1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der Schalter wirklich soo ein Exot?

Ist der Schalter wirklich soo ein Exot?

VW T6 SG/SF

Hallo!

Ich werde mir einen T6 Pan Americana Diesel mit 204 PS - Allrad gönnen.

Mir wird laufend von den Verkäufern erklärt, dass der Schalter mit dieser Kombination EXTREM selten verkauft wird und ob ich mir denn wirklich sicher sei, soo ein Auto zu bestellen. Das macht meine Entscheidung nicht einfacher!

Ich mag "einfache" Technik, glaube, dass der Verbrauch geringer sein wird, hoffe, dass die einfachere Technik weniger Fehleranfällig ist . . .

Momentan kann ich (in Österreich) meine Wunschvariante gar nicht mehr konfigurieren . . . und wird erst später wieder für kurze Zeit frei geschaltet?

Hat jemand von euch Infos für mich?

Schöne Grüße aus Salzburg

Beste Antwort im Thema

Wenn mir einer das nervtötende DSG aufs Auge drücken würde, würde ich meine Bestellung stornieren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bei mir stellt sich nicht die Frage, ob ich einen Schalter oder DSG nehme, sondern ob ich einen Schalter oder ein anderes Fahrzeug nehme.
Wenn ich ein Auto kaufe denke ich zwar nicht sofort an den Wiederverkauf, will aber doch keine Mühle kaufen . . .

Ich bin beide Getriebe gefahren und für mich passt zu einem Bus eben nur ein Schalter.

Ich werde mir das mit der Anschlussgarantie einmal ausrechnen (lassen), sofern überhaupt wieder bestellbar . . .

Zitat:

@glueck schrieb am 26. April 2017 um 17:53:56 Uhr:

Bei mir stellt sich nicht die Frage, ob ich einen Schalter oder DSG nehme, sondern ob ich einen Schalter oder ein anderes Fahrzeug nehme.

Genau so wird ein Schuh draus. Wäre auch meine Meinung, denn ich bin vorgesern eien V250 CDI mit Wandlerautomatik gefahren. Das ist mal eine ganz andere Geschicte als ein DSG im T5(6).

Also, wenn automatisches Schalten im Großraumfahrzeug, dann Mercedes.

Das SG scheint ab der 27 KW wieder mit dem CXEB Motor kombinierbar/bestellbar zu sein.

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. April 2017 um 23:42:35 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 25. April 2017 um 09:07:15 Uhr:

Somit mein Rat - Privatkauf mit DSG als Neuwagen geht, aber ich würde die 5 Jahre Neuwagengarantie nehmen.

Dein Rat in Ehren, aber bei dem Preis, den VW inzwischen für die Anschlussgarantie aufruft, kannst du locker auch ein Getriebe haben und noch was mehr, denke ich.

Dann nenn zu dieser Aussage doch mal die Preise für die Garantie Verlängerung?
(inkl. der wohl unterschiedlichen KM Laufleistungen)

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. April 2017 um 08:48:05 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 25. April 2017 um 23:42:35 Uhr:

Dein Rat in Ehren, aber bei dem Preis, den VW inzwischen für die Anschlussgarantie aufruft, kannst du locker auch ein Getriebe haben und noch was mehr, denke ich.

Genau für jede Konstellation hab ichs nicht, aber im Tx-Board war zuletzt von 178€ die Rede (T5 MV Biturbo) - PRO MONAT!

Aber um 1000€/Jahr war das ja vorher ohnehin auch schon...

Vielen leiben Dank für Hilfe und Diskussion.
Schalter ist wieder offen und jetzt kann ich mich mit der Konfiguration spielen. Ich freu mich schon!

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. April 2017 um 22:52:11 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. April 2017 um 08:48:05 Uhr:

Genau für jede Konstellation hab ichs nicht, aber im Tx-Board war zuletzt von 178€ die Rede (T5 MV Biturbo) - PRO MONAT!

Man muss relativieren welche Jahre man absichern möchte - ich habe mehrere VAG Produkte mir Anschlussgarantien versehen - mal im Leasing, mal gegen bares.
Bei einem Firmen-Yeti den ich gekauft habe hat VW nun für das 6. Jahr einen Beitrag von 950 € ausgerufen...davor die Jahre waren deutlich günstiger.
Ich habe gerade auch für einen Skoda Fabia eine Verlängerung gemacht: +3 Jahre und bis 90 tsd (meine ich) für 700 €....Somit ist die Fragestellung schon, ob Garantieverlängerung bei Neuwagenkauf für die Jahre 3+4+5 wirklich so teuer wäre - ich glaube nicht (kann es aber gerade nicht sagen - in meinem Leasing vom T5 ist der Wagen jedoch bis zum 5. Jahr voll im Neuwagengarantiebereich)

@TE: Schön, dass der Schalter wieder möglich ist - dann viel Spass beim bestellen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 4. Mai 2017 um 12:54:01 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. April 2017 um 22:52:11 Uhr:

Man muss relativieren welche Jahre man absichern möchte - ich habe mehrere VAG Produkte mir Anschlussgarantien versehen - mal im Leasing, mal gegen bares.
Bei einem Firmen-Yeti den ich gekauft habe hat VW nun für das 6. Jahr einen Beitrag von 950 € ausgerufen...davor die Jahre waren deutlich günstiger.
Ich habe gerade auch für einen Skoda Fabia eine Verlängerung gemacht: +3 Jahre und bis 90 tsd (meine ich) für 700 €....Somit ist die Fragestellung schon, ob Garantieverlängerung bei Neuwagenkauf für die Jahre 3+4+5 wirklich so teuer wäre - ich glaube nicht (kann es aber gerade nicht sagen - in meinem Leasing vom T5 ist der Wagen jedoch bis zum 5. Jahr voll im Neuwagengarantiebereich)

@TE: Schön, dass der Schalter wieder möglich ist - dann viel Spass beim bestellen.

Ich glaube kaum, dass ein Fabia oder Yeti irgendwie mit einem T5 verglichen werden kann, zumal beim T5 ja das von VW bestrittene, aber ja offensichtlich doch vorhandene BiTurbo-Problem mitbezahlt werden muss.

Wenn du doch eine Anschlussgarantie 3+4+5 gekauft hast, müsstest du den Preis doch kennen (?). Vor 2 Jahren waren das m.W. noch 2400€, aktuell müssen es nach Preiserhöhungen inzwischen sehr deutlich mehr sein.

Simple Gebrauchtwagengarantien gibt es natürlich auch billiger, auch bei VW, sie tragen aber auch nur einen Bruchteil von dem, was die originäre Neuwagen- und Anschlussgarantie trägt.

Insoweit wird die Absicherung mit den Jahren immer eher teurer denn billiger. Aber das ist ja eigentlich auch normal, die Versicherungen wollen ja keinen Verlust machen...

Kenne die Kosten deswegen nicht, da im Vertrag einfach nur steht, dass die Garantie für die Leasingdauer (und bis zum 5. Jahr nach EZ) besteht. Was diese Absicherung gekostet hat, hat man mir nicht gesagt und war für mich auch unerheblich.

Was ist denn jetzt mit den vermuteten Getriebeproblemen der Kombination 204PS als Schalter? Kann man diesen trotzdem gebraucht kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Hallo,

hat einer von Euch konkrete Informationen, warum VW den Schalter mit der 150KW-Maschine aus dem Verkehr gezogen hat und dieser erst ab Ende Juli wieder bestellbar sein soll?

Ich hab mir im Februar 2017 einen Edition30 als Halbjahreswagen bei VW gekauft, genau in dieser Ausführung.
Grds. bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden aber dieser Bestellstopp macht mir schon etwas Sorgen.

Gruß
Voggi

@kvogginger Das war auch schon mein Frage im Post davor. Leider kam bisher keine Reaktion...

Deine Antwort