ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)

Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:27

Hallo Gemeinde .

Wie in meinem vor Beitrag habe ich schon geschrieben das ich mir einen 523i gekauft habe .

Bei diesem habe ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und mir ist folgendes ins Auge gefallen .

Zwichen Getriebe und Motor ein Spalt .

IST DAS NORMAL ?????

Fotos im Anhang .

Danke für eure Hilfe .

 

P.S. wenn ihr ein anderes oder besseres Foto braucht dann sagt bescheid . danke

20140612-123620-1
Beste Antwort im Thema

Hi bmwdavid

Im Getriebe(-gehaeuse), befindet sich u. a. die Vorgelege-, Hauptwelle, Zahnraeder, Syncronringe, Schaltgestaenge, Schaltgabeln usw. An der Stirnseite vorne von dem Getriebegehaeuse wird dann die Kupplungs-/Getriebeglocke angeschraubt, in der sich dann die Ausrueckgabel mit dem Ausrucklager befindet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Getriebe" immer das Getriebegehaeuse mit angschraubter Kupplungs-/Getriebeglocke verstanden.

In deinem Fall wuerde ich grundsaetzlich alle Schrauben mit denen die Kupplungs-/Getriebeglocke an den Motorblock angeschraubt wurde loesen und dann wieder korrekt festziehen.

Gruss

wer_pa

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

habe einen 523i,Bj. 1997 und dort ist auch der Spalt vorhanden.

Was einen evtl. Ölaustritt aus dem Getriebe betrifft ist das sehr, sehr selten.

Das passiert nur wenn der Simmering (Wellendichtring) im Gehäuse defekt ist.

Viel öfter kommt es vor, daß der Simmering, welcher das Motorgehäuse gegen

die Kupplungsglocke abdichtet undicht wird. Ist meistens mit einem Verschlissenen

hinteren Lager der Kurbelwelle verbunden.

Dann ist meistens auch die Kupplung komplett verölt. Mindestens die Kupplungs-

scheibe muß dann auch ersetzt werden.

Gruß

Lothar

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Hi,

habe einen 523i,Bj. 1997 und dort ist auch der Spalt vorhanden.

Was einen evtl. Ölaustritt aus dem Getriebe betrifft ist das sehr, sehr selten.

Das passiert nur wenn der Simmering (Wellendichtring) im Gehäuse defekt ist.

Viel öfter kommt es vor, daß der Simmering, welcher das Motorgehäuse gegen

die Kupplungsglocke abdichtet undicht wird. Ist meistens mit einem Verschlissenen

hinteren Lager der Kurbelwelle verbunden.

Dann ist meistens auch die Kupplung komplett verölt. Mindestens die Kupplungs-

scheibe muß dann auch ersetzt werden.

Gruß

Lothar

Echt ? Dann bin ich ja beruhigt .

Aber man muss sagen es sieht komisch aus . Gerade weil da eine Führung ist und ne Schraube rein könnte .

Ich mach trotzdem nochmal ein besseres Bild .

@carfan-48 hättest du kurz Zeit die nächsten Tage mal ein Bild von deinem zu machen ? Nur wenn es möglich ist . Danke

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Hi,

habe einen 523i,Bj. 1997 und dort ist auch der Spalt vorhanden.

Was einen evtl. Ölaustritt aus dem Getriebe betrifft ist das sehr, sehr selten.

Das passiert nur wenn der Simmering (Wellendichtring) im Gehäuse defekt ist.

Viel öfter kommt es vor, daß der Simmering, welcher das Motorgehäuse gegen

die Kupplungsglocke abdichtet undicht wird. Ist meistens mit einem Verschlissenen

hinteren Lager der Kurbelwelle verbunden.

Dann ist meistens auch die Kupplung komplett verölt. Mindestens die Kupplungs-

scheibe muß dann auch ersetzt werden.

Gruß

Lothar

Habe jetzt nochmal ein bisschen im Inet gesucht .

@ carfan-48 ohne dir zu nah zu treten

 

Aber ich glaube der Spalt ist nicht normal .

Darf man hier verlinken ?

Habe bei Eba* ein gebrauchtes Getriebe endeckt das am Motor noch ist und da sehe ich keinen Spalt .

Darf man diesen Link hier einbringen ?

Danke Danke

am 13. Juni 2014 um 9:55

Nein dieser Spalt ist nicht normal! Das Getribe sitz normalereise plan am Motorblock und ist auch mit Hülsen so geführt das es das tut! So wie das aussieht hat man das Getriebe wohl einfach mal mit nem Schlagschrauber angezogen als es noch nicht richtig am Motorblock anlag!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Der Nöls

Nein dieser Spalt ist nicht normal! Das Getribe sitz normalereise plan am Motorblock und ist auch mit Hülsen so geführt das es das tut! So wie das aussieht hat man das Getriebe wohl einfach mal mit nem Schlagschrauber angezogen als es noch nicht richtig am Motorblock anlag!

AHHHH .

Genau diese Hülse sehe ich zwichen dem Spalt .

Hm Frage ist wie lang das schon ist .

Was kann passieren oder ist schon passiert ?

Müsste nicht Öl da raus laufen ?

Schalten tut er normal

Und letzte Frage kann ich die fehlende Schraube mal rein drehen und hoffen das es sich dann zusammen zieht ?

 

Danke Danke

am 13. Juni 2014 um 15:14

Nein, Öl sollte da eigentlich nicht rauslaufen! Es sei denn dein Motor wäre an der Kurbelwelle undicht! In der Getriebeglocke ist die Kupplung verbaut, da sollte kein Öl drin sein!

Wie lange fährst du denn den Wagen schon? Bemerkbar dürfte sich das wenn darin machen das der Antriebstrang irgendwie unrund läuft!

Mögliche Schäden wären eine ungleichmäßig abgenutzte Kupplungsschiebe und erhöhter Verschleiß im Im Getribe selbst (Wellen und Räder), da die Getribewelle wahrscheinlich leicht schräg im Kupllungsautomaten sitzt!

Einfach nur die Schraube reindrehen würde ich nicht empfehlen! Wenn dann Getriebe raus, Kupplung raus (Verschleiß prüfen) und ggf. mit neuer Kupplung wieder richtig einbauen!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:30

Das weiß ich nicht wie lange der Wagen damit schon rum fährt .

Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche . Mir ist es auch nur aufgefallen wo ich die Ventildeckeldichtung gemacht habe .

Aber versuchen kann man es doch . Getriebe leicht anheben schraube rein und dann schauen was passiert . Weiß ja nicht wie lang ich damit noch fahren kann .

und jetzt direkt getriebe raus etc. habe ich nicht wirklich lust zu . wie geschrieben habe den wagen erst vor ner woche gekauft .

gruß danke

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:06

Und hier nochmal ein besseres bild wo man es eindeutig sieht :

20140613-175709-1
am 13. Juni 2014 um 16:19

Wenn du das wirklich so machen willste musst du aber drauf achten das die Hülse auch wirklich in die Führung rutscht! Sonst machst du es ggf nur noch schlimmer! Wenn du das Getriebe nicht ausbauen willst, würd ich zuminestens die anderen Getriebeschrauben leicht anlösen damit das nötige Spiel da ist damit es dann richtig reinrutschen kann!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Der Nöls

Wenn du das wirklich so machen willste musst du aber drauf achten das die Hülse auch wirklich in die Führung rutscht! Sonst machst du es ggf nur noch schlimmer! Wenn du das Getriebe nicht ausbauen willst, würd ich zuminestens die anderen Getriebeschrauben leicht anlösen damit das nötige Spiel da ist damit es dann richtig reinrutschen kann!

klar so wollte ich es versuchen muss jetzt nur noch schauen wie ich da ran komme . ohne bühne etc. ist schwer .

aber denke und hoffe da wird nichts passiert sein .

jetzt erstmal schraube besorgen .

danke danke

am 13. Juni 2014 um 16:51

Ja das Problem ist um an alle Schrauben ran zu kommen muss du das getriebe eigentlich eh etwas absenken, was bedeutet das Abgasanlage raus muss und die Antreibswelle am Getriebe ab muss!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:36

@ der nöls

meinst ich kann damit einfach weiter rum fahren ?

vielleicht ist das ja schon seit 40-50 tkm .

was kann im schlimmsten fall passieren ?

das das getriebe ganz raus reißt ?

 

danke danke

@ Der Nöls

Wie kannst du hier die Parole verbreiten, "das Getriebe sitzt am Motorblock" (Zitat).

Das ist ja nun völlig daneben. Das zeugt wirklich von Null-Ahnung.

Es ist nun mal unstrittig, zwischen Motor und Getriebe befindet sich die Kupplungs-

glocke mit den Bauteilen der Kupplung.

Wenn man schon mitreden will, dann aber bitte halbwegs korrekte Angaben.

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

@ Der Nöls

Wie kannst du hier die Parole verbreiten, "das Getriebe sitzt am Motorblock" (Zitat).

Das ist ja nun völlig daneben. Das zeugt wirklich von Null-Ahnung.

Es ist nun mal unstrittig, zwischen Motor und Getriebe befindet sich die Kupplungs-

glocke mit den Bauteilen der Kupplung.

Wenn man schon mitreden will, dann aber bitte halbwegs korrekte Angaben.

MfG

Ja . Hm .

Bitte nicht streiten .

was ist denn nun richtig ?

Danke Gruß

Hi bmwdavid

Im Getriebe(-gehaeuse), befindet sich u. a. die Vorgelege-, Hauptwelle, Zahnraeder, Syncronringe, Schaltgestaenge, Schaltgabeln usw. An der Stirnseite vorne von dem Getriebegehaeuse wird dann die Kupplungs-/Getriebeglocke angeschraubt, in der sich dann die Ausrueckgabel mit dem Ausrucklager befindet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Getriebe" immer das Getriebegehaeuse mit angschraubter Kupplungs-/Getriebeglocke verstanden.

In deinem Fall wuerde ich grundsaetzlich alle Schrauben mit denen die Kupplungs-/Getriebeglocke an den Motorblock angeschraubt wurde loesen und dann wieder korrekt festziehen.

Gruss

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)