ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:27

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

IMG_3271.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"

lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..

Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....

Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.

Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.

 

Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".

Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.

830 weitere Antworten
Ähnliche Themen
830 Antworten

Beim 3,0TDI wurde das Temperaturfenster für die AGR frisiert.

Es war erst bei ca.18 Grad aktiv!!

Darunter waren die Werte extrem erhöht.

Vom KBA wird es kein Rückruf geben,aber eine freiwillige von Audi intern.

Soweit ist mein Kenntnisstand.Mal sehen was nun passiert.Habe mit meinem Audi Partner besprochen,das ich dieses Update nicht machen werde,und ich müsste ihn das schriftlich geben.

Der Eingriff ist nicht zu unterschaätzen für dem Motor,wenn er dann auch im kalten Zustand befeuert wird.

Gruß Tobias.

Der Sq5 ist mein ersterAudi, aber mir ist aufgefallen, dass das Standgas lange erhöht ist . Im kalten Zustand 1000 ca. 5 min. Danach dann ca 850 auch noch eine Weile lang. Später dann liegt der Wert bei 650-680.

Selbst bei noch warmen Motor ca. 90 Minuten aus Wasser bei 75Grad lieft er noch 5 Minuten bei 850.

 

Keine Ahnung ob das normal ist, oder ob das bzgl der Abgaswerte verstellt wurde.

Bisher hatte ich noch krin Auto, dass so lange ein erhöhtes Standgas hatte.

am 21. Januar 2017 um 17:48

Da gibt es ein Update für und das haben wir auch hier schon einmal geschrieben.

Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr, denn da stand auch die Nummer.

Frag einfach mal deinen Freundlichen, der wird es dir einspielen und er läuft bei kaltem spürbar ruhiger und dreht nicht mehr so hoch. (er schaltet schneller)

am 22. Januar 2017 um 3:49

Die S Kuh von Alpina ist 3 Wochen alt da dürfte das Update drauf sein .... ich glaube du machst dir da zu viele sorgen , es ist derzeit sehr kalt , da würde ich in die Schwankung nicht so viel reininterpretieren.

@ marc,

 

Wie wie mkiefer schon schrieb ist meine Kuh Baudatum 11/16. Da sollte eigentlich die neuste Software drauf sein. Mal sehen ob ich den thread finde. Danke.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:18:56 Uhr:

Der Sq5 ist mein ersterAudi, aber mir ist aufgefallen, dass das Standgas lange erhöht ist . Im kalten Zustand 1000 ca. 5 min. Danach dann ca 850 auch noch eine Weile lang. Später dann liegt der Wert bei 650-680.

Selbst bei noch warmen Motor ca. 90 Minuten aus Wasser bei 75Grad lieft er noch 5 Minuten bei 850.

Keine Ahnung ob das normal ist, oder ob das bzgl der Abgaswerte verstellt wurde.

Bisher hatte ich noch krin Auto, dass so lange ein erhöhtes Standgas hatte.

Keine Sorge, das macht meiner auch so, schein normal! Meiner ist auch erst 4 Monate alt!

am 22. Januar 2017 um 8:05

Zitat:

@alpina100 schrieb am 22. Januar 2017 um 07:30:17 Uhr:

@ marc,

Wie wie mkiefer schon schrieb ist meine Kuh Baudatum 11/16. Da sollte eigentlich die neuste Software drauf sein. Mal sehen ob ich den thread finde. Danke.

OK, dass stimmt natürlich.

Dann gehe mal etwas sachter auf das Gaspedal, denn wenn du zu doll drauf gehst, dann springt er wirklich gleich nach oben.

@ tommy12

danke für Deine Bestätigung. Meine nächste Frage wäre an die 2016er Sq5 Besitzer gegangen, ob es bei denen genau so ist.

Ich finde es trotzdem merkwürdig, vor allem wenn der Motor eigentlich noch warm ist.

 

@ Marc4177

noch zärtlicher kann ich mit dem Gaspedal nicht umgehen, bin noch im Einfahrmodus und gebe ganz ganz bedächtig Gas.

am 22. Januar 2017 um 14:34

Wenn der Motor 90min aus ist und das Wasser dann 75grad anzeigt ist das Motor und Getriebeöl sicherlich noch kalt. Ich würde da nicht von einem warmen Motor sprechen.

am 30. Juli 2017 um 8:47

Hallo

da Porsche Cayenne jetzt auch im Abgasskandal mit dem V6TDI betroffen ist Frage ich mich ob das der gleiche Motor wie im SQ5 ist ??

Hat da wer Infos ?

Nein, ist er nicht der gleiche Motor wie der SQ5, hat irgendwas mit 265PS! Eher der normale 3,0TDI (könnte also dann betroffen sein) und der große Diesel ist ein V8!

Nicht der gleiche Motor, aber sicherlich ähnliche Tricksereien. Warum sollte ausgerechnet der aufgepimpte 3 l Diesel sauber sein ? Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

Genau weiss das wohl niemand, ausser vereinzelte Audi Leute :)

Die Presse wird es wohl ans Licht bringen.

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 20. Januar 2017 um 21:29:24 Uhr:

Der Audi SQ5 kann nicht betroffen sein !;) Der verbrennt so heiß da gibt es kein Schadstoffausstoß :D

Ganz im Gegenteil: Hohe Temperaturen viel NOx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?