ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)

Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:27

Hallo Gemeinde .

Wie in meinem vor Beitrag habe ich schon geschrieben das ich mir einen 523i gekauft habe .

Bei diesem habe ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und mir ist folgendes ins Auge gefallen .

Zwichen Getriebe und Motor ein Spalt .

IST DAS NORMAL ?????

Fotos im Anhang .

Danke für eure Hilfe .

 

P.S. wenn ihr ein anderes oder besseres Foto braucht dann sagt bescheid . danke

20140612-123620-1
Beste Antwort im Thema

Hi bmwdavid

Im Getriebe(-gehaeuse), befindet sich u. a. die Vorgelege-, Hauptwelle, Zahnraeder, Syncronringe, Schaltgestaenge, Schaltgabeln usw. An der Stirnseite vorne von dem Getriebegehaeuse wird dann die Kupplungs-/Getriebeglocke angeschraubt, in der sich dann die Ausrueckgabel mit dem Ausrucklager befindet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Getriebe" immer das Getriebegehaeuse mit angschraubter Kupplungs-/Getriebeglocke verstanden.

In deinem Fall wuerde ich grundsaetzlich alle Schrauben mit denen die Kupplungs-/Getriebeglocke an den Motorblock angeschraubt wurde loesen und dann wieder korrekt festziehen.

Gruss

wer_pa

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Juni 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

@ Der Nöls

Wie kannst du hier die Parole verbreiten, "das Getriebe sitzt am Motorblock" (Zitat).

Das ist ja nun völlig daneben. Das zeugt wirklich von Null-Ahnung.

Es ist nun mal unstrittig, zwischen Motor und Getriebe befindet sich die Kupplungs-

glocke mit den Bauteilen der Kupplung.

Wenn man schon mitreden will, dann aber bitte halbwegs korrekte Angaben.

MfG

Null Ahnung, so so ...

Wenn ich mit Behauptungen wie der Spalt ist normal und dient zur Entlüftung um mich schmeiße, wäre ich mal ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen!!! Ich würde über das völlig daneben vllt noch mal nachdenken!!!

Und außerdem ist die Getriebeglocke ja wohl ganz klar ein Teil des Getriebes (nicht mal einzelnd bestellbar) und daher darf man wohl ruhig sagen das ein Getriebe am Motorblock montiert wird!

am 15. Juni 2014 um 7:47

Inhaltlich und vom Tonfall her wieder ein typischer Threadin dem auch Leute ohne Ahnung irgendwie mitreden wollen. HERRLICH!!

Hat jemand die Teilenummer von diesem Spalt? :D:D

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:29

Also habe jetzt alles geprüft . Schrauben neu bestellt . Keine passt .

nun habe ich gesehen das an dem spalt so ne art Zylinder ist . Dieser ist ab oder nicht richtig fest .

den müsste ich jetzt versuchen wieder dran zu schrauben . Dann ist der Spalt geschlossen.

Die Frage ist was für eine schraube brauche ich und was für ein Bauteil ist das ding

danke danke

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:48

Habe jetzt ein Bild im Internet gefunden

Grün makiert ist das anbauteil

rot makiert die fehlende schraube

jetzt seit ihr dran danke

Bmw-motor

Hallo bmwdavid

Schau doch mal hier = Teil. Nr. 5 (:-))

 

P.S.

Das s.g. Teil welches du mit einem grünen Kreis versehen hast nennt sich übrigens "Anlasser" oder auch mundartlich "Starter"

Wenn du den Zündschlüssel zum ANLASSEN drehst, dann dreht der "Anlasser" den Motor bis dieser dieser "STARTET"

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo bmwdavid

Schau doch mal hier = Teil. Nr. 5 (:-))

 

P.S.

Das s.g. Teil welches du mit einem grünen Kreis versehen hast nennt sich übrigens "Anlasser" oder auch mundartlich "Starter"

Wenn du den Zündschlüssel zum ANLASSEN drehst, dann dreht der "Anlasser" den Motor bis dieser dieser "STARTET"

 

Gruß

wer_pa

Danke danke .

das war mir schon fast klar das das der anlasser ist .

Habe gesehen und mir kommt es so vor das die schraube schon seit längerer zeit abgebrochen ist da das loch zu ist und etwas verrostetes drin steckt .

Das Stück werde ich nie wieder da raus bekommen . Muss jetzt mal weiter schauen wie ich dieses problem löse .

danke an alle

am 23. Juni 2014 um 0:56

Ein kleiner Tipp...

Motorblock und Getriebe(-glocke) werden an zwei stellen mit einer Passhülse für den korrekten sitz fixiert. Diese Hülse ist gesteckt und kann in den Motorblock oder Getriebe(-glocke) bei der Montage gesteckt werden.

Eine der Hülsen ist in deinem Bild in der Bohrung unter deiner grünen Markierung zu sehen.

Hinweis: Beim Ausbau des Getriebes kann diese Hülse entweder im Motorblock oder in der Getriebeglocke stecken bleiben. Das ist bei einem Kupplungswechsel beispielsweise egal, da ja wieder das gleiche Getriebe montiert wird.

Falls das Getriebe aber mal getauscht worden ist, kann es sein das beim abbauen eine oder beide Hülsen im Motor stecken geblieben sind. Wenn beim Ausbau des neuen (Gebraucht-)getriebe eine oder beide Hülsen in der Getriebeglocke stecken geblieben sind müssen natürlich entweder beim Getriebe oder dem Motorblock entsprechend die Hülsen rausgezogen werden sonst stoßen sie aufeinander und das Getriebe sitzt nach der Montage nicht plan am Motorblock.

Ich kann leider auf deinem Bild nicht erkennen bis zu welchem Bereich sich der Spalt erstreckt, aber das von mir beschriebene Problem sollte man unter Umständen auch mit einer Taschenlampe erkennen können.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ein kleiner Tipp...

Motorblock und Getriebe(-glocke) werden an zwei stellen mit einer Passhülse für den korrekten sitz fixiert. Diese Hülse ist gesteckt und kann in den Motorblock oder Getriebe(-glocke) bei der Montage gesteckt werden.

Eine der Hülsen ist in deinem Bild in der Bohrung unter deiner grünen Markierung zu sehen.

Hinweis: Beim Ausbau des Getriebes kann diese Hülse entweder im Motorblock oder in der Getriebeglocke stecken bleiben. Das ist bei einem Kupplungswechsel beispielsweise egal, da ja wieder das gleiche Getriebe montiert wird.

Falls das Getriebe aber mal getauscht worden ist, kann es sein das beim abbauen eine oder beide Hülsen im Motor stecken geblieben sind. Wenn beim Ausbau des neuen (Gebraucht-)getriebe eine oder beide Hülsen in der Getriebeglocke stecken geblieben sind müssen natürlich entweder beim Getriebe oder dem Motorblock entsprechend die Hülsen rausgezogen werden sonst stoßen sie aufeinander und das Getriebe sitzt nach der Montage nicht plan am Motorblock.

Ich kann leider auf deinem Bild nicht erkennen bis zu welchem Bereich sich der Spalt erstreckt, aber das von mir beschriebene Problem sollte man unter Umständen auch mit einer Taschenlampe erkennen können.

Danke Danke

Der Spalt ist nur da wo der Anlasser sitzt .

Das Getriebe sitzt fest und bündig am Motor .

Der Anlasser ist mit den unteren zwei Getriebeschrauben fest und oben wo der Spalt sitzt ist die Passhülse die du meinst . Da ist aber nur eine . Und an dieser genannten Passhülse muss doch noch eine Schraube rein damit der Anlasser fest sitz .

Oder täuche ich mich da ?

Gruß

Hallo bmwdavid

Bzgl.:

....Und an dieser genannten Passhülse muss doch noch eine Schraube rein damit der Anlasser fest sitz...

....Oder täuche ich mich da?....

Ja! Der Anlasser wird nur mit zwei Schrauben an der Getriebeglocke befestigt, wobei sich die Spannhülse in der Mitte = zwischen den beiden Befestigungsschrauben, befindet.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo bmwdavid

Bzgl.:

....Und an dieser genannten Passhülse muss doch noch eine Schraube rein damit der Anlasser fest sitz...

....Oder täuche ich mich da?....

Ja! Der Anlasser wird nur mit zwei Schrauben an der Getriebeglocke befestigt, wobei sich die Spannhülse in der Mitte = zwischen den beiden Befestigungsschrauben, befindet.

Gruß

wer_pa

Danke . Aber die schrauben sind fest wie kann es sein das der Anlasser trotzdem wackelt und nicht fest ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)