ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:27

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

IMG_3271.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"

lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..

Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....

Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.

Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.

 

Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".

Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.

830 weitere Antworten
Ähnliche Themen
830 Antworten
am 20. Januar 2017 um 16:44

Meines Erachtens Schwachsinn was da in der Anzeige steht, der SQ5 hat nicht den EA189 Motor.

Vermutlich kopiert hier ein Oberprofi kopflos von einer in die anderen Anzeigen

am 20. Januar 2017 um 16:51

Betroffen ist er davon auf keinen fall, da er ja diesen Motor gar nicht verbaut hat.

So wie du schon schreibst Dieter, dass ist etwas kopiertes und mehr nicht.

Wer weiß wer, weiß , was noch alles kommt.

Den Motor hat er nicht. Aber 3,0 tdi sind doch schon betroffen.

am 20. Januar 2017 um 18:45

Ja aber das ja auch schon fast ein Jahr, ich denke mal, dass man da schon längst was gefunden hätte.

Sollte der SQ5 auch betroffen sein, dann hat Audi aber ein Problem. Ich schätze, dass einige die nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals einen neuen SQ5 gekauft haben, dann ihr Auto wandeln würden. Das dürften nicht gerade wenige SQ5 sein.

 

Eigenartig finde ich, dass im neuen Q5 und SQ5 keine 3.0 l Diesel mehr angeboten werden. Kommen die erst später??

Zitat:

@alpina100 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:49:26 Uhr:

Sollte der SQ5 auch betroffen sein, dann hat Audi aber ein Problem. Ich schätze, dass einige die nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals einen neuen SQ5 gekauft haben, dann ihr Auto wandeln würden. Das dürften nicht gerade wenige SQ5 sein.

Wieso ? haben S - Käufer andere Rechte ?

Hier geht es um den SQ, oder ?

Der Audi SQ5 kann nicht betroffen sein !;) Der verbrennt so heiß da gibt es kein Schadstoffausstoß :D

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:43:02 Uhr:

 

....... Aber 3,0 tdi sind doch schon betroffen.

Gibt es da schon was belastbares zu ? Hast du eine Quelle ?

Zitat:

@nanimarc schrieb am 20. Januar 2017 um 20:52:09 Uhr:

Zitat:

 

...Wieso ? haben S - Käufer andere Rechte ?

Aber natürlich... S steht für Spezial, Super und Sonderrechte...

Zitat:

@alpina100 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:49:26 Uhr:

Sollte der SQ5 auch betroffen sein, dann hat Audi aber ein Problem. Ich schätze, dass einige die nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals einen neuen SQ5 gekauft haben, dann ihr Auto wandeln würden. Das dürften nicht gerade wenige SQ5 sein.

Grundsätzlich ist die Frage, ob der 3.0TDI Biturbo betroffen ist, der ja sehr eng mit dem "normalen" 3.0TDI verwandt ist. In welchem Auto, ob A6 oder SQ5 ist erst mal egal. In den USA wird auf jeden Fall auch der 3.0TDI geupdatet.

Meines Wissens gibt es aber keine neuen Infos bisher, was das für den 3.0TDI in Europa bedeutet...aufgrund anderer Software und Gesetze bzgl. Prüfstand und Abgasreinigung sieht es aktuell so aus, als ob hier kein Rückruf/Update erfolgt. Aber es ist um dieses Thema schon relativ lange ziemlich still...man muss abwarten was da noch kommt.

Mit dem EA189-Rückruf hat der 3.0TDI jedenfalls nichts zu tun und der Text aus der Anzeige im Startbeitrag ist falsch.

 

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 0:40

Danke an alle für die vielen Antworten.

Vielleicht wurde bei den Eu6 SQ5 ja die Software bereits geändert/angepasst. Das wird man dann auch nicht an die grosse Glocke hängen.

We will see.

am 21. Januar 2017 um 12:17

Ich denke mal, dass man den AdBlue Verrauch angepasst hat, denn damit kann man das ja sehr gut regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?