann.
Kann ich den Tachostand bei Mercedes auslesen lassen ob der wirklich stimmt,habe keine Lust reingelegt zu werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
Ich glaube dass im Zündschlüssel auch die Daten des Kilometerstandesgespeichert sind. Zudem gibt es die möglichkeit im Bordcomputer den Servicecode auszulesen, der gibt glaube ich auch Auskunft über die Kilometerzahl. Würde das Auto nur mit Lückenlosen Scheckheft bei einer Autorisierten dir bekannten Mercedeswerkstatt kaufen und mich zusätzlich beim Vorbesitzer erkundigen dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auffällig billige angebote würde ich meiden. Mfg
Was bringt das wenn der Vorbesitzer den Wagen so zurückgegeben hat ,halt mit falschen Tachostand,und wenn er sagen wir den Tacho vor jeder Inspektion hat zurücksetzen lassen,da nützt mir auch das Serviceheft nichts.Dies ist doch das Problem,die sowas machen sind ja nicht dumm.
33 Antworten
Ich glaube dass im Zündschlüssel auch die Daten des Kilometerstandes gespeichert sind. Zudem gibt es die möglichkeit im Bordcomputer den Servicecode auszulesen, der gibt glaube ich auch Auskunft über die Kilometerzahl. Würde das Auto nur mit Lückenlosen Scheckheft bei einer Autorisierten dir bekannten Mercedeswerkstatt kaufen und mich zusätzlich beim Vorbesitzer erkundigen dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auffällig billige angebote würde ich meiden. Mfg Eine Blackbox glaub ich hat die C klasse nicht,,,,,
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
Ich glaube dass im Zündschlüssel auch die Daten des Kilometerstandesgespeichert sind. Zudem gibt es die möglichkeit im Bordcomputer den Servicecode auszulesen, der gibt glaube ich auch Auskunft über die Kilometerzahl. Würde das Auto nur mit Lückenlosen Scheckheft bei einer Autorisierten dir bekannten Mercedeswerkstatt kaufen und mich zusätzlich beim Vorbesitzer erkundigen dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auffällig billige angebote würde ich meiden. Mfg
Was bringt das wenn der Vorbesitzer den Wagen so zurückgegeben hat ,halt mit falschen Tachostand,und wenn er sagen wir den Tacho vor jeder Inspektion hat zurücksetzen lassen,da nützt mir auch das Serviceheft nichts.Dies ist doch das Problem,die sowas machen sind ja nicht dumm.
Ja da hast auch wieder Recht, da sieht man mal das ich in dieser Hinsicht zu gutgläubig bin. Du kannst vorbeugende Maßnahmen treffen, seriöser Händler, junger Gebrauchter etc aber gelinkt werden kann man immer irgendwie. Ein neuer mit der zur zeit günstigen finanzierung kommt nicht in frage ??? mfg
Hi
lies mal das hier
http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic4027.html
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in der aktuellen auto bild ist ein bericht drin über dieses thema 😁
Ich würde sagen, daß sich wenige KFZ-Besitzer die Mühe machen und vor jeder Inspektion den Stand zurücksetzen. Dann hätte er zwar wieder einige 1000 km Zeit bis zur Inspektion, aber wer macht das schon. Für die meisten wird es doch erst interessant, wenn der Wagen verkauft werden soll. Besonders häufig soll es bei kleinen Gebrauchtwagenhändlern auf der grünen Wiese, die als Büro einen Container haben und öfter die Besitzer wechseln, vorkommen.
Wenn ich jetzt aber sicher sein will, dann kauf ich beim Fachhändler, in diesem Fall einer MB-Vertretung.
1. Diese können sich den Betrug garnicht leisten, wenn auch manche hier im Forum eine schlechte Meinung von MB-Vertretungen haben.
2. Haben die Überblick über alle Daten im Leben des Fahrzeugs, selbst wenn der Besitzer die Werkstätten wechselt.
3. Haben die Ankäufer einen Blick für Details. Wenn das Lenkrad abgegriffen ist, dann paßt es mit 50.000 km nicht.
Man sollte auch nicht immer schauen, daß man bei Internetangeboten Angebote findet, die 4000 € unter den anderen liegen. Dann darf man sich auch nicht wundern. Es sollte fair für beide sein und mein Gegenüber sollte Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen.
Und bei einem Mietwagen mit 4 Monaten Zulassung und 28.000 km hat man nen guten Preis und der Stand ist glaubhaft. Und bei 28.000 in 4 Monaten ist er auch viel Strecke gefahren, ist also wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
in der aktuellen auto bild ist ein bericht drin über dieses thema 😁
Jop, genau das hab' ich auch gesehen.
Da haben die sogar den tacho einer W211 E-Klasse, oder eines W209 CLK, der angeblich gefälscht worden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Abantgarde3
Jop, genau das hab' ich auch gesehen.Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
in der aktuellen auto bild ist ein bericht drin über dieses thema 😁
Da haben die sogar den tacho einer W211 E-Klasse, oder eines W209 CLK, der angeblich gefälscht worden ist.
Also ist der Tacho nicht sicher,und kann kann gewaltig reinfallen beim Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Ich würde sagen, daß sich wenige KFZ-Besitzer die Mühe machen und vor jeder Inspektion den Stand zurücksetzen. Dann hätte er zwar wieder einige 1000 km Zeit bis zur Inspektion, aber wer macht das schon. Für die meisten wird es doch erst interessant, wenn der Wagen verkauft werden soll. Besonders häufig soll es bei kleinen Gebrauchtwagenhändlern auf der grünen Wiese, die als Büro einen Container haben und öfter die Besitzer wechseln, vorkommen.
Wenn ich jetzt aber sicher sein will, dann kauf ich beim Fachhändler, in diesem Fall einer MB-Vertretung.
1. Diese können sich den Betrug garnicht leisten, wenn auch manche hier im Forum eine schlechte Meinung von MB-Vertretungen haben.
2. Haben die Überblick über alle Daten im Leben des Fahrzeugs, selbst wenn der Besitzer die Werkstätten wechselt.
3. Haben die Ankäufer einen Blick für Details. Wenn das Lenkrad abgegriffen ist, dann paßt es mit 50.000 km nicht.
Man sollte auch nicht immer schauen, daß man bei Internetangeboten Angebote findet, die 4000 € unter den anderen liegen. Dann darf man sich auch nicht wundern. Es sollte fair für beide sein und mein Gegenüber sollte Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen.
Und bei einem Mietwagen mit 4 Monaten Zulassung und 28.000 km hat man nen guten Preis und der Stand ist glaubhaft. Und bei 28.000 in 4 Monaten ist er auch viel Strecke gefahren, ist also wie neu.
Was könnte der Mercedes Händler dafür wenn zb. ein Wagen zu ihm kommt mit 30 tkm auf dem Tacho aber schon wirklich 60 TKM gelaufen ?
Also so einfach ist das nicht,wohl meinst Du mehr das Mercedes keinen Tacho manipuliert,das ist bestimmt korrekt.Aber wie man in diversen Reportagen schon gesehen hat werden oft die Leasingfahrzeuge manipuliert,und die machen das dann vor der Inspektion.
Also kann man das nicht wirklich mehr sehen später wenn der Wagen nicht gerade 100 tkm mehr gelaufen hat.
Auch müsste ja ein Händler mit dem Vorbesitzer gemeisam Sache machen,denn wenn ich ein Auto kaufe dann rufe ich mal beim Vorbesitzer anund frage nach,und wenn der mir einen andern Kilometerstand sagt dann stimmt ja was nicht.
Also ich hatte bei meinem Auto keine Zweifel, der hatte kanpp 14.000 als Mieter auf der Uhr und war gut ein halbes Jahr alt, ich glabe, das könnte ungefähr stimmen...
Und wenn nicht, mein Gott, wie viel soll der denn in einem halben Jahr gelaufen haben ? +
Problematisch kann es erst ab Autos werden mit EZ: 2007/2008
Mein Auto ist ein C320 CDI und aus 2008 hat jetzt 80 000 gelaufen.
Was mir gerade jetzt auffält beim Verkauf ist folgendes:
Bei Mobile etc gibt es Autos so wie meiner, mit einer Laufleistung von 20 000 bis 30 000 km
und den noch als zusatz neue Reifen.
Wurden die alten geklaut? Den abgefahren können die ja wohl nicht sein,oder wechseln die aus prinzip die Reifen?
ist schon manchmal komisch da kaufen sich doch Leute ein Auto für 60 000 € als Diesel und fahren nur 10 000 km in einem Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Mein Auto ist ein C320 CDI und aus 2008 hat jetzt 80 000 gelaufen.Was mir gerade jetzt auffält beim Verkauf ist folgendes:
Bei Mobile etc gibt es Autos so wie meiner, mit einer Laufleistung von 20 000 bis 30 000 km
und den noch als zusatz neue Reifen.
Wurden die alten geklaut? Den abgefahren können die ja wohl nicht sein,oder wechseln die aus prinzip die Reifen?
ist schon manchmal komisch da kaufen sich doch Leute ein Auto für 60 000 € als Diesel und fahren nur 10 000 km in einem Jahr.
Sind wir mal ehrlich,wer kauft einen 6 Zylinder Diesel um im Jahr 10 TKM zu fahren,es gibt bestimmt welche aber meist stinkt der Kilometerstand zum Himmel.Eventuell auch 10 TKM Leasing im Jahr,und dann mal kurz 1 mal im Jahr vor der Inspektion den Tacho justieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Sind wir mal ehrlich,wer kauft einen 6 Zylinder Diesel um im Jahr 10 TKM zu fahren,es gibt bestimmt welche aber meist stinkt der Kilometerstand zum Himmel.Eventuell auch 10 TKM Leasing im Jahr,und dann mal kurz 1 mal im Jahr vor der Inspektion den Tacho justieren lassen.Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Mein Auto ist ein C320 CDI und aus 2008 hat jetzt 80 000 gelaufen.Was mir gerade jetzt auffält beim Verkauf ist folgendes:
Bei Mobile etc gibt es Autos so wie meiner, mit einer Laufleistung von 20 000 bis 30 000 km
und den noch als zusatz neue Reifen.
Wurden die alten geklaut? Den abgefahren können die ja wohl nicht sein,oder wechseln die aus prinzip die Reifen?
ist schon manchmal komisch da kaufen sich doch Leute ein Auto für 60 000 € als Diesel und fahren nur 10 000 km in einem Jahr.
genauso sehe ich es auch , den würde ich mir einen Benziner kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
genauso sehe ich es auch , den würde ich mir einen Benziner kaufenZitat:
Original geschrieben von Foki2000
Sind wir mal ehrlich,wer kauft einen 6 Zylinder Diesel um im Jahr 10 TKM zu fahren,es gibt bestimmt welche aber meist stinkt der Kilometerstand zum Himmel.Eventuell auch 10 TKM Leasing im Jahr,und dann mal kurz 1 mal im Jahr vor der Inspektion den Tacho justieren lassen.
Wieso schliest Ihr von Euch auf Andere ?
Ich fahre ca 12000 im Jahr und fahre auch Diesel zwar einen 220 . Es gab keinen 6 Zylinder als Vorführer. Wieso also Diesel , nur einmal im Monat tanken besserer Verkaufswert , sonstige kosten für mich gleich