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Ist der Smart Diesel abgeriegelt?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:47

Hi,

hab gestern einen Smart Diesel Bj. 2005 mit 41PSsen gekauft, auf der Autobahn is mir dann aufgefallen das genau bei 3100umdrehungen im 6 Gang der Bart ab ist. Ist das ein Begrenzer drin (wenn ja kann man den entfernen lassen), oder geht da der Leistung wegen net mehr?

Beste Antwort im Thema

Mein damaliger CDI hat auf Grund fehlender Leistung die 135 Km/H nur mit viel Anlauf geschaft, hatte aber auch die 175/195er Kombi drauf (zweks deutlich besserem Fahrverhalten), was erwartest du von 41 Diesel PS?

Vom Tuning beim CDI kann ich nur abraten, der CDI ist zwar sehr haltbar, reagiert aber auf Tuning wesentlich sensibler als der Benziner, wenn es unbedingt mehr Leistung sein soll, würde ich nur ein Softtunig (max. 55 PS) machen lassen, eine Schaltzeitverkürzung ist eigentlich sinnlos, da wird nur die Kupplung mit mehr Gewallt schneller rein gehauen, ruckt mehr und der Verschleiß geht nach oben (beim Schaltwagen würde man ja auch nicht permanent die Kupplung fliegen lassen).

Gruß Ingo

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Ja, im Smart ist serienmässig ein Begrenzer drin, der bei 135 km/h abregelt, und zwar beim Benziner und beim Diesel.

Der Begrenzer kann in Verbindung mit einer Tuningmaßnahme raus programmiert werden, man sollte dieses Tuning aber im Sinnen eines langen Motorlebens nur bei einem namhaften Tuner machen lassen und es auch nicht übertreiben, es gibt genügend Beispiele, bei denen einfach Einspritzmengen und Ladedruck hoch jongliert und brachial die Leistung hoch getrieben wird.

Das geht aber in der Regel auf jeden Fall zu Lasten der Lebensdauer.

Hier mal ein Link zu jemandem, der etwas von Tunen versteht.

Selbstverständlich sollte diese Leistungssteigerung in die Papiere eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, sonst steht man im Falle eines Unfalls schnell ganz blöd da!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:03

Dank für die schnelle andwort werd gleich mal deinen Link ausprobieren :)

Hi,

ein Chiptuning auf 60PS beim diesel halte ich schon für extrem grenzwertig. Da geht garantiert auf die Lebensdauer.

Mit der Serienleistung wäre sicher auch ein tick mehr drin als 135km/h aber nur solange es net bergauf geht oder Gegenwind ist :D

Viel schneller als 135 würde ich mit nem ansonsten Serienmäßigen Smart eh net fahren wollen,das Fahrverhalten macht da echt keinen Spaß mehr.Von einer evtl. nötigen Vollbremsung ganz zu schweigen.

Gruß Tobias

Bei so einem kleinen Motor würden meiner Meinung nach 10PS und 25NM und diese Schaltwegverkürzung ausreichen.

Man kauft ja den Diesel um damit KM zu machen und nicht um einen Motorschaden zu riskieren.

Mit diesen schmalen Vorderreifen finde ich das Fahrverhalten vorallem bei Nässe sehr kritisch...

Werde demnächst auf was breiteres umrüsten.....

am 1. August 2010 um 9:38

Also laut Tacho sind es ja auch mehr als die 135. Mein cdi macht laut Tacho etwas über 140 km/h. aber wie bereits hier geschildert ist es mit dem Radstand und der "leichten" Vorderachse nicht sehr sinnvoll und sicher solche Geschwindigkeiten zu fahren.

Grüße

Hanne

Deshalb vorne 175er und hinten 195er Reifen montieren und schon ist die Strassenlage kein Vergleich zu den Asphalttrennscheiben vorne!

Auch die Seitenwindempfindlichkeit ist dann wesentlich minimiert.

Man kann den Smart ohne Probleme mit mehr als 135 km/h fahren. Nur wie schon mirsanmir sagt, sollte man sich dann überlegen, die Reifengröße zu ändern. Ohne Probleme bekommt man überall 175/195 Kombinationen zu kaufen. Oder man überlegt sich die Roadi Räder mit 185 rundrum. Muss man dann aber per Einzelabnahme eintragen lassen, was unterm Strich wohl mehr Geld und Zeit kostet, als gleich sich in der Bucht eine Kombination zu kaufen, die ABE oder TÜV Gutachten dabei hat.

Das Fahrverhalten wird auf alle Fälle um einiges besser als mit den Serientrennscheiben. Aber Wunder darf man nicht erwarten.

Mit den breiteren Reifen handelt man sich allerdings auch einen Mehrverbrauch ein. Ob das bei einem Diesel sinnvoll ist, möge jeder Besitzer selbst entscheiden.

am 1. August 2010 um 17:07

da für mich der Verbrauch im Vordergrund steht, bleibe ich bei den Trennscheiben!

Kann man die 195 er auf die Originalfelgen draufziehen, die bisher die 175er Aufnahmen? Wenn ich vorne 175er draufziehe, gehe ich mal von Felgenneuanschaffung gegenüber meinen original 135er?

Grüße

Hanne

Wenn es sich um 3,5 Zoll Felgen vorne handelt, darfst Du nicht mal 145er Reifen vorne drauf machen, dies ist nur auf den 4 Zoll Felgen erlaubt!

Und auch hinten darfst Du keine 195er drauf ziehen, für die Kombination 175erorn und 195er hinten sind auf jeden Fall andere Felgen erforderlich.

Mein damaliger CDI hat auf Grund fehlender Leistung die 135 Km/H nur mit viel Anlauf geschaft, hatte aber auch die 175/195er Kombi drauf (zweks deutlich besserem Fahrverhalten), was erwartest du von 41 Diesel PS?

Vom Tuning beim CDI kann ich nur abraten, der CDI ist zwar sehr haltbar, reagiert aber auf Tuning wesentlich sensibler als der Benziner, wenn es unbedingt mehr Leistung sein soll, würde ich nur ein Softtunig (max. 55 PS) machen lassen, eine Schaltzeitverkürzung ist eigentlich sinnlos, da wird nur die Kupplung mit mehr Gewallt schneller rein gehauen, ruckt mehr und der Verschleiß geht nach oben (beim Schaltwagen würde man ja auch nicht permanent die Kupplung fliegen lassen).

Gruß Ingo

es ist auch ein trugschluss, dass das Verhalten bei Naesse? Aquaplaning besser wird mit breiteren Reifen. Das Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst waren die "alten" Franzosen" wie 2 CV oder R4 mit ihren 125er oder 135er Trennscheiben extrem Wintertauglich- ja schmaler der Reifen, desto groesser der Auflagedruck und desto geringer die Neigung, aufzuschwimmen.

Ein duenner Schwimmring traegt doch auch schlechter im Wasser, als ein dicker :-))

Zitat:

Original geschrieben von meteoman

es ist auch ein trugschluss, dass das Verhalten bei Naesse? Aquaplaning besser wird mit breiteren Reifen. Das Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst waren die "alten" Franzosen" wie 2 CV oder R4 mit ihren 125er oder 135er Trennscheiben extrem Wintertauglich- ja schmaler der Reifen, desto groesser der Auflagedruck und desto geringer die Neigung, aufzuschwimmen.

Ein duenner Schwimmring traegt doch auch schlechter im Wasser, als ein dicker :-))

Die Zeiten sind aber auch schon 30 Jahre her, heutige Reifen haben ganz andere Gummimischungen und sind vom Profil her Regenoptimiert, breite Reifen schwimmen heute nur noch bei Extremregen/tiefen Pfützen auf, ansonsten bauen die auf Grund ihrer größeren Auflagefläche mehr Grip auf.

Und aus der eigenen Fahrpraxis mit dem Smart heraus (hab damals mal deswegen fast nen Leihsmart auf meiner Hausstrecke im Graben versenkt, hatte die 135/175er anstatt der 175/195er drauf) kann ich nur bestätigen daß die schmalen Reifen viel früher zu rutschen anfangen als die Breiten (im trockenen ist der Unterschied deutlich spürbar, bei normaler Nässe merkt man es etwas), des Weiteren geht die Seitenwindempfindlichkeit mit breiten Reifen deutlich zurück.

Selbst im Winter werden heute breitere Reifen genommen um mit den haftenden Lamellen über den Schnee zu fahren anstatt mit Trennscheiben und groben Gummiblöcken sich tief einsinkend durch den Schnee zu wühlen. Schmale Reifen werden heute nur noch im Eis-Rally-Sport eingesetzt (die brauchen den Druck aber auch wegen der Spikes) und warum fährt die Formel 1 wohl breite Regenreifen?

Smart hat ja auch schon dazugelernt und verbaut jetzt zumindest minimal die 155er vorne.

Gruß Ingo

also, was die Seitenwindempfindlichkeit und Strassenlage bei Trockenheit angeht, gebe ich Dir unbedingt recht, da schiebt mein "Kleiner" im Zweifel ganz schoen ueber die Vorderraeder. Bei Naesse habe ich aber mit den Serienreifen noch nie Probleme gehabt- ok, fahre wegen des Verbrauchs selten schneller als 120, sonst werden der Luftwiderstand und der Verbrauch zu gross....

Und der Auflagedruck (in kg/Quadratzentimeter) ist heute wie vor 30 Jahren groesser, denn die Auflageflaeche kleiner ist, das hat nichts mit der Gummimischung und dem Profil zu tun. Nur sind die breiten Reifen heute deutlich besser als die breiten Reifen vor 30 Jahren.

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